Einsatzfahrzeuge vor dem 2. Weltkrieg

Von den Einsatzfahrzeugen, die der Feuerwehr in Cronenberg bis kurz nach dem Zweiten Weltkrieg zur Verfügung standen, gibt es leider nur wenige uns zugängliche Bilder.

In der untenstehenden Galerie sehen Sie folgende uns bekannte Fahrzeuge:

Foto 1) Das erste motorisierte Fahrzeug der Feuerwehr Cronenberg aus dem Jahr 1919, ein Mercedes Benz. Das Fahrzeug war ein Geschenk eines Cronenberger Bürgers, das entsprechend umgebaut wurde. Das Foto stammt aus dem Jahr 1936.

Foto 2) Automannschaftswagen (Indienststellung 1932)

Foto 3) Motorspritze
1933 übergab der Leiter der Berufsfeuerwehr, städtischer Branddirektor Linn, eine Motorspritze. Hierbei handelte es sich um eine abprotzbare Anhängermotorspritze aus der Feuerwehrgerätefabrik Meyer in Hagen. Der zweizylindrige Zweitaktmotor mit einer Leistung von 25 PS sorgte für eine Pumpenleistung von 800 Liter in der Minute. Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Branddirektor Borcherding, beglückwünschte die Wehr zu diesem neuen Löschgerät.

Foto 4 und 5) Daimler (ab 1945)
Ein Geschenk der Deutschen Bank verschaffte der Wehr einen PKW, Marke Daimler, der einst den Privatwagen von Prinz Heinrich von Preußen darstellte. Dieses Fahrzeug wurde umgebaut und mit einem Tragkraftspritzenanhänger versehen. Die Bilder sind von 1951.

Foto 6) Von einem weiteren Magirus-Löschfahrzeug, ähnlich dem auf dem Foto, aus den Jahren 1945 bis 1952 wird derzeit noch nach Bildern gesucht.