Löschgruppenfahrzeug 16

Das Löschgruppenfahrzeug LF 16 wurde 1990 als Neufahrzeug bei der Feuerwehr Cronenberg in Dienst gestellt.
Es war bis März 2013 am Standort Cronenberg das erstausrückende Fahrzeug und wurde danach noch einige Zeit bei der Berufsfeuerwehr als Ausbildungsfahrzeug genutzt.

Herstellerund Aufbau: IVECO Magirus
Motorleistung: 192 PS
Gewicht: 12 Tonnen
Kennzeichen: W-6305

Das LF 16 dient der Brandbekämpfung sowie der einfachen technischen Hilfeleistung. Die Besatzung besteht aus einer Gruppe, das bedeutet ein Gruppenführer und acht Mann Besatzung. Das Fahrzeug besitzt einen fest eingebauten Löschwasserbehälter mit einem Volumen für 1600 Liter Wasser.
Im Fahrzeugheck befindet sich eine Feuerlöschkreiselpumpe FP 16/8 mit einer Nennförderleistung von 1600 Litern Löschwasser bei 8 bar Ausgangsdruck. Daran angeschlossen ist eine Schnellangriffseinrichtung mit 30m formstabilem Schlauch zur schnellen Wasserabgabe.

Neben einer fahrbaren Haspel mit 8 B-Schläuchen am Heck verfügt das Fahrzeug in den Geräteräumen über Schlauchtragekörbe mit C-Schläuchen. Zur Stromversorgung an den Einsatzstellen dient ein 5 kVA-Stromerzeuger. Desweiteren besitzt das Fahrzeug einen elektrisch ausfahrbaren Lichtmast zur Umfeldbeleutchtung sowie zusätzlich ein Lichtstativ mit zwei 1000W-Strahlern.
Die weitere Beladung besteht aus Atemschutzgeräten, Kaminkehrwerkzeug, Tauchpumpe, Sprungretter, Motorsäge, handbetriebenem hydraulischen Schneidgerät, Hitzeschutzkleidung, Greifzug, Hebe- und Kanaldichtkissen, Ölbindemittel, Schiebleiter, Steckleiter, diversem Handwerkzeug und Feuerlöschern. Ausserdem ist Schaummittel mit den entsprechenden Armaturen zur Schaumerzeugung verlastet. Zur Wasserentnahme, -fortleitung und -abgabe sind ebenfalls zahlreiche Armaturen verlastet.

Der Angriffstrupp hat auf dem LF 16 die Möglichkeit, während der Alarmfahrt bereits in der Mannschaftskabine Atemschutzgeräte anzulegen und somit am Einsatzort sofort unter Atmschutz tätig zu werden.