Einsätze 2021



49
Ersthelfer-Einsatz

Heidestraße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



48
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Schulweg | LF 20

Der Einsatz wurde vor dem Ausrücken durch die Leitstelle abgebrochen.



47
Dachstuhlbrand

Riedelstraße | LF 20, LF 10

Gemeldet wurde eine Rauchentwicklung aus dem Dachstuhl eines Wohnhauses. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Rauchentwicklung durch eine Feuerschale verursacht wurde.



46
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Hinterdohr | LF 20

Die Tür wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet und der Patient dem Rettungsdienst übergeben.



45
Auslösung einer Brandmeldeanlage

Eich | LF 20, LF 10

Der Einsatz wurde vor dem Ausrücken durch die Leitstelle abgebrochen.



44
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Kemmannstraße | LF 20

Die Tür wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet und der Patient dem Rettungsdienst übergeben.



43
Nachschau

Kuchhauser Höhe | LF 20

Es brannte in einem Sicherungskasten. Der Brand wurde vor dem Eintreffen der Feuerwehr durch die Anwohner selbstständig gelöscht. Der Sicherungskasten wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert.



42
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Mastweg | LF 20

Die Tür wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet und der Patient dem Rettungsdienst übergeben.



41
Wassereinbruch

Breitenbruch | LF 20, LF 10

Bericht folgt.



40
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

HIntersudberger Straße | LF 20

Die Tür wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet. Nach Begehung der Wohnung durch die Polizei konnte kein Anwohner angetroffen werden.



39
Ersthelfer-Einsatz

Am Berghang | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



38
Baum auf Gehweg

Hauptstraße | TLF 3000

Der Baum wurde mittels Motorsäge zerkleinert und beiseite geräumt.



37
Baum auf Fahrbahn

Wahlert | LF 10

Keine Feststellung.



36
Auslösung eines Rauchmelders

Oberheidter Straße | LF 20, LF 10

Ein privater Rauchmelder hatte aufgrund von angebranntem Essen auf dem Herd ausgelöst. Der Topf wurde ins freie gebracht und abgelöscht. Im Anschluss wurde die Wohnung quergelüftet. Der Anwohner wurde dem Rettungsdienst übergeben.



35
Kaminbrand

Hauptstraße | LF 20

Es brannte in einem Kamin. Der Kamin wurde mittels Kaminkehrwerkzeug über die Drehleiter gereinigt. Das Brandgut wurde ins freie getragen und mittels Schnellangriff abgelöscht.



34
Wassereinbruch

Hauptstraße | LF 20

Kein Einsatz für die Feuerwehr. 



33
Unterstützung Rettungsdienst

Holzschneiderstraße | LF 20

Aufgrund einer laufenden Reanimation auf der Straße wurde ein Sichtschutz gestellt.



32
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Vonkeln | LF 20

Die Tür wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet und der Patient dem Rettungsdienst übergeben.



31
Ersthelfer-Einsatz

Sudberger Straße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



30
Ersthelfer-Einsatz

Lindenallee | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



29
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Jöferweg | LF 20

Die Tür wurde mit einem Schlüssel des Nachbarn geöffnet. Nach Begehung des Hauses konnte kein Anwohner angetroffen werden.



28
Feuer Nachschau

Leierkotten | LF 20

Einzelne Glutnester waren wieder aufgeflammt. Diese wurden mittels C-Rohr abgelöscht und im Anschluss mit der Wärmebildkamera kontrolliert.



27
Wohnhausbrand

Leierkotten | LF 20, LF 10, TLF 3000

Bei Eintreffen der ersten Kräfte brannte der Dachstuhl bereits in voller Ausdehnung. Zur Brandbekämpfung wurden Atemschutztrupps im Außen- und Innenangriff eingesetzt. Nach ca. 5 Stunden waren alle Kräfte wieder Einsatzbereit am Standort.



26
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Berghauser Straße | LF 20

Die Tür wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet und der Patient dem Rettungsdienst übergeben.



25
Ersthelfer-Einsatz

Herichhauser Straße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



24
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Mastweg | LF 20

Der Einsatz wurde vor dem Ausrücken durch die Leitstelle abgebrochen.



23
Tragehilfe

Teschensudberg | TLF 3000

Es wurde eine Tragehilfe für den Rettungsdienst geleistet.



22
Ersthelfer-Einsatz

Unterkohlfurth | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



21
Gasgeruch

Oberkamper Straße | LF 20, TLF 3000

Bericht folgt.



20
Brandmelderalarm

Eich | LF 20, LF 10

Auslösung einer Brandmeldeanlage durch angebranntes Essen. Das Essen wurde vom Herd genommen, der Raum quergelüftet und die Anlage zurückgestellt.



19
Brandmelderalarm

Eich | LF 20, LF 10

Auslösung einer Brandmeldeanlage durch angebranntes Essen. Das Essen wurde vom Herd genommen, der Raum quergelüftet und die Anlage zurückgestellt.



18
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Sichelweg | LF 20

Der Einsatz wurde vor dem Ausrücken durch die Leitstelle abgebrochen.



17
Wassereinbruch

Breitenbruch | LF 20, LF 10, MTF

Vermutlich aufgrund des starken Tauwetters drang allseitig Grundwasser in einen Keller mit Natursteinmauern ein. Zeitweise wurden fünf Tauchpumpen der Feuerwehr sowie drei weitere des Eigentümers eingesetzt und mehr als 2000 l Wasser pro Minute aus dem Keller gefördert und in den nahegelegenen Morsbach gepumpt, der zu der Zeit auch einem reißenden Fluss glich.
Außerdem wurde an einem oberhalb des Hauses gelegenen Weiher ein Wehr geöffnet und der Wasserspiegel dort nachhaltig gesenkt. Ab 1 Uhr nachts wurden die nachtströmenden Wassermassen geringer, so dass nachts die Einsatzstelle an den Mieter und seine drei eigenen Tauchpumpen übergeben werden konnte.

Die FFC war mit drei Fahrzeugen rund sieben Stunden im Einsatz und wurde zwischenzeitlich noch von einem weiteren Löschfahrzeug der Hahnerberger Kollegen unterstützt.



16
Hilflose Person im Wald

Hastener Straße | LF 20

Der Einsatz wurde auf der Anfahrt abbestellt, da die vermisste Person bereits im Straßenbereich von der Polizei aufgefunden wurde. Die Person wurde dem Rettungsdienst übergeben.



15
Baum auf Fahrbahn

Sudberg Berg | TLF 3000

Herabhängende Äste wurden vom Schnee befreit und bereits abgebrochene Äste beiseite geräumt.



14
Baum auf Oberleitung

Bergische Museumsbahn, Haltestelle Kaltenbach | LF 10

Ein Baum war auf den Fahrdraht der Museumsbahn gestürzt. Der Baum wurde mittels Motorsäge zerkleinert und beiseite geräumt.



13
Baum auf PKW

Alte Rottsieper Straße | LF 10

Ein Baum stürzte auf einen parkenden PKW. Der Baum wurde mittels Motorsäger zerkleinert und beiseite geräumt.



12
Baum auf Fahrbahn

Ronsdorfer Straße | LF 10

Der Baum wurde mittels Motorsäge zerkleinert und beiseite geräumt.



11
Baum auf Fahrbahn

Cronenfelder Straße | TLF 3000

Die Äste wurden von einem Kameraden auf der Anfahrt zum Gerätehaus beiseite geräumt. Keine Tätigkeit für das 26-TLF3000-1.



10
Baum auf Fahrbahn

Düsseldorfer Straße | LF 10

12 Bäume auf der Fahrbahn wurde mittels Motorsäge zerkleinert und beiseite geräumt.



9
Baum auf Fahrbahn

Autobahnkreuz Sonnborn, Auffahrt BAB 46 | LF 20

Es wurden diverse Bäume mittels Motorsäge zerkleinert und beiseite geräumt. Nach 2 Stunden konnte dieser Teil der Einsatzstelle BAB 46 an die Autobahnpolizei übergeben werden.



8
Baum auf Fahrbahn

Heisterfeld | LF 10

Es wurden Äste beiseite geräumt.



7
Baum auf Fahrbahn

Rutenbecker Weg | LF 10

Keine Tätigkeit für das 26-LF10-1 da bereits Kollegen aus Sonnborn an der Einsatzstelle tätig waren.



6
Gefahrenbaum

Ravensberger Straße | LF 10

Gemeldet wurde ein Baum, auf einem Privatgrundstück umgestürzt war. Da von diesem liegenden Baum keine weitere Gefahr ausging, wurde die Einsatzstelle ohne Tätigkeit dem Vermieter übergeben.



5
Ersthelfer-Einsatz

Schulweg | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



4
Ersthelfer-Einsatz

Schwabhausenfeld | Medi-PKW

Der Einsatz wurde vor dem Ausrücken durch die Leitstelle abgebrochen.



3
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Berghauser Straße | LF 20

Die Tür wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet und der Patient dem Rettungsdienst übergeben.



2
Ersthelfer-Einsatz

Lindenallee | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



1
Hilflose Person im Wald

Realschulweg | LF 20

Das 26-LF20-1 wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes zu einer Hilflosen Person im Wald alarmiert.