Einsätze 2017



129
Feuer im Kohlebunker

Kabelstraße | LF 10

Nach Einsatz 127 wurden wir erneut zur Unterstützung in das Heizkraftwerk alarmiert. Nachdem weitere Arbeiten durch Spezialfirmen getätigt wurden, wurde ein Wiederanlauf der Brennanlage durchgeführt. Hier stellten wir den Brandschutz unter Atemschutz sicher. Im Verlauf des Wiederanlaufes wurden Montagearbeiten durch unsere Trupps unter Atemschutz getätigt. Nach 11 Stunden waren wir wieder am Standort.

Weiterlesen …



128
Baum auf Straße

Büngershammer | LF 20

Ein Baum lag quer über die Straße. Dieser wurde von 4 Kameraden beiseite geräumt.



127
Feuer im Kohlebunker

Kabelstraße | LF 10

Im Heizkraftwerk Elberfeld kam es zu einem Kohlebrand im Kohlebunker. Hier unterstützten wir die Feuerwehr Gladbeck bei dem Einsatz des COBRA-Löschsystems und stellten die Atemschutz-Sicherungstrupps sowie die Löschwasserversorgung.

Weiterlesen …



126
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Nettenberg | LF 20

Die Wohnungstür wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet und der Patient dem Rettungsdienst übergeben.



125
Auslösung eines Rauchmelders

Hauptstraße | LF 20

Die Brandmeldeanlage wurde zwecks einer Evakuierungsübung ausgelöst und der Alarm ist versehentlich dennoch an die Leitstelle übergeben worden. Alle Kräfte konnten nach kurzer Zeit wieder einrücken.



124
Ersthelfer-Einsatz

Kemmannstraße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



123
Ersthelfer-Einsatz

Berghauser Straße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



122
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Mastweg | LF 20

Der Einsatz wurde auf der Anfahrt durch die Leitstelle abgebrochen.



121
Ersthelfer-Einsatz

Herichhauser Straße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



120
Ersthelfer-Einsatz

Buscherhofer Straße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



119
Feuer im Kamin

Oberheidter Straße |

Es war eine Kerze auf einem Kamin geschmolzen. Dies verursachte eine massive Rauchentwicklung. Das Gebäude wurde belüftet und im Anschluss vom ABC-Erkunder des Umweltschutzzugs frei gemessen.



118
Auslösung eines Rauchmelders

Berghauser Straße | LF 20

Ein Rauchmelder hatte aufgrund einer Verqualmung ausgelöst. Das Gebäude wurde begangen und es wurden Schmauchspuren an einer Fußleiste festgestellt. Der betroffene Bereich wurde ohne Feststellung mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Im Anschluss wurde der betroffene Bereich quer gelüftet und die Einsatzstelle der Polizei sowie der GMW übergeben.



117
Ersthelfer-Einsatz

Karl-Greis-Straße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



116
Ersthelfer-Einsatz

Kemmannstraße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



115
Ersthelfer-Einsatz

Eich | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



114
Ersthelfer-Einsatz

Eich | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



113
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Hütter Straße | LF 20

Wegen nächtlicher Hilferufe aus der Nachbarschaft informierte ein Anwohner der Hütter Straße die Feuerwehr. Nachdem nach kurzer Suche die Rufe auch für die Einsatzkräfte deutlich hörbar waren, kamen sie anscheinend aus dem nebenliegenden Altenheim. Vorsprache beim Pflegepersonal brachte dann Klarheit, dass es der betreffenden Person gut ging.



112
Auslösung eines Rauchmelders

Kuchhauser Höhe | LF 20

Während der Alarmfahrt kam die Information, dass der Bewohner mittlerweile selbst heimgekehrt war und dien fehlerhaft ausgelösten Rauchmelder deaktiviert hatte. Somit konnte der Einsatz auf der Alarmfahrt abgebrochen werden.



111
Auslösung eines Rauchmelders

Mastweg | LF 20

Ein Rauchmelder hatte ohne erkennbare Ursache in einem Kellerbereich ausgelöst. Er wurde außer Betrieb genommen.



110
Zimmerbrand mit vermisster Person

Oberheidter Straße | LF 20, LF 10, TLF 3000

Gemeldet wurde ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus. Unklar war zunächst, ob sich noch eine Person in der Wohnung befand.

Vor Ort stellte sich heraus, dass aus der Balkontür einer Wohnung im Hochparterre starker Rauch quoll. Von einem Mitbewohner wurde ein Schlüssel übergeben und die Information, dass nicht klar sei, ob sich zu dem Zeitpunkt noch eine Person in der Wohnung befand.

Ein Blick in die Wohnung ließ schnell erkennen, dass es sich um einen Zimmerbrand im Schlafzimmer handelte, der bereits durch die geschlossene Tür eine Verrauchung der restlichen Wohnung verursacht hatte.

Sofort drang ein Trupp unter Atemschutz in das Schlafzimmer ein, um das Zimmer abzusuchen und das Feuer zu löschen. Ein weiterer Trupp durchsuchte den Rest der Wohnung und unterstützte danach im Schlafzimmer.

Kurze Zeit später kam dann die Meldung von draußen, dass der völlig geschockte Bewohner aufgefunden wurde und sich draußen in Sicherheit befand. Er wurde mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung ins Krankenhaus befördert.

Durch das Installieren eines Rauchverschlusses und einer sofortigen Überdruckbelüftung konnte der Treppenraum des Hauses nahezu rauchfrei gehalten und die Wohnung noch während der Personensuche belüftet werden.

Die Berufsfeuerwehr kontrollierte im Anschluss noch die umliegenden Wohnungen auf Schadstoffkonzentrationen.

Für die FFC war der Einsatz nach ca. 3 1/2 Stunden beendet.

 



109
Verdacht auf Suizid mit Abgasen

Oberheidt | LF 20

Wegen eines in einer geschlossenen Garage mit laufendem Motor stehenden Motors ging die Polizei von einer suizidalen Absicht aus. Daher wurde die Garage unter Atemschutz begangen. Eine Person befand sich weder in der Garage noch im Auto.

Die Eigentümer fielen daher buchstäblich aus allen Wolken, als sie dann von den Einsatzkräften geweckt wurden. Das laufende Fahrzeug konnten sie sich nicht erklären.

Die Garage wurde belüftet und freigemessen von Schadstoffen.



108
Ersthelfer-Einsatz

Oberkamper Straße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



107
Hilfeleistung nach Suizid

Berghauser Straße | LF 20

Nachdem sich eine Person erhängt hatte, wurde ein Löschfahrzeug zur Hilfeleistung alarmiert, musste vor Ort jeoch nicht tätig werden.



106
Brennende Strohballen

Am Jagdhaus | TLF 3000

Auf einem Feld im Bezirk Katernberg brannten zwei freiliegende Strohballen. Aufgrund des unwegsamen Geländes wurden, wie auch bei Waldbränden, mehrere kleine geländegängige Tanklöschfahrzeuge an die Einsatzstelle alarmiert, die aus verschiedenen Stadtteilen herbeigerufen wurden.

Ein brennender Strohballen wurde vom TLF 3000 unseres Löschzuges mittels S-Rohr abgelöscht und auf dem Feld auseinandergezogen. Ein weiterer Strohballen wurden von den Kollegen der FF Ronsdorf gelöscht.



105
Auslösung eines Rauchmelders

Mastweg | LF 20

Ein Rauchmelder hatte in einer leerstehenden Wohnung ohne erkennbaren Grund ausgelöst. Die Wohnungstür wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet und der Rauchmelder deaktiviert.



104
Angebranntes Essen

Mastweg | LF 20, LF 10

Das angebrannte Essen wurde vor dem Eintreffen der Feuerwehr vom Bewohner vom Herd genommen und abgelöscht. Die Wohnung wurde kontrolliert und die Einsatzstelle an den Bewohner übergeben.



103
Ast auf Fahrbahn

Hintersudberger Straße | LF 20

Ein ca. 3 m langer Ast wurde von der Fahrbahn geräumt und zerkleinert.



102
Ersthelfer-Einsatz

Oberkamper Straße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



101
Ersthelfer-Einsatz

Kemmannstraße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



100
Person im Aufzug

Mastweg | LF 20

Der Einsatz wurde vor dem Ausrücken durch die Leitstelle abgebrochen.



99
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Vonkeln | LF 20

Die Wohnungstür wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet und der Patient dem Rettungsdienst übergeben.



98
Ersthelfer-Einsatz

Berghauser Straße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



97
Auslösung eines Rauchmelders

Mastweg | LF 20

Ein ausgelöster Rauchmelder in einer Wohnung wurde mittels Drehleiter kontrolliert. Der Rauchmelder hatte aus unbekannter Ursache ausgelöst.



96
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Herichhauser Straße | LF 20

Das Gebäude wurde mittels Steckleiter über ein Dachfenster begangen und die Tür von innen geöffnet. Die Person wurde dem Rettungsdienst übergeben.



95
Ersthelfer-Einsatz

Zum Krusen | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



94
Person im Aufzug

Mastweg | LF 20

Ein Aufzug war im Fahrschacht steckengeblieben. Der Triebwerksraum wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet und der Aufzug manuell auf die nächste Etage gefahren, so dass dort die Person befreit werden konnte.



93
Brennende Hecke

Hackestraße | LF 20, LF 10

Bei Abbrennen von Unkraut entzündete sich eine Vorgatenhecke und brannte auf einer Fläche von ca. 2qm nieder. Das Feuer wurde vor Eintreffen von zwei Anwohnern mit Gartenschlüchen gelöscht. Der Bereich wurde kontrolliert und umgegraben.



92
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Herichhauser Straße | LF 20

Die Wohnungstür wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet und der Patient dem Rettungsdienst übergeben.



91
Ersthelfer-Einsatz

Unterkirchen | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



90
Auslösung einer Brandmeldeanlage

Zum Tal | LF 20, LF 10

Eine Brandmeldeanlage hatte unbeabsichtigt bei Wartungsarbeiten ausgelöst. Keine Tätigkeit für die Feuerwehr.



89
Auslösung eines Rauchmelders

Alte Rottsieper Straße | LF 20

Ein Rauchmelder in einem Außenbereich hatte aus unbekannter Ursache ausgelöst. Das Gebäude sowie der Außenbereich wurden ausgiebig ohne Feststellung erkundet.



88
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Hohlenscheidter Straße | LF 20

Der Einsatz wurde auf der Alarmfahrt abbestellt.



87
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Borner Straße | LF 20

Der Einsatz wurde vor dem Ausrücken abbestellt.



86
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Hütter Buschstraße | LF 10

Der Zugang wurde mit Mitteln der Feuerwehr über eine Terrassentür geschaffen. Der Patient wurde dem Rettungsdienst übergeben.



85
Ersthelfer-Einsatz

Rathausplatz | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



84
Ersthelfer-Einsatz

Eich | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



83
Undichter Unterflurhydrant

Kohlfurther Brücke | LF 20

Aus einem Unterflurhydranen quoll Wasser am Deckel vorbei auf die Straße. Die Stadtwerke wurde in Kenntnis gesetzt. Kein Einsatz für die Feuerwehr.



82
Kohlenmonoxid in Wohnung

Heidestraße | LF 20, LF 10

Gemeldet wurden mehrere leblose Personen in einer Wohnung. Da es in der gleichen Wohnung bereits am Vortag zu einem Kleinbrand gekommen war, lag der Verdacht einer CO-Vergiftung nah.

Vor Ort stellten sich jedoch alle Annahmen als falsch heraus. Die Wohnung war bestens belüftet und niemand befand sich darin.

Von einer vor Ort befindlichen Person wurden am Telefon falsche Angaben gemacht. Die Person wurde an Polizei und Rettungsdienst übergeben.



81
Feuer im Gebäude

Heidestraße | LF 20, LF 10, TLF 3000

Gemeldet wurde ein Wohnungsbrand mit Personen innerhalb der Wohnung. Vor Ort stellte sich jedoch schnell heraus, dass lediglich kleine Mengen Stoff / Papier in einer Badewanne gebrannt hatten. Das Feuer war bereits vor dem Eintreffen vom Mieter selbst gelöscht worden.



80
Ersthelfer-Einsatz

Riedelstraße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



79
Ersthelfer-Einsatz

Oberheidter Straße | Medi-PKW

Für die Patientin kam jede Hilfe zu spät.



78
Baum auf Fahrbahn

Häusgesbusch | LF 20

ein ca. 10m langer Baum war abgebrochen und auf die Fahrbahn gestürtzt. Die Krone hatte sich zudem in einer Oberleitung verfangen. Der Baum wurde vorischtig mittels Motorsäge zerkleinert und beiseite geräumt.

Weiterlesen …



77
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Neukuchhausen | LF 20

Die Wohnung konnte gewaltfrei über ein offenes Fenster mittels Steckleiter betreteten werden und die Patientin wurde dem Rettungsdienst übergeben.



76
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Mastweg | LF 20

Der Einsatz wurde auf der Alarmfahrt abbestellt.



75
Auslösung einer Brandmeldeanlage

Lindenallee | LF 20

In einer Brandmeldenanlage hatten ohne erkenntlichen Grund gleich 16 Meldergruppen gleichzeitig ausgelöst. Das Gebäude wurde ohne Feststellung begangen und die Anlage im Anschluss an den Betreiber übergeben, der einen Techniker einsetzte.



74
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Eich | LF 20

Fehlalarm, der Einsatz wurde vor dem Ausrücken abbestellt.



73
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Eich | LF 20

Die Wohnung wurde gewaltfrei geöffnet und der Patient dem Rettungsdienst übergeben.



72
Wachbesetzung

Hauptfeuer- und Rettungswache | MTF

Wegen diverser Paralleleinsätze im Stadtgebiet besetzten sechs Atemschutzgeräteträger des Löschzuges Cronenberg, die zur dieser Zeit auf der Hauptfeuerwache eigentlich ihren Atemschutz-Übungsgang absolvieren sollten, ein dort stationiertes Löschfahrzeug und stellten die Wachbesetzung sicher. Nach dem Freimelden der Kräfte der Berufsfeuerwehr konnte die Bereitschaft nach zwei Stunden wieder aufgelöst werden.



71
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Eich | LF 20

Die Tür wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet und der Patient dem Rettungsdienst übergeben.



70
Ersthelfer-Einsatz

Eich | Medi-PKW

Fehlalarm, der Einsatz wurde beim Ausrücken abbestellt.



69
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Im Funkloch | LF 10

Der Einsatz wurde auf der Anfahrt durch die Leitstelle abgebrochen.



68
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Nachtigallenweg | LF 20

Die Haustür wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet. Die vermisste Bewohnerin hatte glücklicherweise nur tief geschlafen und nicht auf das Bemerkbarmachen von Hausnotruf und Feuerwehr reagiert.



67
Ersthelfer-Einsatz

Bonnenfelder Straße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



66
Ersthelfer-Einsatz

Beckeraue | Medi-PKW

Der Patient wurde im Wald reanimiert, konnte jedoch nicht mehr gerettet werden.



65
Ersthelfer-Einsatz

Eich | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



64
Brennender Mülleimer

Oberheidter Straße | LF 20

Ein brennender Mülleimer an einer Haltestelle wurde mittels Kübelspritze gelöscht.



63
Ersthelfer-Einsatz

Hahnerberger Straße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



62
Ersthelfer-Einsatz

Kampstraße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



61
Unklarer Brandgeruch

Zum Tal | LF 20

Im Bereich der Cafeteria des Gartenhallenbades kam es am Morgen zu einem unklaren Brandgeruch. Eine umfangreiche Erkundung des betroffenen Bereiches kam zu keinem Ergebnis. Hierbei wurden Elektrogeräte und Zwischendecken kontrolliert. Da der Brandgeruch während der Erkdundung vollständig verschwand und auch alle Gasmesswerte negativ waren, wurde die Einsatzstelle an das Gebäudemangagement der Stadt übergeben.



60
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Auf dem Eigen | LF 20

Bedingt durch den nächtlichen Stromausfall war eine Dame in der Dunkelheit in ihrer Wohnung gestürzt und hilflos. Mittels Hausnotrufsystem konnte sie sich bemerkbar machen und die Feuerwehr wurde alarmiert.

Die Wohnungstür wurde gewaltfrei geöffnet und die Bewohnerin aus ihrer misslichen Lage befreit. Passend dazu endete kurz danach auch der Stromausfall im Raum Cronenberg.



59
Kellerfeuer

Friedensstraße | LF 20, LF 10, TLF 3000

Im Keller eines Einfamilienhauses brannte Wäsche im Keller. Das Feuer wurde schnell mit zwei Trupps unter Atemschutz und einem C-Rohr gelöscht. Da der Keller über eine Außentreppe erreicht werden konnte, konnte eine weitere Verrauchung der oberen Etagen weitestgehend vermieden werden.
Abschließend wurde das Gebäude belüftet und freigemessen.



58
Auslösung eines Rauchmelders

Kohlfurther Straße | LF 20

Ein Rauchmelder hatte im Keller eines Hauses ausgelöst. Über ein Dachfenster wurde in die Wohnung eingestiegen, diese kontrolliert und dabei ein schmorender Ascheeimer vorgefunden. Dieser wurde abgelöscht.



57
Ersthelfer-Einsatz

Eich | Medi-PKW

der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



56
Auslösung eines Rauchmelders

Neukuchhausen | LF 20

In einer leerstehenden Wohnung im Dachgeschoss hatte ein Rauchmelder ausgelöst. Augescheinlich war von außen keine Verrauchung erkennbar, dennoch wurde die Wohnungstür mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet.

Der Rauchmelder hatte blind ausgelöst und wurde außer Betrieb genommen.



55
Ersthelfer-Einsatz

Oberheidter Straße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



54
Unklare Rauchentwicklung

Mittelsudberg | LF 20, LF 10, TLF 3000

Vermutlich handelte es sich um Rauch eines verfrühten Osterfeuers. Beim Eintreffen konnte nichts mehr festgestellt werden.



53
Unklare Feuermeldung

Kiesbergtunnel | LF 20

Es war eine unklare Rauchentwicklung im Kiesbergtunnel gemeldet. Bereits auf der Anfahrt wurde aber von den ersten Kräften gemeldet, dass nichts festgestellt wurde, so dass die Alarmfahrt am Sonnborner Kreuz endete.



52
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Möschenborn | LF 20

Die Tür wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet und der Patient dem Rettungsdienst übergeben.



51
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Bruscheid | LF 20

Während die Tür mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet wurde, reagierte der Bewohner und öffnete selbstständig die Tür. Keine weitere Tätigkeit für Feuerwehr und Rettungsdienst, der Bewohner war wohlauf.



50
Ersthelfer-Einsatz

Kleinenhammerweg | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



49
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Emanuel-Felke-Straße | LF 20

Die Tür wurde gewaltfrei geöffnet und die Patientin dem Rettungsdienst übergeben. Im Anschluss wurde noch Tragehilfe für den Rettungsdienst geleistet.



48
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Zum Tal | LF 20

Die Tür wurde gewaltfrei mit einem Schlüssel eines Angehörigen geöffnet und der Patient dem Rettungsdienst übergeben.



47
Ersthelfer-Einsatz

Zum Tal | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



46
Ersthelfer-Einsatz nach Verkehrsunfall

Vonkeln | Medi-PKW

Der Einsatz wurde auf der Alarmfahrt abbestellt.



45
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Kemmannstraße | LF 20

Es wurde sich gewaltfrei Zugang zur Wohnung verschafft. Während der Maßnahmen kam die vermisste Person jedoch wohlbehalten nach Hause, so dass die Feuerwehr dann nicht mehr weiter tätig werden musste.



44
Auslösung einer Brandmeldeanlage

Solinger Straße | LF 20

Eine Brandmeldeanlage hatte in einer Firma ohne erkennbaren Grund ausgelöst. Die Anlage wurde zurückgestellt.



43
Auslösung eines Rauchmelders

Kemmannstraße | LF 20

Eine Rauchmelder hatte ohne erkennbare Ursache ausgelöst.



42
Ersthelfer-Einsatz

Oberheidter Straße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



41
Ersthelfer-Einsatz

Hauptstraße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



40
Ersthelfer-Einsatz nach Verkehrsunfall

Wahlert | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



39
Ersthelfer-Einsatz

Nettenberg | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



38
Ersthelfer-Einsatz

Hauptstraße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



37
Tragehilfe

Kleinenhammerweg | TLF 3000

Es wurde eine Tragehilfe für den Rettungsdienst geleistet.



36
Ersthelfer-Einsatz

Schwabhausen | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



35
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Mastweg | LF 20

Keine Tätigkeit, da sich der Rettungsdienst in der Zwischenzeit Zugang über den Balkon verschaffen hatte.



34
Tragehilfe

Häuschen | LF 20

Es wurde eine Tragehilfe für den Rettungsdienst geleistet.



33
Ersthelfer-Einsatz

Hauptstraße | LF 20

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



32
Brennt LKW

L 418 | LF 20

Der Einsatz wurde kurz nach dem Ausrücken durch die Leitstelle abgebrochen.



31
Ersthelfer-Einsatz

Pflegeheimstraße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



30
Ölspur

Alte Rottsieper Straße | LF 20

Der Einsatz wurde vor dem Ausrücken durch die Leitstelle abgebrochen.



29
Ersthelfer-Einsatz

Oberkamper Straße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



28
Ölspur

Kohlfurther Straße | LF 20

Eine Ölspur wurde auf einer Länge von ca. 50m entfernt.



27
Ersthelfer-Einsatz

Hastener Straße | Medi-PKW

Der Einsatz wurde kurz nach der Alarmierung abbestellt.



26
Baum auf Fahrbahn

Schütt | LF 10

Gemeldet wurde ein Baum welcher abzustürzen drohte. Der Bereich Schütt und Friedrichshammer wurden jedoch ohne Gefahrenbaum erkundet, so dass alle Kräfte wieder den Standort anfahren konnten.



25
Ersthelfer-Einsatz

Möschenborn | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



24
Verkehrsschild auf der Fahrbahn

Landstraße L74 | LF 20

Von der Polizei wurde ein Straßenschild auf der Fahrbahn gemeldet. Das Schild wurde hinter der Leitplanke gesichert und der Landesbetrieb "Straßen NRW" via Leitstelle informiert.



23
Baum auf Fahrbahn

Oberkamper Straße | LF 10

Ein Baum stürzte auf die Fahrbahn und riss eine Oberleitung mit sich. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und die SAG schaltete die Oberleitung frei. Im Anschluss wurde der Baum mittels Kettensäge zerkleinert und beiseite geräumt.



22
Baum auf Fahrbahn

Kleinenhammerweg | LF 10

Der Baum wurde mittels Kettensäge zerkleinert und beiseite geräumt.



21
Feuer im Gebäude

Oberkamper Straße | LF 20, LF 10, TLF 3000

Es brannten Teile eines Schmiedehammers. Das Feuer wurde von drei Trupps, unter Umluft unabhängigem Atemschutz, mittels Schaumrohr gelöscht und Teile des Hammers sowie der Hallenwand mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.



20
Ersthelfer-Einsatz

Oberkamper Straße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



19
Ölspur

Mastweg | LF 20

Eine geringfügige Menge Öl wurde abgestreut und aufgenommen.



18
Ersthelfer-Einsatz

Nettenberg | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



17
Ersthelfer-Einsatz

Pflegeheimstraße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



16
Unklare Rauchentwicklung

Teschensudberger Straße | LF 20

Vor Ort konnte keine Verrauchung festgestellt werden.



15
Ersthelfer-Einsatz

Oberheidter Straße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungdienst übergeben.



14
Ersthelfer-Einsatz

Kuchhauser Höhe | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



13
Ersthelfer-Einsatz

Eich | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



12
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Schulweg | LF 20

Der Einsatz wurde während der Alarmfahrt abbestellt.



11
Ersthelfer-Einsatz

Berghauser Straße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



10
Ersthelfer-Einsatz

Hülsberg | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



9
Ersthelfer-Einsatz

Berghauser Straße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



8
Ersthelfer-Einsatz

Auf der Kante | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



7
Ersthelfer-Einsatz

Kuchhauser Höhe | Medi-PKW

Der Einsatz wurde kurz nach der Alarmierung wieder abbestellt.



6
Auslösung eines Rauchmelders

Mastweg | LF 20

Ein Rauchmelder hatte in einer Wohnung im 1. OG ausgelöst. Über eine Leiter wurde die Wohnung durch ein Fenster begangen. Der Melder hatte aus unbekannter Ursache ausgelöst und wurde außer Betrieb genommen.



5
Ersthelfer-Einsatz

Berghauser Straße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



4
Baum auf Gehweg

Hastener Straße | LF 20

Zwei Bäume waren durch die Schneelast angebrochen und drohten auf einen Wanderweg zu fallen. Die Stämme wurden mittels Motorsäge zerkleinert und beiseite gelegt.



3
Ersthelfer-Einsatz

Bonnenfelder Straße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



2
Ersthelfer-Einsatz

Am Hofe | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



1
brennender Altkleidercontainer

Berghauser Straße | LF 10

Es brannte ein Altkleidercontainer. Nach Augenzeugenberichten wurde er durch die Täter mit einer Rakete entzündet. Das Schloss des Containers wurde aufgebrochen und der Inhalt abgelöscht.