Einsätze 2017



202
Ersthelfer-Einsatz

Kuchhauser Straße | Medi-PKW

Der Einsatz wurde kurz nach der Alarmierung abbestellt.



201
Brennende Papiercontainer

Holzschneiderstraße | LF 20

Zwei brennende Papiercontainer wurden geöffnet, entleert und abgelöscht.



200
Brennender Elektroschrott-Container

Kemmannstraße | LF 20

Es brannte in einem Metallcontainer, der mit entsorgtem Elektroschrott befüllt war. Wegen der starken Rauchentwicklung musste ein Trupp unter Atemschutz vorgehen. Der Container wurde geöffnet und der brennende Schrott mit Schaum abgelöscht und anschließend wieder eingeräumt.



199
Ersthelfer-Einsatz

Friedensstraße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



198
Ersthelfer-Einsatz

Eich | Medi-PKW

Die Ersthelfer wurden im vorstehenden Einsatz nicht benötigt und konnten zufälligerweise im gegenüberliegenden Gebäude der vorherigen Einsatzstelle auf Zuruf tätig werden, um eine verletze Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu versorgen.



197
Ersthelfer-Einsatz

Eich | Medi-PKW

Parallel zum vorangehenden Einsatz alarmiete Ersthelfer.



196
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Eich | LF 20

Gemeldet wurde eine Person, die ihre Wohnungstür nicht mehr öffnet. Genaue Erkundung vor Ort ergab jedoch, dass die Person definitiv verreist war. Somit kein weiterer Einsatz für die Feuerwehr.



195
Wassereinbruch

Steinwäsche | LF 20

Es platzte ein Ventil im Keller eines Wohnhauses. Bis zum Eintreffen der WSW wurde das Loch mit einem Holzpflock gesichert. Nach Reparatur durch die WSW wurde der Keller mit einem Wassersauger wieder trocken gelegt.



194
Wassereinbruch

Steinwäsche | LF 20

Der Einsatz wurde auf der Anfahrt durch die Leitstelle abgebrochen.



193
Ersthelfer-Einsatz

Heidestraße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



192
Ersthelfer-Einsatz

Herichhauser Straße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



191
Schneeketten aufziehen

Kemmannstraße | Medi-PKW, LF 20

Aufgrund des Schneefalls wurden auf die Einsatzfahrzeuge Schneeketten aufgezogen.



190
Ersthelfer-Einsatz

Oberheidter Straße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



189
Ersthelfer-Einsatz

Nettenberg | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



188
Ersthelfer-Einsatz

Häuschen | Medi-PKW

Der Einsatz wurde vor dem Ausrücken abbestellt.



187
Ersthelfer-Einsatz

Berghauser Straße | Medi-PKW

Der Einsatz wurde vor dem Ausrücken abbestellt.



186
Auslösung einer Brandmeldeanlage

Unterkirchen |

Der Einsatz wurde kurz nach der Alarmierung wieder abbestellt.



185
Baum auf Fahrbahn

Kohlfurther Straße / Unterkohlfurth | TLF 3000

Baum auf Fahrbahn. Mittels Motorsäge zerkleinert und beiseite geräumt.

Weiterlesen …



184
Baum auf Fahrbahn

Zillertal | TLF 3000

Baum auf Fahrbahn. Mittels Motorsäge zerkleinert und beiseite geräumt.
Auf der Anfahrt wurde noch ein festgefahrenes Fahrzeug der Entsorgungsbetriebe freigeschleppt.



183
Baum auf Fahrbahn

Unterdahl | TLF 3000

Baum auf Fahrbahn. Mittels Motorsäge zerkleinert und beiseite geräumt.



182
Gefahrenbaum

Rheinbach | LF 20

Ein Baum drohte durch die Schneelast auf ein Gebäude zu stürzen. Mittels Unterstützung einer Drehleiter wurde er hruntergeschnitten, so dass keine Gefahr mehr bestand.



181
Baum auf Fahrbahn

Hastener Straße | LF 20

Mehrere Bäume auf der Fahrbahn. Mittels Motorsäge zerkleinert und beiseite geräumt.



180
Baum auf Fahrbahn

Mühlenberg | TLF 3000

Baum auf Fahrbahn und Telefonleitung. Mittels Motorsäge zerkleinert und beiseite geräumt.



179
Baum auf Fahrbahn

Gockelshammer | LF 20, LF 10

Zwei Bäume wurden mittels Motorsäge zerkleinert und beiseite geräumt



178
Baum auf Fahrbahn

Morsbachtalstraße | LF 20

Zwei Bäume auf Fahrbahn und in Telefonleitung gestürzt. Mittels Motorsäge zerkleinert und beiseite geräumt.



177
Baum auf Fahrbahn

Berg | LF 10

Mehrere Bäume auf der Fahrbahn mittels Motorsäge zerkleinert und beiseite geräumt.



176
Baum auf Fahrbahn

Kleinenhammerweg | LF 20

Baum auf Kreuzung. Mittels Motorsäge zerkleinert und beiseite geräumt.



175
Baum auf Fahrbahn

Wahlert | LF 20

Die Wahlert wurde ohne Auffinden des gestürzten Baumes abgefahren. Für uns keine Tätigkeit.



174
Baum auf Fahrbahn

Breitenbruch | LF 10

Eine Baumkrone hatte sich aufgrund der Schneelast vom Stamm abgespalten. Die Krone wurde mit Unterstützung einer Drehleiter abgetragen. Da einer weiteren Krone das gleiche Schicksal drohte, wurde diese ca. 6 Meter gekürzt und der Baum von seiner Schneelast befreit.



173
Baum auf Fahrbahn

Kleinenhammerweg | LF 10

Ein Baum auf der Fahrbahn wurde mittels Motorsäge zerkleinert und beiseite geräumt



172
Baum auf Fahrbahn

Kleinenhammerweg | LF 10

Ein Baum wurde mittels Motorsäge zerkleinert und beiseite geräumt. Weitere tief hängende Äste wurden von der Schneelast befreit.



171
Baum auf Fahrbahn

Beckeraue | LF 10

Ein Baum hatte im Fallen eine Telefonleitung mit abgerissen. Der Baum wurde mit Unterstützung der FF Dornap zerkleinert und beiseite geräumt. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle der Telekom übergeben.



170
Baum auf Fahrbahn

Engelskotten | LF 10

Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle wurden bereits mehrere Bäume und Äste beiseite geräumt. An der Einsatzstelle selbst wurde mit Unterstützung der FF Remscheid ein Baum mittels Motorsäge zerkleinert und beiseite geräumt.



169
Baum auf Fahrbahn

Neukuchhausen | LF 20

Ein Ast wurde beiseite geräumt.



168
Baum auf Fahrbahn

Oberkohlfurth | LF 20

Ein Baum stürzte quer über die Fahrbahn und riss auf der gegenüberliegenden Seite eine Oberleitung mit herunter. Die Stromleitung wurde von der WSW frei gemessen und im Anschluss konnte der Baum mit Unterstützung einer Drehleiter zersägt und beiseite geräumt werden.



167
Baum auf Fahrbahn

Oberkohlfurth | LF 10

Keine Tätigkeit.



166
Baum auf Fahrbahn

Engelskotten | LF 20

Ein Baum welcher quer über der Fahrbahn lag wurde mittels Motorsäge zerkleinert und beiseite geräumt.



165
Baum auf Fahrbahn

Kemmannstraße | LF 10

Ein größerer Ast wurde von den Kameraden auf die Seite geschoben.



164
Mast abgeknickt

Zillertaler Straße | LF 10

Ein Strommast hielt dem Gewicht nicht Stand und knickte über die Fahrbahn um. Die Einsatzstelle wurde an die WSW übergeben.



163
Baum auf Fahrbahn

Häusgesbusch | LF 20

Der gemeldete Baum war bei Eintreffen bereits zur Seite geräumt worden. Für uns somit keine Tätigkeit.



162
Ersthelfer-Einsatz

Hauptstraße | Medi-PKW

Der Einsatz wurde vor dem Ausrücken durch die Leitstelle abgebrochen.



161
Baum auf Fahrbahn

Borner Straße | LF 20

Zwei Bäume hielten dem massiven Schneefall nicht stand und stürzten auf die Fahrbahn. Die Bäume wurden mittels Motorsäge zerkleinert und beiseite geräumt.



160
Unterstützung für den Rettungsdienst

Kamp | LF 20

Es wurde eine Tragehilfe für den Rettungsdienst geleistet.



159
Schneeketten aufziehen

Kemmannstraße | Medi-PKW, LF 20, LF 10, TLF 3000

Aufgrund des starken Schneefalls wurden auf die Einsatzfahrzeuge Schneeketten aufgezogen.



158
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Hütter Straße | LF 20

Die Wohnungstür wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet und der Patient dem Rettungsdienst übergeben.



157
Brand Nachschau

Am Hofe | LF 20

Der Inhalt des Containers aus Einsatz 156 erzeugte im Verlauf des nächsten Morgens noch Rauch. Der Container wurde daraufhin ausgeleert und der Inhalt zur Abholung durch die AWG neben dem Container abgelegt.



156
Containerbrand

Am Hofe | LF 20

Es brannte ein Altpapiercontainer. Er wurde ausgeleert und von einem Mann mit einem S-Rohr abgelöscht. Anschließend wurde er wieder eingeräumt und aufgerichtet.



155
Feuer am Gebäude

Händler Straße | LF 20, LF 10

Es brannte eine Mülltonne sowie ein Gartenzaun unterhalb eines Balkons. Das Feuer wurde mittels S-Rohr abgelöscht und der betroffene Bereich mittels Wärmebildkamera kontrolliert.



154
Ersthelfer-Einsatz

Hauptstraße | Medi-PKW

Der Einsatz wurde vor dem Ausrücken durch die Leitstelle abgebrochen.



153
Ersthelfer-Einsatz

Neukuchhausen | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



152
Ersthelfer-Einsatz

Mastweg | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



151
Ersthelfer-Einsatz

Hülsen | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



150
Gestürzte Reiterin im Wald

Wahlert | LF 20, TLF 3000

Gemeldet wurde eine gestürzte Reiterin im Waldgebiet an der Wahlert. Da der Rettungsdienst bis an die Reiterin heranfahren konnte, konnten wir ohne Tätigkeit wieder einrücken.



149
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Robert-Lütters-Weg | LF 20

Die Wohnungstür konnte gewaltfrei mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet und der Patient dem Rettungsdienst übergeben werden.



148
Gefahrenbaum

Oberheidt / Jöferweg | LF 20

Ein kleiner Baum war entwurzelt und ragte in den Fahrbahnbereich. Der Baum wurde von Drei Kameraden besiseite geräumt.



147
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Oberheidt | LF 20

Die Wohnungstür wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet und der Patient dem Rettungsdienst übergeben.



146
Gefahrenast

Kohlfurther Straße | LF 20

Es wurde ein Gefahrenast, welcher lose im Baum hing, aus dem Baum entfernt und beiseite geräumt.



145
Nachschau nach Schmorbrand

Cronenfelder Straße | LF 20

Es wurde eine Kontrolle nach einem Schmorbrand durchgeführt.



144
Ölspur

Wahlert | LF 20

Eine Ölspur wurde behandelt und aufgenommen.



143
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Hütter Straße | LF 20

Die Wohnungstür konnte gewaltfrei mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet und der Patient dem Rettungsdienst übergeben werden.



142
Ersthelfer-Einsatz

Solinger Straße |

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



141
Brennender Mülleimer

Berghauser Straße | LF 20

Der brennende Mülleimer an einer Haltestelle wurde vor dem Eintreffen von einem Kameraden abgelöscht, der vor Ort von Anwohnern mehrere Eimer Wasser gereicht bekam.



140
Auslösung eines Rauchmelders

Mastweg | LF 20

Mehrere Rauchmelder hatten gut hörbar in einer Wohnung im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses ausgelöst. Durch intensives "Feuerwehranklopfen" wurde der Mieter endlich geweckt und öffnete kurz vor dem mechanischen Zugriff selbstständig die Tür. Die Wohnung war durch angebranntes Essen verraucht. Dieses wurde vom Herd genommen und abgelöscht. Die Wohnung wurde mittels Hochdruckbelüftungsgerät durch den Treppenraum rauchfrei geblasen. Abschließend wude die Wohnung wieder an den Eigentümer übergeben.

 

Auch wenn der eigene Bewohner die Rauchmelder unglaublicherweise überhört hat - die Nachbarn reagierten goldrichtig und bewahrten den Bewohner vor einer gefährlichen Rauchvergiftung und ggf. sogar einem ausgedehnten Wohnungsbrand.



139
Baum auf Stromleitung

Kleinenhammer | LF 20

Durch den nächtlichen Sturm war ein ca 15 m langer Baum auf Höhe des Stammfußes abgebrochen und hatte beim Sturz auf ein Nachbargrundstück eine Hausstromanschlussleitung mit heruntergerissen. Nachdem die herbeigerufene Stadtwerke die Leitung sicher spannungsfrei geschaltet hatte, wurde der Baum mittels zweier Motorsägen so zerkleinert, dass die Stromleitung wieder frei hing und der Zugang zu den hinter dem Baum befindlichen Gebäuden gesichert war. Die Einsatzstelle wurde nach ca. 90 Minuten an die Stadtwerke und den Eigentümer übergeben.



138
Ersthelfer-Einsatz

Kuchhauser Höhe | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



137
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Haupstraße | LF 20

Die Haustür wurde von Nachbarn geöffnet und die Wohnungstür konnte einfach mittels Klinke geöffnet werden. Der Patient wurde dem Rettungsdienst übergeben.



136
Ersthelfer-Einsatz

Kuchhausen | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



135
Ersthelfer-Einsatz

Untergründen | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



134
Feuer im Kohlebunker

Kabelstraße | MTF

Bei einem weiteren, weit über 12 Stunden andauernden Folgeeinsatz im brennenden Kohlebunker des Heizkraftwerkes Elberfeld stellten die Einsatzkräfte der FF Cronenberg den Brandschutz sicher und führten regelmäßig mittels Wärmebildkamera Temperaturkontrollen durch. Außerdem wurde der Erfolg der Inertisierung des Raumes durch Überprüfung des Sauerstoffgehaltes der Luft überprüft.



133
Wassereinbruch im Keller

Kemmannstraße | LF 20

Durch einen gebrochenen Hauswasseranschluss waren ca. 20-30 m³ Wasser in einen Hauskeller eingetreten. Der Wassereinbruch wurde durch Abschiebern der Leitung gestoppt und das Haus stromlos geschaltet. Das Wasser wurde mit zwei Tauchpumpen abgepumpt.



132
Ersthelfer-Einsatz

Kuchhauser Höhe | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



131
Ölunfall

Schwabhausen | LF 20

Ölaustritt aus dem Motorraum eines PKW. Das austretende Öl wurde abgestreut und aufgenommen.



130
Ersthelfer-Einsatz

Riedelstraße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



129
Feuer im Kohlebunker

Kabelstraße | LF 10

Nach Einsatz 127 wurden wir erneut zur Unterstützung in das Heizkraftwerk alarmiert. Nachdem weitere Arbeiten durch Spezialfirmen getätigt wurden, wurde ein Wiederanlauf der Brennanlage durchgeführt. Hier stellten wir den Brandschutz unter Atemschutz sicher. Im Verlauf des Wiederanlaufes wurden Montagearbeiten durch unsere Trupps unter Atemschutz getätigt. Nach 11 Stunden waren wir wieder am Standort.

Weiterlesen …



128
Baum auf Straße

Büngershammer | LF 20

Ein Baum lag quer über die Straße. Dieser wurde von 4 Kameraden beiseite geräumt.



127
Feuer im Kohlebunker

Kabelstraße | LF 10

Im Heizkraftwerk Elberfeld kam es zu einem Kohlebrand im Kohlebunker. Hier unterstützten wir die Feuerwehr Gladbeck bei dem Einsatz des COBRA-Löschsystems und stellten die Atemschutz-Sicherungstrupps sowie die Löschwasserversorgung.

Weiterlesen …



126
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Nettenberg | LF 20

Die Wohnungstür wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet und der Patient dem Rettungsdienst übergeben.



125
Auslösung einer Brandmeldeanlage

Hauptstraße | LF 20

Die Brandmeldeanlage wurde zwecks einer Evakuierungsübung ausgelöst und der Alarm ist versehentlich dennoch an die Leitstelle übergeben worden. Alle Kräfte konnten nach kurzer Zeit wieder einrücken.



124
Ersthelfer-Einsatz

Kemmannstraße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



123
Ersthelfer-Einsatz

Berghauser Straße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



122
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Mastweg | LF 20

Der Einsatz wurde auf der Anfahrt durch die Leitstelle abgebrochen.



121
Ersthelfer-Einsatz

Herichhauser Straße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



120
Ersthelfer-Einsatz

Buscherhofer Straße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



119
Feuer im Kamin

Oberheidter Straße |

Es war eine Kerze auf einem Kamin geschmolzen. Dies verursachte eine massive Rauchentwicklung. Das Gebäude wurde belüftet und im Anschluss vom ABC-Erkunder des Umweltschutzzugs frei gemessen.



118
Auslösung einer Brandmeldeanlage

Berghauser Straße | LF 20

Ein Rauchmelder hatte aufgrund einer Verqualmung ausgelöst. Das Gebäude wurde begangen und es wurden Schmauchspuren an einer Fußleiste festgestellt. Der betroffene Bereich wurde ohne Feststellung mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Im Anschluss wurde der betroffene Bereich quer gelüftet und die Einsatzstelle der Polizei sowie der GMW übergeben.



117
Ersthelfer-Einsatz

Karl-Greis-Straße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



116
Ersthelfer-Einsatz

Kemmannstraße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



115
Ersthelfer-Einsatz

Eich | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



114
Ersthelfer-Einsatz

Eich | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



113
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Hütter Straße | LF 20

Wegen nächtlicher Hilferufe aus der Nachbarschaft informierte ein Anwohner der Hütter Straße die Feuerwehr. Nachdem nach kurzer Suche die Rufe auch für die Einsatzkräfte deutlich hörbar waren, kamen sie anscheinend aus dem nebenliegenden Altenheim. Vorsprache beim Pflegepersonal brachte dann Klarheit, dass es der betreffenden Person gut ging.



112
Auslösung eines Rauchmelders

Kuchhauser Höhe | LF 20

Während der Alarmfahrt kam die Information, dass der Bewohner mittlerweile selbst heimgekehrt war und dien fehlerhaft ausgelösten Rauchmelder deaktiviert hatte. Somit konnte der Einsatz auf der Alarmfahrt abgebrochen werden.



111
Auslösung eines Rauchmelders

Mastweg | LF 20

Ein Rauchmelder hatte ohne erkennbare Ursache in einem Kellerbereich ausgelöst. Er wurde außer Betrieb genommen.



110
Zimmerbrand mit vermisster Person

Oberheidter Straße | LF 20, LF 10, TLF 3000

Gemeldet wurde ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus. Unklar war zunächst, ob sich noch eine Person in der Wohnung befand.

Vor Ort stellte sich heraus, dass aus der Balkontür einer Wohnung im Hochparterre starker Rauch quoll. Von einem Mitbewohner wurde ein Schlüssel übergeben und die Information, dass nicht klar sei, ob sich zu dem Zeitpunkt noch eine Person in der Wohnung befand.

Ein Blick in die Wohnung ließ schnell erkennen, dass es sich um einen Zimmerbrand im Schlafzimmer handelte, der bereits durch die geschlossene Tür eine Verrauchung der restlichen Wohnung verursacht hatte.

Sofort drang ein Trupp unter Atemschutz in das Schlafzimmer ein, um das Zimmer abzusuchen und das Feuer zu löschen. Ein weiterer Trupp durchsuchte den Rest der Wohnung und unterstützte danach im Schlafzimmer.

Kurze Zeit später kam dann die Meldung von draußen, dass der völlig geschockte Bewohner aufgefunden wurde und sich draußen in Sicherheit befand. Er wurde mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung ins Krankenhaus befördert.

Durch das Installieren eines Rauchverschlusses und einer sofortigen Überdruckbelüftung konnte der Treppenraum des Hauses nahezu rauchfrei gehalten und die Wohnung noch während der Personensuche belüftet werden.

Die Berufsfeuerwehr kontrollierte im Anschluss noch die umliegenden Wohnungen auf Schadstoffkonzentrationen.

Für die FFC war der Einsatz nach ca. 3 1/2 Stunden beendet.

 



109
Verdacht auf Suizid mit Abgasen

Oberheidt | LF 20

Wegen eines in einer geschlossenen Garage mit laufendem Motor stehenden Motors ging die Polizei von einer suizidalen Absicht aus. Daher wurde die Garage unter Atemschutz begangen. Eine Person befand sich weder in der Garage noch im Auto.

Die Eigentümer fielen daher buchstäblich aus allen Wolken, als sie dann von den Einsatzkräften geweckt wurden. Das laufende Fahrzeug konnten sie sich nicht erklären.

Die Garage wurde belüftet und freigemessen von Schadstoffen.



108
Ersthelfer-Einsatz

Oberkamper Straße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



107
Hilfeleistung nach Suizid

Berghauser Straße | LF 20

Nachdem sich eine Person erhängt hatte, wurde ein Löschfahrzeug zur Hilfeleistung alarmiert, musste vor Ort jeoch nicht tätig werden.



106
Brennende Strohballen

Am Jagdhaus | TLF 3000

Auf einem Feld im Bezirk Katernberg brannten zwei freiliegende Strohballen. Aufgrund des unwegsamen Geländes wurden, wie auch bei Waldbränden, mehrere kleine geländegängige Tanklöschfahrzeuge an die Einsatzstelle alarmiert, die aus verschiedenen Stadtteilen herbeigerufen wurden.

Ein brennender Strohballen wurde vom TLF 3000 unseres Löschzuges mittels S-Rohr abgelöscht und auf dem Feld auseinandergezogen. Ein weiterer Strohballen wurden von den Kollegen der FF Ronsdorf gelöscht.



105
Auslösung eines Rauchmelders

Mastweg | LF 20

Ein Rauchmelder hatte in einer leerstehenden Wohnung ohne erkennbaren Grund ausgelöst. Die Wohnungstür wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet und der Rauchmelder deaktiviert.



104
Angebranntes Essen

Mastweg | LF 20, LF 10

Das angebrannte Essen wurde vor dem Eintreffen der Feuerwehr vom Bewohner vom Herd genommen und abgelöscht. Die Wohnung wurde kontrolliert und die Einsatzstelle an den Bewohner übergeben.



103
Ast auf Fahrbahn

Hintersudberger Straße | LF 20

Ein ca. 3 m langer Ast wurde von der Fahrbahn geräumt und zerkleinert.



102
Ersthelfer-Einsatz

Oberkamper Straße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



101
Ersthelfer-Einsatz

Kemmannstraße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



100
Person im Aufzug

Mastweg | LF 20

Der Einsatz wurde vor dem Ausrücken durch die Leitstelle abgebrochen.



99
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Vonkeln | LF 20

Die Wohnungstür wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet und der Patient dem Rettungsdienst übergeben.



98
Ersthelfer-Einsatz

Berghauser Straße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



97
Auslösung eines Rauchmelders

Mastweg | LF 20

Ein ausgelöster Rauchmelder in einer Wohnung wurde mittels Drehleiter kontrolliert. Der Rauchmelder hatte aus unbekannter Ursache ausgelöst.



96
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Herichhauser Straße | LF 20

Das Gebäude wurde mittels Steckleiter über ein Dachfenster begangen und die Tür von innen geöffnet. Die Person wurde dem Rettungsdienst übergeben.



95
Ersthelfer-Einsatz

Zum Krusen | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



94
Person im Aufzug

Mastweg | LF 20

Ein Aufzug war im Fahrschacht steckengeblieben. Der Triebwerksraum wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet und der Aufzug manuell auf die nächste Etage gefahren, so dass dort die Person befreit werden konnte.



93
Brennende Hecke

Hackestraße | LF 20, LF 10

Bei Abbrennen von Unkraut entzündete sich eine Vorgatenhecke und brannte auf einer Fläche von ca. 2qm nieder. Das Feuer wurde vor Eintreffen von zwei Anwohnern mit Gartenschlüchen gelöscht. Der Bereich wurde kontrolliert und umgegraben.



92
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Herichhauser Straße | LF 20

Die Wohnungstür wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet und der Patient dem Rettungsdienst übergeben.



91
Ersthelfer-Einsatz

Unterkirchen | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



90
Auslösung einer Brandmeldeanlage

Zum Tal | LF 20, LF 10

Eine Brandmeldeanlage hatte unbeabsichtigt bei Wartungsarbeiten ausgelöst. Keine Tätigkeit für die Feuerwehr.



89
Auslösung eines Rauchmelders

Alte Rottsieper Straße | LF 20

Ein Rauchmelder in einem Außenbereich hatte aus unbekannter Ursache ausgelöst. Das Gebäude sowie der Außenbereich wurden ausgiebig ohne Feststellung erkundet.



88
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Hohlenscheidter Straße | LF 20

Der Einsatz wurde auf der Alarmfahrt abbestellt.



87
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Borner Straße | LF 20

Der Einsatz wurde vor dem Ausrücken abbestellt.



86
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Hütter Buschstraße | LF 10

Der Zugang wurde mit Mitteln der Feuerwehr über eine Terrassentür geschaffen. Der Patient wurde dem Rettungsdienst übergeben.



85
Ersthelfer-Einsatz

Rathausplatz | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



84
Ersthelfer-Einsatz

Eich | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



83
Undichter Unterflurhydrant

Kohlfurther Brücke | LF 20

Aus einem Unterflurhydranen quoll Wasser am Deckel vorbei auf die Straße. Die Stadtwerke wurde in Kenntnis gesetzt. Kein Einsatz für die Feuerwehr.



82
Kohlenmonoxid in Wohnung

Heidestraße | LF 20, LF 10

Gemeldet wurden mehrere leblose Personen in einer Wohnung. Da es in der gleichen Wohnung bereits am Vortag zu einem Kleinbrand gekommen war, lag der Verdacht einer CO-Vergiftung nah.

Vor Ort stellten sich jedoch alle Annahmen als falsch heraus. Die Wohnung war bestens belüftet und niemand befand sich darin.

Von einer vor Ort befindlichen Person wurden am Telefon falsche Angaben gemacht. Die Person wurde an Polizei und Rettungsdienst übergeben.



81
Feuer im Gebäude

Heidestraße | LF 20, LF 10, TLF 3000

Gemeldet wurde ein Wohnungsbrand mit Personen innerhalb der Wohnung. Vor Ort stellte sich jedoch schnell heraus, dass lediglich kleine Mengen Stoff / Papier in einer Badewanne gebrannt hatten. Das Feuer war bereits vor dem Eintreffen vom Mieter selbst gelöscht worden.



80
Ersthelfer-Einsatz

Riedelstraße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



79
Ersthelfer-Einsatz

Oberheidter Straße | Medi-PKW

Für die Patientin kam jede Hilfe zu spät.



78
Baum auf Fahrbahn

Häusgesbusch | LF 20

ein ca. 10m langer Baum war abgebrochen und auf die Fahrbahn gestürtzt. Die Krone hatte sich zudem in einer Oberleitung verfangen. Der Baum wurde vorischtig mittels Motorsäge zerkleinert und beiseite geräumt.

Weiterlesen …



77
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Neukuchhausen | LF 20

Die Wohnung konnte gewaltfrei über ein offenes Fenster mittels Steckleiter betreteten werden und die Patientin wurde dem Rettungsdienst übergeben.



76
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Mastweg | LF 20

Der Einsatz wurde auf der Alarmfahrt abbestellt.



75
Auslösung einer Brandmeldeanlage

Lindenallee | LF 20

In einer Brandmeldenanlage hatten ohne erkenntlichen Grund gleich 16 Meldergruppen gleichzeitig ausgelöst. Das Gebäude wurde ohne Feststellung begangen und die Anlage im Anschluss an den Betreiber übergeben, der einen Techniker einsetzte.



74
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Eich | LF 20

Fehlalarm, der Einsatz wurde vor dem Ausrücken abbestellt.



73
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Eich | LF 20

Die Wohnung wurde gewaltfrei geöffnet und der Patient dem Rettungsdienst übergeben.



72
Wachbesetzung

Hauptfeuer- und Rettungswache | MTF

Wegen diverser Paralleleinsätze im Stadtgebiet besetzten sechs Atemschutzgeräteträger des Löschzuges Cronenberg, die zur dieser Zeit auf der Hauptfeuerwache eigentlich ihren Atemschutz-Übungsgang absolvieren sollten, ein dort stationiertes Löschfahrzeug und stellten die Wachbesetzung sicher. Nach dem Freimelden der Kräfte der Berufsfeuerwehr konnte die Bereitschaft nach zwei Stunden wieder aufgelöst werden.



71
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Eich | LF 20

Die Tür wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet und der Patient dem Rettungsdienst übergeben.



70
Ersthelfer-Einsatz

Eich | Medi-PKW

Fehlalarm, der Einsatz wurde beim Ausrücken abbestellt.



69
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Im Funkloch | LF 10

Der Einsatz wurde auf der Anfahrt durch die Leitstelle abgebrochen.



68
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Nachtigallenweg | LF 20

Die Haustür wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet. Die vermisste Bewohnerin hatte glücklicherweise nur tief geschlafen und nicht auf das Bemerkbarmachen von Hausnotruf und Feuerwehr reagiert.



67
Ersthelfer-Einsatz

Bonnenfelder Straße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



66
Ersthelfer-Einsatz

Beckeraue | Medi-PKW

Der Patient wurde im Wald reanimiert, konnte jedoch nicht mehr gerettet werden.



65
Ersthelfer-Einsatz

Eich | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



64
Brennender Mülleimer

Oberheidter Straße | LF 20

Ein brennender Mülleimer an einer Haltestelle wurde mittels Kübelspritze gelöscht.



63
Ersthelfer-Einsatz

Hahnerberger Straße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



62
Ersthelfer-Einsatz

Kampstraße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



61
Unklarer Brandgeruch

Zum Tal | LF 20

Im Bereich der Cafeteria des Gartenhallenbades kam es am Morgen zu einem unklaren Brandgeruch. Eine umfangreiche Erkundung des betroffenen Bereiches kam zu keinem Ergebnis. Hierbei wurden Elektrogeräte und Zwischendecken kontrolliert. Da der Brandgeruch während der Erkdundung vollständig verschwand und auch alle Gasmesswerte negativ waren, wurde die Einsatzstelle an das Gebäudemangagement der Stadt übergeben.



60
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Auf dem Eigen | LF 20

Bedingt durch den nächtlichen Stromausfall war eine Dame in der Dunkelheit in ihrer Wohnung gestürzt und hilflos. Mittels Hausnotrufsystem konnte sie sich bemerkbar machen und die Feuerwehr wurde alarmiert.

Die Wohnungstür wurde gewaltfrei geöffnet und die Bewohnerin aus ihrer misslichen Lage befreit. Passend dazu endete kurz danach auch der Stromausfall im Raum Cronenberg.



59
Kellerfeuer

Friedensstraße | LF 20, LF 10, TLF 3000

Im Keller eines Einfamilienhauses brannte Wäsche im Keller. Das Feuer wurde schnell mit zwei Trupps unter Atemschutz und einem C-Rohr gelöscht. Da der Keller über eine Außentreppe erreicht werden konnte, konnte eine weitere Verrauchung der oberen Etagen weitestgehend vermieden werden.
Abschließend wurde das Gebäude belüftet und freigemessen.



58
Auslösung eines Rauchmelders

Kohlfurther Straße | LF 20

Ein Rauchmelder hatte im Keller eines Hauses ausgelöst. Über ein Dachfenster wurde in die Wohnung eingestiegen, diese kontrolliert und dabei ein schmorender Ascheeimer vorgefunden. Dieser wurde abgelöscht.



57
Ersthelfer-Einsatz

Eich | Medi-PKW

der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



56
Auslösung eines Rauchmelders

Neukuchhausen | LF 20

In einer leerstehenden Wohnung im Dachgeschoss hatte ein Rauchmelder ausgelöst. Augescheinlich war von außen keine Verrauchung erkennbar, dennoch wurde die Wohnungstür mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet.

Der Rauchmelder hatte blind ausgelöst und wurde außer Betrieb genommen.



55
Ersthelfer-Einsatz

Oberheidter Straße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



54
Unklare Rauchentwicklung

Mittelsudberg | LF 20, LF 10, TLF 3000

Vermutlich handelte es sich um Rauch eines verfrühten Osterfeuers. Beim Eintreffen konnte nichts mehr festgestellt werden.



53
Unklare Feuermeldung

Kiesbergtunnel | LF 20

Es war eine unklare Rauchentwicklung im Kiesbergtunnel gemeldet. Bereits auf der Anfahrt wurde aber von den ersten Kräften gemeldet, dass nichts festgestellt wurde, so dass die Alarmfahrt am Sonnborner Kreuz endete.



52
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Möschenborn | LF 20

Die Tür wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet und der Patient dem Rettungsdienst übergeben.



51
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Bruscheid | LF 20

Während die Tür mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet wurde, reagierte der Bewohner und öffnete selbstständig die Tür. Keine weitere Tätigkeit für Feuerwehr und Rettungsdienst, der Bewohner war wohlauf.



50
Ersthelfer-Einsatz

Kleinenhammerweg | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



49
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Emanuel-Felke-Straße | LF 20

Die Tür wurde gewaltfrei geöffnet und die Patientin dem Rettungsdienst übergeben. Im Anschluss wurde noch Tragehilfe für den Rettungsdienst geleistet.



48
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Zum Tal | LF 20

Die Tür wurde gewaltfrei mit einem Schlüssel eines Angehörigen geöffnet und der Patient dem Rettungsdienst übergeben.



47
Ersthelfer-Einsatz

Zum Tal | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



46
Ersthelfer-Einsatz nach Verkehrsunfall

Vonkeln | Medi-PKW

Der Einsatz wurde auf der Alarmfahrt abbestellt.



45
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Kemmannstraße | LF 20

Es wurde sich gewaltfrei Zugang zur Wohnung verschafft. Während der Maßnahmen kam die vermisste Person jedoch wohlbehalten nach Hause, so dass die Feuerwehr dann nicht mehr weiter tätig werden musste.



44
Auslösung einer Brandmeldeanlage

Solinger Straße | LF 20

Eine Brandmeldeanlage hatte in einer Firma ohne erkennbaren Grund ausgelöst. Die Anlage wurde zurückgestellt.



43
Auslösung eines Rauchmelders

Kemmannstraße | LF 20

Eine Rauchmelder hatte ohne erkennbare Ursache ausgelöst.



42
Ersthelfer-Einsatz

Oberheidter Straße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



41
Ersthelfer-Einsatz

Hauptstraße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



40
Ersthelfer-Einsatz nach Verkehrsunfall

Wahlert | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



39
Ersthelfer-Einsatz

Nettenberg | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



38
Ersthelfer-Einsatz

Hauptstraße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



37
Tragehilfe

Kleinenhammerweg | TLF 3000

Es wurde eine Tragehilfe für den Rettungsdienst geleistet.



36
Ersthelfer-Einsatz

Schwabhausen | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



35
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Mastweg | LF 20

Keine Tätigkeit, da sich der Rettungsdienst in der Zwischenzeit Zugang über den Balkon verschaffen hatte.



34
Tragehilfe

Häuschen | LF 20

Es wurde eine Tragehilfe für den Rettungsdienst geleistet.



33
Ersthelfer-Einsatz

Hauptstraße | LF 20

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



32
Brennt LKW

L 418 | LF 20

Der Einsatz wurde kurz nach dem Ausrücken durch die Leitstelle abgebrochen.



31
Ersthelfer-Einsatz

Pflegeheimstraße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



30
Ölspur

Alte Rottsieper Straße | LF 20

Der Einsatz wurde vor dem Ausrücken durch die Leitstelle abgebrochen.



29
Ersthelfer-Einsatz

Oberkamper Straße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



28
Ölspur

Kohlfurther Straße | LF 20

Eine Ölspur wurde auf einer Länge von ca. 50m entfernt.



27
Ersthelfer-Einsatz

Hastener Straße | Medi-PKW

Der Einsatz wurde kurz nach der Alarmierung abbestellt.



26
Baum auf Fahrbahn

Schütt | LF 10

Gemeldet wurde ein Baum welcher abzustürzen drohte. Der Bereich Schütt und Friedrichshammer wurden jedoch ohne Gefahrenbaum erkundet, so dass alle Kräfte wieder den Standort anfahren konnten.



25
Ersthelfer-Einsatz

Möschenborn | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



24
Verkehrsschild auf der Fahrbahn

Landstraße L74 | LF 20

Von der Polizei wurde ein Straßenschild auf der Fahrbahn gemeldet. Das Schild wurde hinter der Leitplanke gesichert und der Landesbetrieb "Straßen NRW" via Leitstelle informiert.



23
Baum auf Fahrbahn

Oberkamper Straße | LF 10

Ein Baum stürzte auf die Fahrbahn und riss eine Oberleitung mit sich. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und die SAG schaltete die Oberleitung frei. Im Anschluss wurde der Baum mittels Kettensäge zerkleinert und beiseite geräumt.



22
Baum auf Fahrbahn

Kleinenhammerweg | LF 10

Der Baum wurde mittels Kettensäge zerkleinert und beiseite geräumt.



21
Feuer im Gebäude

Oberkamper Straße | LF 20, LF 10, TLF 3000

Es brannten Teile eines Schmiedehammers. Das Feuer wurde von drei Trupps, unter Umluft unabhängigem Atemschutz, mittels Schaumrohr gelöscht und Teile des Hammers sowie der Hallenwand mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.



20
Ersthelfer-Einsatz

Oberkamper Straße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



19
Ölspur

Mastweg | LF 20

Eine geringfügige Menge Öl wurde abgestreut und aufgenommen.



18
Ersthelfer-Einsatz

Nettenberg | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



17
Ersthelfer-Einsatz

Pflegeheimstraße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



16
Unklare Rauchentwicklung

Teschensudberger Straße | LF 20

Vor Ort konnte keine Verrauchung festgestellt werden.



15
Ersthelfer-Einsatz

Oberheidter Straße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungdienst übergeben.



14
Ersthelfer-Einsatz

Kuchhauser Höhe | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



13
Ersthelfer-Einsatz

Eich | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



12
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Schulweg | LF 20

Der Einsatz wurde während der Alarmfahrt abbestellt.



11
Ersthelfer-Einsatz

Berghauser Straße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



10
Ersthelfer-Einsatz

Hülsberg | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



9
Ersthelfer-Einsatz

Berghauser Straße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



8
Ersthelfer-Einsatz

Auf der Kante | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



7
Ersthelfer-Einsatz

Kuchhauser Höhe | Medi-PKW

Der Einsatz wurde kurz nach der Alarmierung wieder abbestellt.



6
Auslösung eines Rauchmelders

Mastweg | LF 20

Ein Rauchmelder hatte in einer Wohnung im 1. OG ausgelöst. Über eine Leiter wurde die Wohnung durch ein Fenster begangen. Der Melder hatte aus unbekannter Ursache ausgelöst und wurde außer Betrieb genommen.



5
Ersthelfer-Einsatz

Berghauser Straße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



4
Baum auf Gehweg

Hastener Straße | LF 20

Zwei Bäume waren durch die Schneelast angebrochen und drohten auf einen Wanderweg zu fallen. Die Stämme wurden mittels Motorsäge zerkleinert und beiseite gelegt.



3
Ersthelfer-Einsatz

Bonnenfelder Straße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



2
Ersthelfer-Einsatz

Am Hofe | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



1
brennender Altkleidercontainer

Berghauser Straße | LF 10

Es brannte ein Altkleidercontainer. Nach Augenzeugenberichten wurde er durch die Täter mit einer Rakete entzündet. Das Schloss des Containers wurde aufgebrochen und der Inhalt abgelöscht.