Einsätze 2018



22
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Kuchhauser Straße | LF 20

Aufgrund des Anrufes eines Nachbars, der über mehrere Tage Licht in der Wohnung beobachtet hatte, wurde die Feuerwehr alermiert. Die Wohnung konnte gewaltfrei durch Mittel der Feuerwehr geöffnet werden. Für den Bewohner kam jedoch jede Hilfe zu spät.



21
PKW Brand

Hastener Straße | LF 20

Es brannte im Motorraum eines PKW. Das Feuer konnte schnell von einem Trupp mittels S-Rohr und Mittelschaumpistole gelöscht werden. Auslaufende Betriebsstoffe wurden aufgenommen, die Batterie abgeklemm und das Fahrzeug auf einen Parkplatz geschoben.



20
Baum auf Gehweg

Alte Ronsdorfer Straße | TLF 3000

Ein Baum war auf den Gehweg gestürzt. Er wurde mittels Motorsäge zerkleinert und beiseite geräumt.



19
Gefahrenbaum

Schliefenstraße | LF 10

Ein Baum drohte auf ein Mehrfamilienhaus zu stürzen. Der Baum war bereits in Schräglage und der Wurzelteller gelöst. Der Bereich wurde abgesperrt und die Anwohner gewarnt. Eine Drehleiter nachgefordert und die Einsatzstelle an die angeforderten Einsatzkräfte übergeben.



18
Baum auf Standstreifen

L 418 | TLF 3000

Kurz vor der Einfahrt des Burgholztunnels war eine Tanne auf den Seitenstreifen gestürzt. Sie wurde mittels Motorsäge zerkleinert und beiseite geräumt. Die Polizei sicherte die Einsatzstelle.



17
Baum auf Privatgrundstück

Solinger Straße | TLF 3000

Kein Einsatz für die Feuerwehr, da von dem gestürzten Baum keine Gefahr ausging.



16
Baum auf Fahrbahn

Freudenberg | LF 10

Ein Baum auf der Fahrbahn wurde mittels Motorsäge und Bügelsäge zerkleinert und beiseite geräumt.



15
Gefahrenbaum

Theishahner Straße | LF 10

Baum auf Mittelstreifen in Schräglage drohte, auf die Straße zu stürzen. Wurde mittels Motorsäge abgetragen.



14
Baum auf Fahrbahn und Hausdach

Oberkohlfurth | LF 10, TLF 3000

Ein Baum war auf die Straße und ein Hausdach gestürzt. Das Dach war teilweise zerstört. Am Gebäude keine Tätigkeit für die Feuerwehr; ein Dachdecker wurde informiert.
Der Baum auf der Straße wurde mittels Motorsäge zerkleinert und beiseite geräumt.



13
abgerissene Leuchtreklame

Weidenstraße | LF 10

Die Leuchtreklame eines Supermarkte war vom Sturm zerstört worden. Mehrere herabhängende Leuchtstoffröhren wurden entfernt.



12
Baum auf Hausdach

Kaisereiche | LF 10

Ein Baum war auf ein Hausdach gestürzt. Er lag jedoch sicher, es ging keine weitere Gefahr von ihm aus. Daher wurde die Einsatzstelle mit Absperrband gesichert und an den Eigentümer übergeben.



11
Ausnahnmezustand - Abschnittsbildung

Theishahner Straße / Feuerwache Hahnerberg | MTF, LF 10, TLF 3000

Aufgrund des Sturms wurde entsprechend der Einsatzanweisung "Besondere Lagen" für die Südhöhen ein Bereitschaftsraum an der Feuerwache Hahnerberg errichtet. Hierhin wurden vom Löschzug Cronenberg das Mannschaftstransportfahrzeug, das LF 10 sowie das TLF 3000 verlegt. Das LF 20 verblieb mit Personal besetzt zur Grundschutzsicherung am Standort in der Kemmannstraße.

Im Laufe des Nachmittages erkundete das Mannschaftstransportfahrzeug diverser gemeldete sturmbedingte Einsatzstellen und konnte so die zur Abarbeitung notwendige Priorisierung durchführen.

Die Einsätze, die von den Cronenberger Fahrzeugen abgearbeitet wurden, sind im Folgenden aufgeführt.



10
Baum auf Hausdach

Lützowstraße | LF 20

Baum auf Hausdach. Da von dem Baum keine weitere Gefahr ausging, wurde die Einsatzstelle mit Absperrband gesichert und an den Eigentümer übergeben.



9
Ersthelfer-Einsatz

Oberheidt | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



8
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Oberheidt | LF 20, LF 10

Nach gewaltsamem Zugang konnte eine Person nur noch tot aufgefunden werden. Eine weitere wurde dem Rettungsdienst übergeben.



7
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Hauptstraße |

Der Einsatz wurde vor dem Ausrücken abbestellt.



6
Brennendes Dach

Herichhauser Straße | LF 10

Durch Dachdeckerarbeiten hatte sich ca. 1 m² Dachhaut entzündet. Es brannte auf und unter der Dachhaut, so dass die Fläche mittels Axt geöffnet wurde. Das Feuer konnte schnell mit einem Trupp unter Atemschutz gelöscht werden. Der umliegende Bereich wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert.



5
Baum auf Stromleitung

Häusgesbusch | LF 10

Meherere Äste wurden vom Korb der angeforderten Drehleiter aus der Stromleitung entfernt.



4
Bäume auf Fahrbahn

Oberheidter Straße | LF 10

Mehrere Bäume waren auf die Fahrbahn und den Bürgersteig gestürzt. Sie wurden mittels Motorsäge zerkleinert und beiseite geräumt. Die Oberheidter Straße war für ca. 15 Minuten gesperrt.



3
Baum auf Fahrbahn

Kuchhauser Straße | MTF

Ein Baum auf der Fahrbahn wurde mittels Motorsäge zerkleinert und beiseite geräumt.



2
Baum auf PKW

Rottsieper Straße | MTF

Zwei Tannen waren auf einem Privatgrundstück auf einen PKW gestürzt. Da von den Bäumen keine Gefahr mehr ausging, war dies kein Einsatz für die Feuerwehr.



1
Wassereinbruch

Hauptstraße | LF 10

Aufgrund der starken Regenfälle stand ein Keller ca 5cm hoch unter Wasser. Mittels Wassersauger wurde das Wasser aufgenommen und nach draußen befördert.

Aktuelle Einsätze im Newsfeed

Hier gibt es die aktuellen Einsätze auch im Newsfeed als RSS.