Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen

Im Praxishalbjahr 2015 führte die FFC wieder an zwei Samstagen im September und Oktober eine große Ausbildungseinheit im Bereich technischer Hilfe bei Verkehrsunfällen durch.

Neben der Vertiefung bekannter Techniken konnten die Kameraden aber auch moderne Rettungstechniken üben und die Vorteile erkennen.

Freundlicherweise wurde die FFC dabei an beiden Tagen vom Autorecyclinghof der AWG Wuppertal in der Varresbeck unterstützt. So konnte die Übung auf dem dortigen Schrottplatzgelände durchgeführt werden, was den Organisatoren sehr viel Arbeit erspart hat, da die Schrottfahrzeuge für die Übung nicht extra nach Cronenberg, und von dort auch später nicht wieder zurücktransportiert werden musste.

Zusätzlich zum technischen Gerät, das die Fahrzeuge des Löschzuges Cronenberg im Einsatzfall mit vor Ort bringen, hatten wir bei der Übung die Gelegenheit, weiteres leistungsfähiges Material der Berufsfeuerwehr zu entleihen, damit im Ernstfall auch der Einsatz dieser Geräte reibungslos funktioniert.

Hier finden Sie die BILDERGALERIE