Schlauchkraftwagen SKW (1964)

Der Schlauchkraftwagen war ein ehemaliges Fahrzeug des Löschzuges Cronenberg aus dem Baujahr 1964.
Das Fahrzeug war zwischenzeitlich auch bei Löschzug Vohwinkel stationiert.

Das Bild in der Mitte unten zeigt einen Einsatz Anfang der 1970iger Jahre im damaligen Heim der Lebenshilfe. Dabei wurden die Feuerwehrleute  auf wenig gute Unterbringungsmöglichkeiten und schlechte Arbeitsbedingungen der Behinderten aufmerksam. Hier war dringend Hilfe notwendig. Mit viel Engagement wurde die erste CRONENBERGER WERKZEUGKISTE als Benefizveranstaltung auf die Beine gestellt. Chef Feuerwehrmann Heinz Vitt, der Journalist Hans Rötzel, Leiter der Polizeiwache Manfred Papschick waren Männer der ersten Stunde. Die Cronenberger Industrie (GCI ) vertreten durch Hans Hermann Lohmann wurde gewonnen und viele Vereine und Organisationen, wie z. B. das DRK. Der Anfang war gemacht und der Erfolg gab den Initiatoren Recht, die Spendenbereitschaft der Cronenberger Bürger und auswärtigen Besucher war überwältigend. Der Cronenberger Heimat und Bürgerverein (CHBV) mit seinem langjährigem Vorsitzenden Hans-Otto Bilstein hat dann über viele Jahre die Koordination übernommen.

Fahrgestell: Magirus-Deutz MD 125D 10A
Aufbau: Zeppelin