Einsätze 2022



114
Ersthelfer-Einsatz

Oveniusstraße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



113
Ölspur

Bundesallee |

Der Einsatz wurde vor dem Ausrücken durch die Leitstelle abgebrochen.



112
Auslösung eines Rauchmelders

Unterkirchen | LF 20, TLF 3000

Bericht folgt.



111
Auslösung einer Brandmeldeanlage

Eich | LF 20, TLF 3000

Bericht folgt.



110
Gasaustritt

Alte Rottsieper Straße | LF 20, TLF 3000

Bericht folgt.



109
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Sudberger Straße | LF 20

Die Tür wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet und der Patient dem Rettungsdienst übergeben.



108
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Mastweg | LF 20

Die Tür wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet und der Patient dem Rettungsdienst übergeben.



107
Feuer Nachschau

Oberheidt | LF 20, TLF 3000

Bericht folgt.



106
Ersthelfer-Einsatz

Holzschneiderstraße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



105
Amtshilfe

Hauptstraße | TLF 3000

Es wurde eine Amtshilfe für das Sportamt geleistet.



104
Gasaustritt

Unterkirchen | LF 20, TLF 3000

Gemeldet wurde ein undichter Außengasbehälter eines Wohnhauses, an dem aus einer Leitung Gas abströmte. Vor Ort stellte sich jedoch schnell heraus, dass lediglich die Isolierung der Leitung beschädigt wurde, jedoch kein Gas ausströmte. Die betroffene Stelle wurde sicherheitshalber abgeschiebert.



103
Fischteich bewässern

Hatzenbecker Straße | TLF 3000

In Amtshilfe wurde ein Fischteich bewässert, der durch die Hitze drohte, auszudorren.



102
Auslösung einer Brandmeldeanlage

Kiesbergtunnel | LF 20, TLF 3000

Die Auslösung erfolgte aus unbekannter Ursache.



101
Auslösung einer Brandmeldeanlage

Kiesbergtunnel | LF 20

Die Auslösung erfolgte aus unbekannter Ursache.



100
Waldbrand

Mastweg | LF 20, TLF 3000, TLF 3000-2

Gemeldet wurde ein gut sichtbarer Waldbrand hinter der geschlossenen Bebbauung im unteren Bereich Mastweg am Waldbrand. Vor Ort konnte, auch nach Rücksprache mit den Meldenden, kein Feuer aufgefunden werden. Die beschriebene deutliche Rauchentwicklung war nicht mehr erkennbar. Das Gebiet wurde umfangreich erkundet, danach konnten alle Kräfte wieder einfahren.



99
Waldbrand

Mastweg | LF 20, TLF 3000-2

Es brannte Gestrüpp und Wiese auf einer Fläche von ca. 30 m². Das Feuer wurde mit einem S-Rohr und 2000 l Wasser abgelöscht, die Säume kontrolliert und die Fläche teilweise umgegraben.



98
Amtshilfe

Hauptstraße | TLF 3000-2

In Amtshilfe für das Sportamt wurde eine Sportplatz bewässert, umd der Zerstörung des Fundamentes durch Wärme entgegenzuwirken.



97
Waldbrand

Wahlert | LF 20

Bericht folgt.



96
Feuer im Gebäude

Hintersudberg | LF 20, LF 10, TLF 3000

Bericht folgt.



95
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Mastweg | LF 20

Der Einsatz wurde vor dem Ausrücken durch die Leitstelle abgebrochen.



94
Ersthelfer-Einsatz

Greuel | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



93
Feuer im Gebäude

Berghauser Straße | LF 20, TLF 3000

Es brannte eine Heizungsanlage in einem Keller. Die Anlage wurde abgelöscht und mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Im Anschluss wurde das Gebäude belüftet.



92
Auslösung eines Rauchmelders

Herichhauser Straße | LF 20

Ein Rauchmelder löste aufgrund einer Rauchentwicklung einer Deckenlampe aus. Die Deckenlampe wurde stromlos geschalten und demontiert. Im Anschluss wurde das Gebäude belüftet.



91
Feuer im Gebäude

Neukuchhausen | LF 20, TLF 3000

Gemeldet wurde Rauch aus einem Keller. Vor Ort stellte sich als Ursache eine Wespennestbeseitigung durch einen Schädlingsbekämpfer heraus. Alle Kräfte konnten nach kurzer Zeit den Standort wieder anfahren.



90
Ersthelfer-Einsatz

Hackestraße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



89
Mülleimerbrand

Hauptstraße | LF 20

Der Brand in einem Mülleimer wurde mit dem Schnellangriff abgelöscht.



88
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Hauptstraße | LF 20

Die Tür wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet und der Patient dem Rettungsdienst übergeben.



87
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Karl-Greis-Straße | LF 20

Es wurde eine Hilflose Person hinter verschlossener Tür gemeldet. Bei der Erkundung kam die Bewohnerin der Wohnung wieder nach Hause und alle Kräfte konnten den Standort anfahren.



86
Auslösung einer Brandmeldeanlage

Oberheidt | LF 20

Die betreffende Firma wurde kontrolliert. Der Rauchmelder hatte ohne erkennbare Ursache fehlausgelöst.



85
Waldbrand

Gelpetal / Vorm Eichholz | LF 20, TLF 3000

Es kam zu einem Waldbrand von ca. 10qm. Das 26-LF20-1 und das 26-TLF3000-1 fuhren den Bereitstellungsraum an der Straße Vorm Eichholz an und konnten diesen nach ca. 20 Minuten wieder in Richtung Standort verlassen. Der Waldbrand wurde durch die Löschzüge Hahnerberg und Ronsdorf gelöscht.



84
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Kohlfurther Straße | LF 20

Die Tür wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet. Für den Bewohner kam jedoch jede Hilfe zu spät.



83
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Mastweg | LF 20

Der Einsatz wurde vor dem Ausrücken durch die Leitstelle abgebrochen.



82
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Nettenberg | LF 20

Die Tür wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet und der Patient dem Rettungsdienst übergeben.



81
Auslösung eines Rauchmelders

Kemmannstraße | LF 20

Ein Rauchmelder hatte aus unbekannter Ursache ausgelöst. Die drei möglichen betreffenden Wohnungen des Mehrfamilienhauses wurden begangen, bzw. mittels Drehleiter von außen ohne Auffälligkeit kontrolliert.



80
Ersthelfer-Einsatz

Mastweg | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



79
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Mastweg | LF 20

Die Wohnung im 5. OG wurde über eine offenstehende Balkontür über den Korb der Drehleiter betreten und der dauerhaft zuvor im Sprechkontakt stehende Patient dem Rettungsdienst übergeben.



78
Ersthelfer-Einsatz

Händelerstraße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



77
Ersthelfer-Einsatz

Teschensudberger Straße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



76
Ersthelfer-Einsatz

Unterkohlfurth | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



75
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Unterkohlfurth | LF 20

Die Tür wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet und der Patient dem Rettungsdienst übergeben.



74
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Hahnerberger Straße | LF 20

Die Tür wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet. Für den Patienten kam leider jede Hilfe zu spät.



73
Gasaustritt

Paßweg | LF 20, LF 10

Nachdem ein privater Kohlenmonoxid-Warner ausgelöst hatte, ging ein Trupp unter Atemschutz mit entsprechenden Messgeräten in den Heizungskeller eines Hauses zur Erkundung vor. Die Messung bestätigte eine CO-Konzentration. Der Hauptgashahn wurde geschlossen und die Heizung abgeschaltet. Anschließend wurde das Haus belüftet.



72
Flächenbrand

Oberkamper Straße | LF 20, LF 10, TLF 3000

Es brannte eine Fläche von ca. 20qm. Der Brand wurde mittels C-Rohr abgelöscht und die Fläche mit der Wärmebildkamera kontrolliert.



71
Ersthelfer-Einsatz

Unterdahl | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



70
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Zillertal | LF 20

Die Tür wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet und der Patient dem Rettungsdienst übergeben.



69
Auslösung eines Rauchmelders

Mastweg | LF 20

Keine Tätigkeit, Einsatzleitwagen war vor Ort.



68
Gasaustritt

Kuchhauser Straße | LF 20, LF 10

Aus einem Gasbehälter wurde automatisch eine Druckregulierung durchgeführt. Bei Eintreffen  war diese bereits vollständig durchgeführt und die Kräfte könnten wieder einrücken.



67
Waldbrand

Wilhelmring | TLF 3000-2

Es brannten ca. 20 m² Unterholz und Fällabschnitte. Das Feuer wurde mit zwei D-Rohren gelöscht.



66
brennende Gasflasche

Herichhauser Straße | LF 20, LF 10

Eine Gasflasche hatte brennend abgeblasen und war bereits vor dem Eintreffen leergebrannt. Ein Patient wurde mit Verbrennungen dem Rettungsdienst übergeben. Die heiße Flasche wurde mit einem S-Rohr abgekühlt.



65
Verkehrsunfall

Hauptstraße | LF 20

Ein PKW war durch eine Schaufensterscheibe einer Drogerie gefahren und im Kassenbereich zum Stehen gekommen. Das Fahrzeug wurde gesichert und zwei Betroffene (Fahrer und Kassiererin) dem Rettungsdienst vorgestellt.



64
Verkehrsunfall

Wahlert | LF 20

Ein Motorradfahrer stürzte auf der Wahlert ohne Fremdeinwirkung. Bei Eintreffen war der Patient bereits im RTW und das Motorrad auf dem Seitenstreifen abgestellt. Keine Tätigkeit für die Feuerwehr.



63
Ersthelfer-Einsatz

Kohlfurther Straße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



62
Feuer Nachschau

Eichstraße | LF 20

Es roch verbrannt aus einer Steckdose. Die Steckdose wurde ausgebaut und die Wand mittels Wärmebildkamera kontrolliert.



61
Hilflose Person im Wald

Zum Tal | LF 20, LF 10

Es wurde eine Tragehilfe für den Rettungsdienst geleistet.



60
Ölspur

Hauptstraße / Rathausstraße / Berghauser Straße | LF 20

Eine Benzinspur wurde mittels Bioversal eingesprüht und die Fahrbahn gereinigt.



59
Verkehrsunfall

L418 | LF 20

Keine Tätigkeit für das 26-LF20-1.



58
Verkehrsunfall

Hauptstraße | LF 20

Es kam zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW. Der Patient wurde betreut, die Straße abgesichert und auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen.



57
Ersthelfer-Einsatz

Reifarthstraße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



56
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Solinger Straße | LF 20

Die Tür wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet und der Patient dem Rettungsdienst übergeben.



55
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Untergründen | LF 20

Die Tür wurde kurz vor dem Eintreffen selbstständig vom Bewohner geöffnet, so dass der Rettungsdienst schnell tätig werden konnte.



54
Verkehrsunfall

Hauptstraße | LF 20

Nach einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Motorrad wurden zwei Personen rettungsdienstlich versorgt und die Fahrzeuge gesichert.



53
Ersthelfer-Einsatz

Hensges Neuhaus | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



52
Unklare Rauchentwicklung

Hauptstraße | LF 20

Anwohner meldeten eine Rauchentwicklung  über einem Gebäude. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass in einer ansässigen Firma eine Maschine diese Rauchentwicklung verursacht hat. Nach Rücksprache mit den Mitarbeitern konnten alle Kräfte wieder den Standort anfahren.



51
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Solinger Straße | Medi-PKW, LF 20

Die Tür wurde kurz nach dem Eintreffen selbstständig vom Bewohner geöffnet, so dass der Rettungsdienst schnell tätig werden konnte.



50
Auslösung eines Rauchmelders

Nettenberg | LF 20

Die betreffende Wohnung wurde kontrolliert. Der Rauchmelder hatte ohne erkennbare Ursache fehlausgelöst.



49
Auslösung eines Rauchmelders

Schulweg | LF 20

In einem Innenhof war deutlich ein ausgelöster Rauchmelder zu hören. Mehrere Wohnungen wurden durch die Fenster kontrolliert und im Verlauf des Einsatzes ein Fenster und zwei Wohnungstüren mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet. in der dritten Wohnung stieß man dann endlich auf das Objekt der Begierde. Der Rauchmelder hatte, vermutlich durch Staub von Umbauarbeiten ausgelöst. Er lag schon abmontiert auf dem Boden, die Batterien waren jedoch nicht entfernt. Die geöffneten Wohnungen wurden gesichert und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

 

 



48
Hilflose Person im Aufzug

Mastweg | LF 20

Die Person wurde aus dem Aufzug befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Der Aufzug wurde dem Betreiber übergeben.



47
Wachbesetzung

August-Bebel-Straße | LF 10

Aufgrund eines größeren Einsatz im Bereich Uellendahl besetzten wir die Hauptfeuer- und Rettungswache mit dem 26-LF10-1. Nach 3 Stunden Wachbesetzung konnten wir den Standort Cronenberg wieder anfahren.



46
Auslösung einer Brandmeldeanlage

Hainstraße | LF 10

Die Brandmeldeanlage wurde durch eine unklare Ursache ausgelöst. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt.



45
Verkehrsunfall

Hahnerberger Straße | LF 20

Bei den beiden verunfallten PKW wurden die Batterien abgeklemmt und auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen.



44
Ersthelfer-Einsatz

Liefenbusch | Medi-PKW

Der Einsatz wurde vor dem Ausrücken durch die Leitstelle abgebrochen.



43
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Hauptstraße | LF 20

Der Einsatz wurde vor dem Ausrücken durch die Leitstelle abgebrochen.



42
Feuer im Gebäude

Berghauser Straße | LF 20, LF 10

Bericht folgt.



41
Brennt Mülltone

Mastweg | LF 20

Es qualmte eine Mülltonne. Diese wurde mittels Schnellangriff abeglöscht.



40
Ölspur

Cronenberger Straße | TLF 3000

Bericht folgt.



39
Verkehrsunfall

Hastener Straße | LF 20, LF 10

Bericht folgt.



38
Auslösung einer Brandmeldeanlage

Eich | LF 20, LF 10, TLF 3000

Auslösung der Brandmeldeanlage durch einen qualmenden Aschenbecher. Dieser wurde vor Eintreffen abgelöscht. Der Raum wurde belüftet und die Anlage zurück gestellt.



37
Baum auf Fahrbahn

Wahlert | LF 20

Der Baum wurde mittels Motorsäge zerkleinert und Beiseite geräumt.



36
Ersthelfer-Einsatz

Kampstraße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



35
Ölspur

Wahlert | LF 20

Eine Ölspur im Bereich Wahlert zog sich stellenweise bis in die Kemmannstraße. Sie wurde insbesondere im Bereich des Parkplatzes und in der Kemmannstraße mit Biopent behandelt. Die Polizei sicherte dabei zeitweise gegen den fließenden Verkehr ab.



34
Ersthelfer-Einsatz

Hauptstraße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



33
Feuer im Gebäude

Hütter Straße | LF 20, LF 10

Gemeldet wurde ein Kellerfeuer. Bei der Erkundung konnte ein Topf auf einem Herd als Ursache ausgemacht werden. Der Topf wurde in Freie gebracht und das Gebäude belüftet.



32
Feuer im Gebäude

Oberkamper Straße | LF 20, LF 10

Bericht folgt.



31
Nachlöscharbeiten

Hintersudberg | LF 20

Es wurden Nachlöscharbeiten zum vorangegangenen Einsatz durchgeführt.



30
Brand in einem Garagen- und Werkstattkomplex

Hintersudberg | LF 20, LF 10

Vermutlich durch eine Explosion ausgelöst, kam es zu einem Brand in einem Garagen-/Werkstattkomplex mit einer vermissten Person. Ein Truppp unter Atemschutz konnte diese leider nur noch leblos bergen. Das Feuer konnte schnell mit einem C-Rohr gelöscht werden.



29
Person klemmt in Maschine

Oberkamper Straße | LF 20

Der Einsatz wurde auf der Anfahrt durch die Leitstelle abgebrochen.



28
Baum auf Fahrbahn

Rheinstraße | TLF 3000-2

Unterstützung 26-LF20-1



27
Baum auf Fahrbahn

Rheinstraße | LF 20

Es wurde mehrere Bäume mittels Motorsäge zerkleinert.



26
Erkundungsfahrt

Häusgesbusch | PKW

Es wurde eine Erkundungsfahrt durchgeführt.



25
Baum auf Fahrbahn

Espenstraße / Jägerhofstraße | TLF 3000-2

Keine Tätigkeit.



24
Baum auf Fahrbahn

Im Honigstal | LF 20

Unterstützung 26-TLF3000-1.



23
Baum auf Fahrbahn

Im Honigstal | TLF 3000

Mehrere Bäume auf der Fahrbahn wurden mittels Motorsäge zerkleinert.



22
Erkundungsfahrt

Cronenberger Straße | PKW

Es wurde eine Erkundungsfahrt durchgeführt.



21
Loses Verkehrsschild

Cronenberger Straße | TLF 3000-2

Das Verkehrsschild wurde demontiert.



20
Baum auf Fahrbahn

Carl-Schurz-Straße | TLF 3000-2

Der Baum wurde bereits durch andere Einheiten zerkleinert



19
Baum in Freileitung

Häusgesbusch | LF 20

Bürgersteig wurde abgesperrt. Der Baum wurde mittels Motorsäge zerkleinert.



18
Erkundungsfahrt

Neviandstraße | PKW

Es wurde eine Erkundungsfahrt durchgeführt.



17
Baum auf Fahrbahn

Zur Kaisereiche | TLF 3000-2

Der Baum wurde mittels Motorsäge zerkleinert.



16
Baum auf Fahrbahn

Häusgesbusch | LF 20

Der Baum wurde mittels Motorsäge zerkleinert und der Bürgersteig abgesperrt.



15
Erkundungsfahrt

Jägerhofstraße | PKW

Es wurde eine Erkundungsfahrt durchgeführt.



14
Erkundungsfahrt

Cronenberger Straße | PKW

Es wurde eine Erkundungsfahrt durchgeführt.



13
Sturmeinsatz

Wahlert | LF 10

Keine Tätigkeit für die Feuerwehr.



12
Sturmeinsatz

Zillertaler Straße | LF 10

Ein Baum wurde durch den Sturm entwurzelt und lag auf einem Privatgrundstück. Keine Tätigkeit für die Feuerwehr.



11
Wassereinbruch

Hintersudberger Straße | LF 20

Ein 16qm großer Kellerraum stand aufgrund eines geplatzten Wasserschlauchs ca. 1,5 Meter unter Wasser. Das Wasser wurde mittels zweier Tauchpumpen abgepumpt.



10
Auslösung einer Brandmeldeanlage

Herichhauser Straße | LF 20, LF 10

Aufgrund eines technischen Defekts wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Anlage wurde zurückgesetzt und an den Betreiber übergeben.



9
Ersthelfer-Einsatz

Buscherhofer Straße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



8
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Oberheidt | LF 20

Die Tür wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet und der Patient dem Rettungsdienst übergeben.



7
Unterstützung Rettungsdienst

Mastweg | LF 20

Es wurde eine Unterstützung für den Rettungsdienst geleistet.



6
Ersthelfer-Einsatz

Oberheidt | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



5
Ersthelfer-Einsatz

Oberheidt | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



4
Kohlenmonoxid im Gebäude

Schwabhausenfeld | LF 20, LF 10

Bei Eintreffen konnte keine CO Konzentration festgestellt werden, so dass nach kurzer Zeit alle Kräfte wieder den Standort anfahren konnten.



3
Kohlenmonoxid im Gebäude

Wilhelmring | LF 20

Der CO Warner des Rettungsdienstes löste bei Eintreffen einen Alarm aus. Das Gebäude wurde durch den Rettungsdienst geräumt. Im Anschluss erfolgten Messungen und das Gebäude wurde quergelüftet.



2
Auslösung einer Brandmeldeanlage

Eich | LF 20, LF 10

Die Auslösung wurde durch Zigarettenqualm verursacht. Nach Erkundung und zurückstellen der Brandmeldeanlage konnte alle Einsatzkräfte den Standort anfahren.



1
Auslösung einer Brandmeldeanlage

Borner Straße | LF 20, LF 10

Die Auslösung wurde durch Bauarbeiten verursacht. Nach Erkundung und zurückstellen der Brandmeldeanlage konnte alle Einsatzkräfte den Standort anfahren.