Einsätze 2018



56
Ersthelfer-Einsatz

Kemmannstraße | Medi-PKW

Für die Patientin kam jede Hilfe zu spät.



55
Brand-Nachschau

Mastweg | LF 20

Ein Durchlauferhitzer hatte Feuer gefangen, welches vom Mieter selbstständig gelöscht wurde. Das Gerät wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert, stromlos geschaltet und die Wasserversorgung abgedreht.



54
Wassereinbruch

Rathausstraße | LF 20

Ca. 500 qm Fläche standen 10 cm unter Wasser. Das Wasser wurde mittels Wassersauger und Tauchpumpe abgepumpt. Im Einsatzverlauf wurde ein weiterer Raum durch Sandsäcke geschützt. Im Verlauf des Einsatzes wurden das LF 10 und das MTF noch zur Personal- und Materialergänzung nachalarmiert.



53
Wassereinbruch

Heidestraße | LF 20, MTF, LF 10

Ein vollgelaufener Keller wurde mittels Wassersauger und Tauchpumpe vom Wasser befreit.



52
Wassereinbruch

Neukuchhausen | LF 20

Durch die Wetterlage staute sich das Wasser von der Kanalisation zurück in eine Badewanne. Diese wurde mittels Eimern geleert.



51
Auslösung eines Rauchmelders

Nettenberg | LF 20, LF 10

In einem leerstehenden Gebäude hatte ein Rauchmelder ausgelöst. Durch gewaltsames Öffnen eines Kellerfensters wurde das Gebäude betreten. Der ausgelöste Rauchmelder wurde deaktiviert und das Gebäude kontrolliert. Anschließend wurde das Fenster wieder gesichert.



50
Ersthelfer-Einsatz

Solinger Straße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



49
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Häuschen | LF 20

Während der vorbereitenden Maßnahmen öffnete der Bewohner, der nur geschlafen hatte, selbstständig die Tür. Kein Einsatz für die Feuerwehr.



48
Gasaustritt im Freien

Kuchhauser Straße | LF 20

An der Einsatzstelle handelt es sich um das bestimmungsgemäße Abblasen eines Stickstoff-Überdruckventils, wie es an der Anlage regelmäßig vorkommt. Kein Einsatz für die Feuerwehr



47
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Neukuchhausen | LF 20

Die Tür wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet und der Patient dem Rettungsdienst übergeben.



46
Ersthelfer-Einsatz

Eich | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



45
Auslaufender Kraftstoff auf Straße

Hastener Straße | LF 20

Nach einem technischen Defekt liefen mehrere Liter Superkraftstoff auf die Fahrbahn und verteilten sich auf ca. 20 m². Der Kraftstoff wurde abgestreut und aufgenommen. Anschließend wurde die Straße mit einem Spezialreiniger behandelt und abgespült. Im Anschluss erfolgte die Wiederfreigabe der Straße durch die Polizei. Das defekte Fahrzeug wurde abgeschleppt.



44
Ersthelfer-Einsatz

Hauptstraße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



43
Brennt Altpapier

Mastweg | LF 20

In einer Parkanlage brannte ein größerer Haufen Altpapier. Er wurde mittels Schnellangriffsrohr und 400 Litern Wasser gelöscht.



42
Brand-Nachschau

Kuchhausen | LF 20

Nach einer Geruchsentwicklung im Bereich eines Backofens wurde dieser kontrolliert und stromlos geschaltet.



41
Auslösung einer Brandmeldeanlage

Eich | LF 20, LF 10

Auslösung der Brandmeldeanlage durch angebranntes Essen.



40
Ersthelfer-Einsatz

Hensges Neuhaus | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



39
Ersthelfer-Einsatz

Solinger Straße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



38
Person droht zu springen

Hastener Straße | LF 20

Eine Person drohte in suizidaler Absicht aus einem Gebäude zu springen. Sie ließ sich jedoch vom Rettungsdienst sichern und sicher herunter begleiten. Ein Sprungretter war in Bereitschaft.



37
Auslösung eines Rauchmelders

Nettenberg | LF 20

Ein Rauchmelder hatte in einer leeren Wohnung aus unbekannter Ursache ausgelöst, war aber vor dem Eintreffen bereits verstummt. Daher wurden alle Rauchmelder vorübergehend deaktiviert.



36
PKW-Brand

Hahnerberger Straße | LF 20

Ein PKW brannte im Bereich des vorderen rechten Kotflügels. Das Feuer wurde bereits vor dem Eintreffen mit einem Pulverlöscher gelöscht. Die Feuerwehr kontrollierte das Fahrzeug und klemmte die Batterie ab.



35
Person im Aufzug

Mastweg |

Ein Techniker konnte die Person aus dem steckgebliebenen Aufzug bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr befreien.



34
Wohnungsbrand

Mastweg | LF 10, TLF 3000

Es brannte in der Souterrainwohnung eines Mehrfamilienhauses. Nachbarn waren durch ausgelöste Rauchmelder auf das Feuer aufmerksam geworden und hatten die Feuerwehr alarmiert.

Da sich evtl. noch eine Person in der Wohnung befinden sollte, ging sofort ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr über den Treppenraum zur Menschenrettung vor. Schnell konnte in der Brandwohnung eine leblose Person aufgefunden werden, die gerettet und dem Rettungsdienst übergeben wurde. Leider kam für die Person jede Hilfe zu spät.

Zur Vermeidung der Rauchausbreitung wurde ein Rauchverschluss eingesetzt und der Treppenraum mit Überdruck beaufschlagt.

Das Feuer wurde im Anschluss von einem Trupp der Kollegen der Berufsfeuerwehr gelöscht.



33
Ersthelfer-Einsatz

Am Hofe | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



32
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Kuchhauser Straße 61 | LF 20

Die Tür wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet. Der Bewohner hatte glücklicherweise nur fest geschlafen.



31
Ersthelfer-Einsatz

Oberkamper Straße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



30
Ersthelfer-Einsatz

Berghauser Straße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



29
Ersthelfer-Einsatz

Oberkamper Straße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



28
Wassereinbruch

Küllenhahner Straße | LF 20

In einer Wohnung war durch den Frost eine Wasserleitung geplatzt. Die leere Wohnung wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet und die Wasserversorgung abgedreht.



27
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Nettenberg | LF 20

Die Person öffnete selbstständig die Tür und wurde im Anschluss an den Rettungsdienst übergeben.



26
Ersthelfer-Einsatz

Hauptstraße | Medi-PKW

Der Einsatz wurde vor dem Ausrücken durch die Leitstelle abgebrochen.



25
Ersthelfer-Einsatz

Kemmannstraße | Medi-PKW

Der Einsatz wurde vor dem Ausrücken durch die Leitstelle abgebrochen.



24
Auslösung eines Rauchmelders

Mastweg | LF 20

Es hatte ein Rauchmelder auf einem Balkon ausgelöst. Der Rauchmelder wurde außer Betrieb genommen.



23
Ersthelfer-Einsatz

Herichhauser Straße | Medi-PKW

Der Einsatz wurde vor dem Ausrücken durch die Leitstelle abgebrochen.



22
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Kuchhauser Straße | LF 20

Aufgrund des Anrufes eines Nachbars, der über mehrere Tage Licht in der Wohnung beobachtet hatte, wurde die Feuerwehr alermiert. Die Wohnung konnte gewaltfrei durch Mittel der Feuerwehr geöffnet werden. Für den Bewohner kam jedoch jede Hilfe zu spät.



21
PKW Brand

Hastener Straße | LF 20

Es brannte im Motorraum eines PKW. Das Feuer konnte schnell von einem Trupp mittels S-Rohr und Mittelschaumpistole gelöscht werden. Auslaufende Betriebsstoffe wurden aufgenommen, die Batterie abgeklemm und das Fahrzeug auf einen Parkplatz geschoben.



20
Baum auf Gehweg

Alte Ronsdorfer Straße | TLF 3000

Ein Baum war auf den Gehweg gestürzt. Er wurde mittels Motorsäge zerkleinert und beiseite geräumt.



19
Gefahrenbaum

Schliefenstraße | LF 10

Ein Baum drohte auf ein Mehrfamilienhaus zu stürzen. Der Baum war bereits in Schräglage und der Wurzelteller gelöst. Der Bereich wurde abgesperrt und die Anwohner gewarnt. Eine Drehleiter nachgefordert und die Einsatzstelle an die angeforderten Einsatzkräfte übergeben.



18
Baum auf Standstreifen

L 418 | TLF 3000

Kurz vor der Einfahrt des Burgholztunnels war eine Tanne auf den Seitenstreifen gestürzt. Sie wurde mittels Motorsäge zerkleinert und beiseite geräumt. Die Polizei sicherte die Einsatzstelle.



17
Baum auf Privatgrundstück

Solinger Straße | TLF 3000

Kein Einsatz für die Feuerwehr, da von dem gestürzten Baum keine Gefahr ausging.



16
Baum auf Fahrbahn

Freudenberg | LF 10

Ein Baum auf der Fahrbahn wurde mittels Motorsäge und Bügelsäge zerkleinert und beiseite geräumt.



15
Gefahrenbaum

Theishahner Straße | LF 10

Baum auf Mittelstreifen in Schräglage drohte, auf die Straße zu stürzen. Wurde mittels Motorsäge abgetragen.



14
Baum auf Fahrbahn und Hausdach

Oberkohlfurth | LF 10, TLF 3000

Ein Baum war auf die Straße und ein Hausdach gestürzt. Das Dach war teilweise zerstört. Am Gebäude keine Tätigkeit für die Feuerwehr; ein Dachdecker wurde informiert.
Der Baum auf der Straße wurde mittels Motorsäge zerkleinert und beiseite geräumt.



13
abgerissene Leuchtreklame

Weidenstraße | LF 10

Die Leuchtreklame eines Supermarkte war vom Sturm zerstört worden. Mehrere herabhängende Leuchtstoffröhren wurden entfernt.



12
Baum auf Hausdach

Kaisereiche | LF 10

Ein Baum war auf ein Hausdach gestürzt. Er lag jedoch sicher, es ging keine weitere Gefahr von ihm aus. Daher wurde die Einsatzstelle mit Absperrband gesichert und an den Eigentümer übergeben.



11
Ausnahnmezustand - Abschnittsbildung

Theishahner Straße / Feuerwache Hahnerberg | MTF, LF 10, TLF 3000

Aufgrund des Sturms wurde entsprechend der Einsatzanweisung "Besondere Lagen" für die Südhöhen ein Bereitschaftsraum an der Feuerwache Hahnerberg errichtet. Hierhin wurden vom Löschzug Cronenberg das Mannschaftstransportfahrzeug, das LF 10 sowie das TLF 3000 verlegt. Das LF 20 verblieb mit Personal besetzt zur Grundschutzsicherung am Standort in der Kemmannstraße.

Im Laufe des Nachmittages erkundete das Mannschaftstransportfahrzeug diverser gemeldete sturmbedingte Einsatzstellen und konnte so die zur Abarbeitung notwendige Priorisierung durchführen.

Die Einsätze, die von den Cronenberger Fahrzeugen abgearbeitet wurden, sind im Folgenden aufgeführt.



10
Baum auf Hausdach

Lützowstraße | LF 20

Baum auf Hausdach. Da von dem Baum keine weitere Gefahr ausging, wurde die Einsatzstelle mit Absperrband gesichert und an den Eigentümer übergeben.



9
Ersthelfer-Einsatz

Oberheidt | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



8
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Oberheidt | LF 20, LF 10

Nach gewaltsamem Zugang konnte eine Person nur noch tot aufgefunden werden. Eine weitere wurde dem Rettungsdienst übergeben.



7
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Hauptstraße |

Der Einsatz wurde vor dem Ausrücken abbestellt.



6
Brennendes Dach

Herichhauser Straße | LF 10

Durch Dachdeckerarbeiten hatte sich ca. 1 m² Dachhaut entzündet. Es brannte auf und unter der Dachhaut, so dass die Fläche mittels Axt geöffnet wurde. Das Feuer konnte schnell mit einem Trupp unter Atemschutz gelöscht werden. Der umliegende Bereich wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert.



5
Baum auf Stromleitung

Häusgesbusch | LF 10

Meherere Äste wurden vom Korb der angeforderten Drehleiter aus der Stromleitung entfernt.



4
Bäume auf Fahrbahn

Oberheidter Straße | LF 10

Mehrere Bäume waren auf die Fahrbahn und den Bürgersteig gestürzt. Sie wurden mittels Motorsäge zerkleinert und beiseite geräumt. Die Oberheidter Straße war für ca. 15 Minuten gesperrt.



3
Baum auf Fahrbahn

Kuchhauser Straße | MTF

Ein Baum auf der Fahrbahn wurde mittels Motorsäge zerkleinert und beiseite geräumt.



2
Baum auf PKW

Rottsieper Straße | MTF

Zwei Tannen waren auf einem Privatgrundstück auf einen PKW gestürzt. Da von den Bäumen keine Gefahr mehr ausging, war dies kein Einsatz für die Feuerwehr.



1
Wassereinbruch

Hauptstraße | LF 10

Aufgrund der starken Regenfälle stand ein Keller ca 5cm hoch unter Wasser. Mittels Wassersauger wurde das Wasser aufgenommen und nach draußen befördert.

Aktuelle Einsätze im Newsfeed

Hier gibt es die aktuellen Einsätze auch im Newsfeed als RSS.