Einsätze 2019



11
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Hahnerberger Straße | LF 20

Die Tür wurde mit einem Winkelblech geöffnet und der Patient dem Rettungsdienst übergeben.



10
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Hahnerberger Straße | LF 20

Die Tür wurde mit einem Winkelblech geöffnet und der Patient dem Rettungsdienst übergeben.



9
Personen im Aufzug

Hauptstraße 139 | LF 20

Da keine Gefahr bestand, wurde das Eintreffen des Aufzugsservices abgewartet, der die Personen dann befreite.



8
Ersthelfer-Einsatz

Hackestraße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



7
Verkehrsunfall

Alte Rottsieper Straße | MTF, LF 20, LF 10

Auf eisglatter Straße gerieten vier Fahrzeuge ins Rutschen und blieben jeweils quer zu Fahrbahn, teils in den Randbereichen der Straße stecken. Ein Fahrzeug drohte dabei, über eine Kante den Hang hinab zu rutschen. Der Fahrer blieb deshalb auf der Bremse stehen und konnte sein Fahrzeug nicht mehr verlassen, während sich der Beifahrer bereits in Sicherheit bringen konnte. Das Fahrzeug wurde vor den Rädern gesichert und an einem Baum angeschlagen, so dass der Fahrer das Fahrzeug dann über die Beifahrerseite verlassen konnte.

 

Auf der Anfahrt bemerkte der Fahrer des ersten Löschfahrzeuges bereits eine Glätte, und so sollte das Fahrzeug bereits weit vor der Einsatzstelle auf einer gerade Strecke abgestellt werden, um den Rest der Einsatzstelle zu Fuß zu erreichen. Beim Abstellen geriet das Löschfahrzeug plötzlich ins Rutschen und kam mit den linken Rädern schließlich am unbefestigten linken Straßenrand zum Stehen. Bis zum Freiziehen durch den Feuerwehrkran der Feuerwehr Solingen wurde das Fahrzeug mit einem Greifzug gesichert, um ein Abrutschen zu verhindern. Im Endeffekt stellte sich hinterher heraus, dass am Fahrzeug bei dem Abrutschen kein Schaden entstanden ist. Die Besatzung kam mit dem Schrecken davon.

 

Im weiterern Verlauf des Einsatzes wurden die vier PKW dann den Berg hochgezogen, nachdem dieser geräumt und gestreut war. Während der gesamten Aktion rutschte auch fast noch ein Streuwagen der ESW den Abhang hinunter.

 

Videobeitrag in der WDR Lokalzeit vom 30.01.2019



6
Verkehrsunfall

Gockelshammer | LF 20, LF 10

Durch Glatteis war ein PKW in die Leitplanke gerutscht, wodurch das E-Call-System ausgelöst wurde. Das Fahrzeug wurde mittels Rundschlinge am Löschfahrzeug angeschlagen und wieder auf die Straße gezogen, danach am Fahrbahnrand abgestellt.



5
Rauchentwicklung im Gebäude

Emanuel-Felke-Straße | LF 20, LF 10

Es handelte sich um angebranntes Essen. Es wurde vom Herd genommen und die Wohnung belüftet.



4
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Untergründen | LF 20

Angeforderte Amtshilfe durch die Polizei. Der Bewohner öffnete dann jedoch selbstständig die Tür.



3
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Wilhelmring | LF 20

Die Tür wurde vor dem Eintreffen bereits von der Besatzung des Rettungswagens geöffnet.



2
Ersthelfer-Einsatz

Auf der Kante | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



1
Containerbrand

Borner Straße | LF 20

Ein Hausmüllcontainer aus Kunststoff stand bei Eintreffen im Vollbrand und war bereits völlig geschmolzen. Der Müll wurde mittels S-Rohr abgelöscht.

Aktuelle Einsätze im Newsfeed

Hier gibt es die aktuellen Einsätze auch im Newsfeed als RSS.