Letzter Teil der Ausbildungsreihe "Technische Hilfeleistung"

Am 4. Oktober 2013 fand auf dem Hof der Feuerwehr Cronenberg der dritte und letzte Teil der diesjährigen Übungseinheit "Technische Hilfeleistung" statt.

Nachdem in den vorangegangenen Wochen viele verschiedene Techniken und Taktiken im Bereich der Unfallhilfe geübt wurden, fand am 4. Oktober eine größere Übung statt, bei der es mehrere Personen aus verunfallten PKW zu retten galt. Hinzu kamen verschiedene Gefahren, die den Einsatz erschweren sollten: Neben Brand und auslaufenden Betriebsstoffen waren einige "Patienten" eingeklemmt oder sogar reanimationspflichtig.

Im Einsatz waren dabei natürlich genau die beiden Fahrzeuge, die auch im Ernstfall zu diesem Zweck ausrücken: Die beiden Löschgruppenfahrzeuge LF 20/16 und LF10.
Der Rettungsdienst wurde bei der Übung durch unsere Ersthelfer in Verbindung mit Mannschaftswagen (als Rettungswagen) und Ersthelferfahrzeug (als Notarzteinsatzfahrzeug) simuliert.

Sehr zur Freude der Ausbildungsabteilung verlief die Übung mit großen Erfolg, und alle beteiligten "Unfallopfer" konnten in angemessener Zeit befreit werden.