Einsätze 2019



187
Brand Nachschau

Berghauser Straße/ Unterkirchen | LF 20, LF 10

Gemeldet wurde ein sichtbarer Feuerschein von einem Balkon in der Berghauser Straße Richtung Unterkirchen. Nach Erkundung konnte der Feuerschein am Unterkirchen in einem Garten ausfindig gemacht werden. Hier brannten Gartenabfälle. Der Anwohner wurde aufgefordert das Feuer zu löschen. Nach einer Kontrolle durch die Besatzung des 26-LF10-1 konnten alle Kräfte wieder einrücken.



186
Gasaustritt

Kuchhauser Straße | LF 20

Aus einem Gasbehälter wurde automatisch eine Drucktegulierung durchgeführt. Bei Eintreffen  war diese bereits vollständig durchgeführt und die Kräfte könnten wieder einrücken.



185
Verkehrsunfall

Hauptstraße | LF 20

Es kam zu einem Verkehrsunfall zwischen Zwei PKW. Die Unfallstelle wurde ausgeleuchtet und nach der Schadensaufnahme durch die Polizei wurden die PKW zur Seite geschoben und die Fahrbahn gereinigt.



184
Verkehrsunfall

Hauptstraße | LF 20, Medi-PKW

Es kam zu einem leichten Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Fußgänger. Die Person wurde bereits beim Eintreffen rettungsdienstlich versorgt. Eine Kontrolle des beteiligten PKW ergab keine Tätigkeit für die Feuerwehr, so dass alle Kräfte der FFC wieder einfahren konnten.



183
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Kuchhauser Höhe | LF 20

Die Wohnung wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet und der Patient dem Rettungsdienst übergeben.



182
Verkehrsunfall

Berghauser Straße/Lindenallee | LF 20

Auf dem Rückweg von Einsatz 182 kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen Zwei PKW. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und das Eintreffen der Polizei abgewartet.



181
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Pflegeheimstraße | LF 20

Bei Eintreffen wurde die Tür bereits durch die Nachbarin mit einem Schlüssel geöffnet. Keine Tätigkeit  für die Feuerwehr.



180
Gasaustritt

Riedelstraße | LF 20, LF 10

Gemeldet wurde ein Gasgeruch. Nach Erkundung und durchgeführten Messungen konnte dies nicht bestätigt werden. Als Ursache für den Geruch wurde ein austrocknender Kanal identifiziert.



179
Verkehrsunfall

Dörkesdohr | LF 20

Es kam zu einem Unfall zwischen einem PKW, einem Motorrad und einem Fußgänger. Die Patienten wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut, die Unfallstelle abgesichert, das Motorrad aufgestellt und auslaufende Betriebsstoffe wurde aufgenommen.



178
Ersthelfer-Einsatz

Heidestraße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



177
Ersthelfer-Einsatz

Oberkamper Straße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



176
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Mastweg | LF 20

Die Tür wurde mittels Schlüssel geöffnet und der Patient dem Rettungsdienst übergeben.



175
Kaminbrand

Vonkeln | LF 20

Beim Eintreffen kam es zu einem Funkenflug aus einem Kamin. Der Brennraum des Kamins wurde ausgeräumt und das Holz auf der Straße abgelöscht. Im Anschluss wurde der Kamin mittels Kehrgerät über die Drehleiter gereinigt.



174
Brand in einer Schreinerei

Oberkamper Straße | LF 20, LF 10, TLF 3000

Es brannte in einer Zwischendecke einer Schreinerei. Das Feuer wurde im Innen- und Außenangriff mit mehreren Rohren, teilweise über zwei Drehleitern, gelöscht.

Neben allen Fahrzeugen der FF Cronenberg waren mehrere weitere Löschzüge an der Brandbekämpfung sowie in Bereitstellung an der Einsatzstelle.



173
Ersthelfer-Einsatz

Rottsiepen | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



172
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Emanuel-Felke-Straße | LF 20

Die Wohnung wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet und der Patient an den Rettungsdienst übergeben.



171
Verkehrsunfall

Wahlert | LF 20

Ein Motorradfahrer war Bergauf gestürzt. Ersthelfer betreuten den Fahrer bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.



170
Angebranntes Essen

Möschenborn | LF 20, LF 10

Gemeldet wurde ein piepsender Rauchmelder mit einer sichtbaren Rauchentwicklung. Beim Eintreffen konnte schnell erkundet werden, dass es sich um angebranntes Essen auf einem Herd handelte. Das Essen wurde ins Freie gebracht und die Wohnung maschinell entraucht und belüftet.



169
Verkehrsunfall

Wahlert | LF 20

Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet und abgesichert gegen Verkehr und Brandgefahren. Der Fahrer wurde in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst aus seinem Fahrzeug befreit und behandelt.
Schweres technisches Gerät lag in Bereitstellung, wurde aber nicht erforderlich, da das Fahrzeug nur wenig deformiert war.
Im Anschluss wurde zur Ursachenermittlung die Einsatzstelle noch für die Polizei ausgeleuchtet.



168
Auslösung eines Rauchmelders

Neukuchhausen | LF 20

Auslösung eines privaten Rauchmelders in einer Wohnung. Die Wohnung wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet und ohne Feststellung begangen. Der betreffende Melder wurde außer Betrieb genommen.



167
Ersthelfer-Einsatz

Amboßstraße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



166
Wassereinbruch

Mastweg | LF 20

Durch ein defektes Heizungsventil kam es zu einem Wassereinbruch in eine Wohnung. Die Heizung wurde am Zu- sowie am Ablaufventil abgeschiebert.



165
Auslösung eines Rauchmelders

Mastweg | LF 20

Auslösung eines privaten Rauchmelders in einer Wohnung. Die Wohnung wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet und ohne Feststellung begangen. Der betreffende Melder wurde außer Betrieb genommen.



164
Verkehrsunfall

Berghauser Straße | LF 20

Es kam zu einem Verkehrsunfall zwischen Zwei PKW. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurden die Patienten betreut. Im Anschluss wurden auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen sowie die Batterien abgeklemmt. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurden die beiden PKW an die Straßenseite geschoben.



163
Verkehrsunfall

Neuenhaus | LF 20

Gemeinsam mit der FF Hahnerberg wurden wir zu einem Verkehrsunfall am Neuenhaus alarmiert. An der Einsatzstelle leuchteten wir diese aus und unterstützen mit Rüsthölzern. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen.



162
Gasaustritt

Rathausstraße | LF 20, LF 10

Gemeldet wurde ein Gasaustritt in einem Wohngebäude. Bei Eintreffen roch es nach Gas im Eingangsbereich. Zwei Bewohner wurden durch einen Trupp unter Umluftunabhängigem Atemschutz ins freie gebracht. Gleichzeitig wurde die Gaszufuhr zum Wohngebäude abgeschiebert. Die Einsatzstelle wurde anschließend der WSW übergeben.



161
Verkehrsunfall

L74 | LF 20

Der Einsatz wurde auf der Anfahrt durch die Leitstelle abgebrochen. 



160
Warnung der Bevölkerung

Uellendahl | MTF

Aufgrund eines größeren Schadensereignisses am Uellendahl wurde unser MTF auf die Hauptfeuer- und Rettungswache in Elberfeld alarmiert. Im Anschluss wurde die Aufgabe der Bevölkerungswarnung im Bereich Uellendahl übernommen.



159
Wiesenbrand

Häusgesbusch | LF 20

Es brannte ca. 1m² Wiesenfläche. Diese wurde mittels Kübelspritze abgelöscht und im Anschluss umgegraben.



158
Verkehrsunfall

Hauptstraße | LF 20

Es kam zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Roller und einem PKW. Der Patient wurde betreut und dem Rettungsdienst übergeben. Im Anschluss wurde der Roller aufgestellt und beiseite geschoben.



157
Wassereinbruch

Mastweg | LF 20

Gemeldet wurde ein Hauseingang welcher unter Wasser stand. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass das Wasser aus einer Kellertür heraus kam. Diese wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet und das Wasser mittels Wasserabziehern beseitigt.



156
Verkehrsunfall

Kohlfurther Straße | LF 20

Durch die Polizei wurde ein Verkehrsunfall gemeldet. Bei Eintreffen lag das Auto auf der Seite. Dieses wurde aufgerichtet und der Patient dem Rettungsdienst übergeben. Im Anschluss wurde die Fahrbahn gereinigt.



155
Auslösung eines Rauchmelders

Hackestraße | LF 20

Auslösung eines privaten Rauchmelders in einem Carport. Das Carport wurde ohne Feststellung begangen. Der betreffende Melder wurde außer Betrieb genommen.



154
Ölspur

Kleinenhammerweg | LF 20

Es wurde eine Dieselspur im Kleinenhammerweg gemeldet. Bei Eintreffen des 26-LF20-1 kamen bereits Kollegen der Feuerwehr Remscheid entgegen welche bereits die Dieselspur auf Remscheider Seite beseitigt hatten und haben den Kleinenhammerweg ebenfalls gereinigt.



153
Ersthelfer-Einsatz

Am Jacobsberg | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



152
Auslösung eines Rauchmelders

Am Hütter Busch | LF 20

Auslösung eines privaten Rauchmelders im Keller. Der Keller wurde ohne Feststellung begangen. Der betreffende Melder wurde außer Betrieb genommen.



151
Brand Nachschau

Rottsiepen | LF 20

Es glimmte Waldboden auf einer Fläche von ca. 2 qm unter einem umgestürzten Baum. Ein aufmerksamer Spaziergänger konnte die Feuerwehr an die entsprechende Stelle leiten. Der Bereich wurde umgegraben und kontrolliert.



150
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Berghauser Straße | LF 20

Gemeldet wurde eine gestürzte Person in einer Wohnung. Die Tür wurde mit einem Schlüssel des Hausnotruf geöffnet und der Patient dem Rettungsdienst übergeben.



149
Auslösung eines Rauchmelders

Mastweg | LF 20

Ausgelöster Rauchmelder im 3. OG aus unbekannter Ursache. Die Tür wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet. Keine Personen in der Wohnung. Der Rauchmelder wurde demontiert.



148
Ölunfall

Unterkirchen | LF 20

Ein Transporter hatte Diesel verloren, dieses wurde mit Ölbindemittel gebunden und aufgenommen.



147
Straßenbäume wässern

Rathausstraße | TLF 3000

Im Bereich Rathausstraße wurden wegen der langanhaltenden Trockenheit die Straßenbäume bewässert.



146
Straßenbäume wässern

Lindenallee | LF 10

Im Bereich Lindenallee wurden wegen der langanhaltenden Trockenheit die Straßenbäume bewässert.



145
Feuer im Wald

Sambatrasse | LF 10, TLF 3000

Gemeldet wurde ein Waldbrand in der Nähe der Sambatrasse. Das TLF3000 und das LF10 standen im Bereitstellungsraum Küllenhahner Straße Ecke Kaisereiche. Nach einer halben Stunde konnte der Standort wieder angefahren werden.



144
Kaminbrand

An der Hütte | LF 20

Gemeldet wurde ein weithin sichtbarer Kaminbrand. Nach der Erkundung stellte sich heraus, dass es sich um eine Fehlfunktion der Ölheizung gehandelt hat. Diese wurde außer Betrieb genommen und das Haus belüftet.



143
Brand Nachschau

Berghauser Straße | LF 20

Gemeldet wurde ein Schmorgeruch in einem Wintergarten. Der Wintergarten sowie das angrenzende Wohnzimmer wurden mittels Wärmebildkamera ohne Feststellung kontrolliert.



142
Straßenbäume wässern

Hütter Busch | LF 10

Im Bereich Am Hütter Busch und Hütter Buschstraße wurden wegen der langanhaltenden Trockenheit die Straßenbäume bewässert.



141
Straßenbäume wässern

Herichhauser Straße | TLF 3000

Im Bereich Herichhauser Straße wurden wegen der langanhaltenden Trockenheit die Straßenbäume bewässert.



140
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Neuenhaus | LF 20

Über die mit alarmierte Drehleiter der Feuerwehr Hahnerberg wurde ein Fenster geöffnet und die Person dem Rettungsdienst übergeben.



139
Straßenbäume wässern

Am Hofe / Ringstraße | LF 10

Im Bereich Am Hofe / Ringstraße wurden wegen der langanhaltenden Trockenheit die Straßenbäume bewässert.



138
Ersthelfer-Einsatz

Eich | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



137
Ersthelfer-Einsatz

Häuschen | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



136
Ersthelfer-Einsatz

Möschenborn | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



135
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Riedelstraße | LF 20

Die Terassentür wurde gewaltfrei mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet. Für den Patienten kam jedoch jede Hilfe zu spät.



134
Brand in einer Garage

Schwabhausen | LF 20, LF 10, TLF 3000

Es brannten, nach einem Blitzeinschlag, Elektrogeräte in einer Garage. Das Feuer wurde durch einen Trupp unter Umluft unabhängigem Atemschutz mittels C-Rohr gelöscht. Im Anschluss wurde das Auto aus der Garage gerollt und die Garage mittels Lüfter belüftet.



133
Straßenbäume wässern

Rathausstraße | TLF 3000

Im Bereich Rathausstraße wurden wegen der langanhaltenden Trockenheit die Straßenbäume bewässert.



132
Brand Nachschau

Hauptstraße / Steinwäsche | LF 20

Durch Anwohner der Hauptstraße wurde ein Feuerschein in Richtung Steinwäsche gemeldet. Der Bereich wurde Steinwäsche und Sportplatz wurde durch mehrere Trupps zu Fuß erkundet. Nach einer einstündigen Erkundnung wurde der Einsatz ergebnislos beendet.



131
Straßenbäume wässern

Herichhauserstraße, Friedensstraße und Hütterbusch | LF 10, TLF 3000

Im Bereich Herichhauserstraße, Friedensstraße und Hütterbusch wurden wegen der langanhaltenden Trockenheit die Straßenbäume bewässert.



130
Straßenbäume wässern

Mastweg | TLF 3000

Im Bereich Mastweg wurden wegen der langanhaltenden Trockenheit die Straßenbäume bewässert.



129
Straßenbäume wässern

Lindenallee / Rathausstraße | LF 10

Im Bereich Lindenallee/Rathausstraße wurden wegen der langanhaltenden Trockenheit die Straßenbäume bewässert.



128
Straßenbäume wässern

Ringstraße | LF 10

Im Bereich Ringstraße wurden wegen der langanhaltenden Trockenheit die Straßenbäume bewässert.



127
Straßenbäume wässern

Friedensstraße | LF 10

Im Bereich Herichhauser Straße und Friedensstraße wurden wegen der langanhaltenden Trockenheit die Straßenbäume bewässert.



126
Straßenbäume wässern

Hütter Buschstraße | TLF 3000

Im Bereich Hütter Buschstraße und Herichhauser Straße wurden wegen der langanhaltenden Trockenheit die Straßenbäume bewässert.



125
Straßenbäume wässern

Mastweg | LF 10

Im Bereich Mastweg wurden wegen der langanhaltenden Trockenheit die Straßenbäume bewässert.



124
Straßenbäume wässern

Mastweg | LF 10

Im Bereich Mastweg wurden wegen der langanhaltenden Trockenheit die Straßenbäume bewässert.



123
Straßenbäume wässern

Hütter Buschstraße | LF 10

Im Bereich Hütter Buschstraße und Am Hütter Busch wurden wegen der langanhaltenden Trockenheit die Straßenbäume bewässert.



122
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Schwabhausenfeld | LF 20

Die Tür wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet. Keine Person in der Wohnung.



121
Straßenbäume wässern

Herichhauser Straße | TLF 3000

Im Bereich Herichhauser Straße wurden wegen der langanhaltenden Trockenheit die Straßenbäume bewässert.



120
Unklare Rauchentwicklung

Nettenberg | LF 20

Bei der gemeldeten Rauchentwicklung handelte es sich um ein Grillfeuer. Keine Tätigkeit für die Feuerwehr.



119
Straßenbäume wässern

Ringstraße | LF 10

Im Bereich Ringstraße und Am Hofe wurden wegen der langanhaltenden Trockenheit die Straßenbäume bewässert.



118
Straßenbäume wässern

Rathausstraße | TLF 3000

Im Bereich Rathausstraße und Lindenallee wurden wegen der langanhaltenden Trockenheit die Straßenbäume bewässert.



117
Ersthelfer-Einsatz

Oberheidt | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



116
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Eich | LF 20

Die Wohnung wurde über eine Steckleiter über den Balkon kontrolliert; keine Person in der Wohnung.



115
Straßenbäume wässern

Herichhauser Straße | TLF 3000

Im Bereich Herichhauser Straße, Friedensstraße und Am Hütter Busch wurden wegen der langanhaltenden Trockenheit die Straßenbäume bewässert.



114
Waldbrand

Alte Rottsieper Straße | LF 20

Nach Einsatz 114 meldeten Anwohner erneut eine Rauchentwicklung in dem betroffenen Gebiet. Es wurden ca. 3 m² Fläche mittels Schnellangriff abgelöscht und der Boden umgegraben.



113
Waldbrand

Alte Rottsieper Straße | LF 10, TLF 3000

Aus dem Bereich Nettenberg wurde eine Rauchentwicklung gemeldet. Vor Ort wurden wir bereits von Anwohnern empfangen, die uns direkt zum Einsatzort lotsen konnten: Es brannte eine Böschung an der Alten Rottsieper Straße auf einer Fläche von ca. 400 m². Trotz der regelmäßigen Befahrung der Straße schien der Brand länger unentdeckt gewesen zu sein, denn die Brandentwicklung war bei Eintreffen schon verhältnismäßig stark.

Erfreulicherweise kamen uns von der Seite des Morsbachtals unsere Kameraden von der Freiwilligen Feuerwehr Remscheid - Löscheinheit Hasten bereits entgegen, so dass der Waldbrand direkt im ersten Angriff mit vier Rohren bekämpft werden konnte. Nach einer Stunde war das Feuer gelöscht.



112
PKW-Brand

Hauptstraße | LF 20

Es brannte ein PKW in voller Ausdehnung mitten auf der Hauptstraße. Er wurde von einem Trupp unter Atemschutz mit einem S-Rohr gelöscht. Wegen des geschmolzenen Motorblocks auf der Straße kam es zu längeren Verkehrsbehinderungen.



111
Brand in einer Absauganlage

Kohlfurther Brücke | LF 20

Es brannten Dämmstoffe in einer Absauganlage. Diese wurde demontiert und die Dämmstoffe abgelöscht.



110
Brennendes Stoppelfeld

Frankholzhäuschen | TLF 3000

Es brannte großflächig auf einem ca. 80.000 qm großem Feld. Gemeinsam mit anderen Feuerwehren aus Wuppertal und aus Wülfrath wurden alle Stellen abgelöscht und eine Ausbreitung auf ein Nachbarfeld verhindert. Unterstützung bekam die Feuerwehr von benachbarten Bauern, die mit ihren Treckern Schneisen in das Feld zogen um eine Ausbreitung des Feuers zu verhindern.



109
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Mastweg | LF 20

Die Wohnungstür wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet und der Patient an den Rettungsdienst übergeben.



108
PKW-Brand im Tunnel

L 418 im Burgholztunnel | LF 20

Der Einsatz wurde auf der Alarmfahrt abbestellt, da der PKW nicht brannte.



107
Tierrettung

Vonkeln | LF 20

Ein Hund war in einem Auto eingeschlossen. Bei Eintreffen der Feuerwehr kam die Halterin zu Ihrem Fahrzeug zurück und der Hund an die frische Luft zurück.



106
Brand Nachschau

Mastweg | LF 20

Anwohner meldeten eine brennende Kerze auf einem Balkon. Da die Mieterin selbst nicht Zuhause war und die Kerze inmitten von Kissen und Decken stand, wurde der Balkon über die 3 teilige Schiebleiter begangen und die Kerze ausgepustet.



105
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Eich | LF 20

Die Tür wurde von Angehörigen mittels Schlüssel geöffnet. Keine Tätigkeit für die Feuerwehr.



104
Ersthelfer-Einsatz

Kuchhausen | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



103
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Eich | LF 20

Die Tür wurde von Angehörigen mittels Schlüssel geöffnet. Keine Tätigkeit für die Feuerwehr.



102
Waldbrand

Wahlert | LF 20, LF 10, TLF 3000

Die FFC wurde zu einem Waldbrand alarmiert, der dieses Mal von Solingen aus gesichtet und im Bereich Herichhauser Straße vermutet wurde. Trotz umfangreicher Erkundung konnte im Bereich Hofe / Friedensstraße und den angrenzenden Waldbereichen keine Rauchentwicklung entdeckt werden.

Dennoch häuften sich die Anrufer, die die Rauchentwicklung aus Solingen deutlich sahen.
Daraufhin wurden mehrere Fahrzeuge in den Bereich Wahlert und Kohlfurth verlegt, um dort zu erkunden. In diesem Bereich wurde dann auch eine Drohne eines Kameraden gestartet, die dann auch eine deutliche Rauchentwicklung im Wald entdeckte. Nach dreimaligem Aufsteigen der Drohne konnte das Feuer dann ca. 150 m südwestlich vom Parkplatz Wahlert im angrenzenden Wald aufgefunden werden.

Vom Parkplatz aus wurde eine Schlauchleitung verlegt und das Feuer letztendlich mit 2 D-Rohren gelöscht. Die Fläche von ca. 150 betroffenen m² wurde zusätzlich umgegraben.



101
Unklare Rauchentwicklung im Wald

Wahlert | LF 20, LF 10, TLF 3000

Es wurde ein Rauchentwicklung aus dem Waldgebiet zwischen Adelenblick und Manuelskotten gemeldet. Das Waldstück wurde mit allen Löschfahrzeugen abgefahren und eine Erkundung durchgeführt. Eine Rauchentwicklung oder ein Brandereignis konnte nicht gefunden werden.



100
Ersthelfer-Einsatz

Carl-Greis-Straße | Medi-PKW

Der Einsatz wurde vor dem ausrücken durch die Leitstelle abgebrochen.



99
Waldbrand

Solingen, Flockertsberg | TLF 3000

In einem Waldgebiet zwischen Wuppertal und Solingen kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einem Waldbrand an einem schwer zugänglichen Hang. Die Rauchentwicklung war insbesondere von der L74 aus deutlich sichtbar.

Das geländegängige Tanklöschfahrzeug TLF 3000 wurde zusammen mit mehreren Fahrzeugen gleicher Art dorthin alarmiert, um das Feuer im schwer erreichbaren Gebiet letztendlich löschen zu können. Betroffen war eine Fläche von ca. 6000 m².



98
Produktaustritt auf Firmenhof

Cronenfelder Straße | LF 20

Auf einem Firmenhof kam es zu einem Produktaustritt eines umweltgefährdenden Stoffes auf einem Firmenhof. Die Flüssigkeit wurde mit Bindemittel aufgenommen.



97
Unklarer Feuerschein

Kemmannstraße | Medi-PKW, MTF, LF 20, LF 10, TLF 3000

Im Waldgebiet zwischen den Straßen "Zum Tal" und "Buscherhofer Straße" war ein Feuerschein von der Kemmannstraße aus sichtbar. Im Verlauf der Erkundung wurde dieser Schein schwächer, bis er schließlich verlosch. Von mehreren Seiten und mit einem großen Aufgebot wurde erfolglos versucht, die Brandstelle ausfindig zu machen, was aber letztendlich nicht gelang. Aufgrund eines kurzzeitig erkennbaren Taschenlampenlichtes konnte davon ausgegangen werden, dass das Feuer von Personen entfacht, aber auch wieder gelöscht wurde.



96
Verkehrsunfall

Wahlert | LF 20

Bei einem schweren Verkehrsunfall mit PKW und Fahrrad wurde der Radfahrer so schwer verletzt, dass er noch an der Einsatzstelle verstarb. Bereits beim Eintreffen lief schon eine Laienreanimation, die sofort von den Einsatzkräften übernommen und weitergeführt wurde. Die Einsatzstelle wurde abgesperrt und im weiteren Verlauf wurde noch Amtshilfe für die Polizei beim Absichern und Spurensichern geleistet.



95
Ersthelfer-Einsatz

Nettenberg | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



94
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Am Hofe | LF 20

Die Wohnungstür wurde durch den Bewohner selbst geöffnet.



93
Gefahrgutaustritt

Kuchhausen | LF 20

Gemeldet wurde ein abblasen aus einem Tank. Nach Erkundung stellte sich heraus, dass der Stickstofftank über das Sicherheitsventil abblies um Temperaturunterschiede im Behälter auszugleichen.



92
Baum auf Fahrbahn

Nachtigallenweg | TLF 3000

Eine Baumkrone war abgebrochen und auf die Fahrbahn gestürzt. Sie wurde mittels Motorsäge zerkleinert und beiseite geräumt.



91
Unklare Rauchentwicklung

Unterdahl | LF 20, LF 10, TLF 3000

Durch aufmerksame Passanten wurde eine Rauchsäule im Bereich Unterdahl gemeldet. Nach Erkundung konnte die Rauchsäule der Verbrennung von Gartenabfällen zugeordnet werden. Das Feuer wurde durch die Feuerwehr abgelöscht.



90
Baum auf Fahrbahn

Prangerkotten | LF 20

Ein abgebrochener Ast lag auf der Fahrbahn. Er wurde von zwei Feuerwehrmännern beiseite geräumt.



89
Ersthelfer-Einsatz

Am Hütter Busch | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



88
Ersthelfer-Einsatz

Hauptstraße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



87
Verkehrsunfall

Hahnerberger Straße | LF 20

Nach einem Verkehrsunfall wurden die Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut, auslaufende Betriebsstoffe abgestreut und aufgenommen.



86
Ersthelfer-Einsatz

Rather Straße | LF 20

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



85
Brand im Unterholz

Alte Rottsieper Straße | LF 20, TLF 3000

Es brannten mehrere Baumstämme im Unterholz. Diese wurden mittels C-Rohr abgelöscht.



84
Ersthelfer-Einsatz

Eich | Medi-PKW, MTF

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



83
Gasaustritt im Gebäude

Riedelstraße | LF 20

Weder durch die Feuerwehr noch die anwesenden Stadtwerke konnte eine Gasausströmung festgestellt werden.



82
Auslösung einer Brandmeldeanlage

Eich | LF 20

Die Bandmeldeanlage wurde durch einen Wartungstechniker fehlausgelöst. Dieser stellte seinen Fehler allerdings zu spät fest, so dass ihn die Einsatzkräfte vor Ort überraschen konnten.



81
Kleinbrand im Unterholz

Alte Rottsieper Straße | LF 20

Es brannten ca. 2 m² Unterholz, die mittels S-Rohr abgelöscht wurden.



80
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Hintersudberger Straße | LF 20

Der Patient hatte beim Eintreffen die Tür bereits selbstständig geöffnet. Keine Tätigkeit für die Feuerwehr.



79
Unbeaufsichtigtes Feuer

Hauptstraße | LF 10

Beim gemeldeten Brand handelte es sich um ein bestimmungsgemäßes Feuer innerhalb einer - zugegebenermaßen großen - Feuerschale, von der aber keinerlei Gefahr ausging. Keine Tätigkeit für die Feuerwehr.



78
Angebranntes Essen

Dörkesdohr | LF 20, LF 10

Gemeldet wurde ein Feuer im Gebäude mit verrauchtem Treppenraum und ggf. noch Personen in einer Wohnung. Beim Eintreffen konnte schnell erkundet werden, dass es sich um angebranntes Essen innerhalb eines  Backofens handelte. Der Bewohner wurde zur Kontrolle an den Rettungsdienst übergeben.
Das Essen wurde ins Freie gebracht und die Wohnung maschinell entraucht und belüftet.



77
Ersthelfer-Einsatz

Herichhauser Straße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



76
Ersthelfer-Einsatz

Hütter Buschstraße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



75
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Ringstraße | LF 20

Die Tür wurde vor dem Eintreffen vom Pflegedienst geöffnet. Der Patient wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut.



74
Brennende Hecke

Dörkesdohr | LF 20

Es brannte eine Lebensbaumhecke, nachdem darunter Unkraut abgeflämmt wurde. Das Feuer war bei Eintreffen bereits weitestgehend mit einem Gartenschlauch abgelöscht. Ca. 6 m abgebrannte Heckenbreite wurden mit einem S-Rohr nachgelöscht und der Eigentümer mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung ins Krankenhaus transportiert.



73
Baum auf Fahrbahn

Wahlert | LF 20

Ein von der Krone abgebrochener Ast lag auf der Fahrbahn. Er wurde von einem Feuerwehrmann beiseite geräumt.



72
Waldbrand

Pflegeheimstraße | LF 10, TLF 3000

An zwei verschiedenen Stellen brannte Waldboden. Die Flächen (ca. 10qm und 30qm) wurde mittels Schnellangriff, zwei C-Rohren und Wasserrucksäcken abgelöscht. Der Boden wurde im Anschluss umgegraben und mittels Wärmebildkamera kontrolliert.



71
Waldbrand

Kleinenhammerweg | LF 10

Es brannten ca. 2 qm Waldboden am Fahrbahnrand. Dieser wurden mittels Schnellangriff gelöscht und der Boden mit der Wärmebildkamera kontrolliert.



70
Waldbrand

Nettenberg | LF 10

Es brannten ca. 20 qm Waldboden. Dieser wurden mittels Schnellangriff gelöscht. Im Anschluss wurde der Boden mit Dunghaken umgegraben, der Boden mit der Wärmebildkamera kontrolliert und die Glutnester abgelöscht.



69
Ersthelfer-Einsatz

Unterkirchen | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



68
Waldbrand

Sudberger Straße | LF 10, TLF 3000

Es handelte sich bei der Alarmierung um ein angemeldetes Osterfeuer. Keine Tätigkeit für die Feuerwehr.



67
Auslösung eines Rauchmelders

Solinger Straße | LF 20

Ein Rauchmelder hatte im Obergeschoss eines Einfamilienhauses ausgelöst. Es war niemand zuhause, deshalb wurde die Tür mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet. Der Rauchmelder hatte blind ausgelöst und wurde außer Betrieb genommen.



66
PKW Brand

Oberheidter Straße | LF 20

Im Motorraum eines Kleinbusses kam es zu einer Rauchentwicklung. Vor Ort stellte sich heraus, dass vermutlich Ölaustritt auf die Auspuffanlage die Ursache war. Eine Brandbekämpfung wurde nicht erforderlich. Das Fahrzeug wurde später durch den ADAC begutachtet und vermutlich abgeschleppt.



65
Person droht von Strommast zu springen

Mastweg | LF 20, LF 10

Aus Leichtsinn war ein Mann auf einen Hochspannungsmast gestiegen, was von Passanten als suizidale Absicht gedeutet wurde. Vor dem Eintreffen konnte der Mann allerdings bereits von der Polizei zum Herunterklettern bewegt und gesichert werden. Keine Tätigkeit für die Feuerwehr.



64
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Schulweg | LF 20

Die Wohnungstür wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet und der Patient an den Rettungsdienst übergeben.



63
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Oberheidter Straße | LF 20

Die Wohnungstür wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet und der Patient an den Rettungsdienst übergeben.



62
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Zillertaler Straße | LF 20

Die Wohnungstür wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet und der Patient an den Rettungsdienst übergeben.



61
Ersthelfer-Einsatz

Eich | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



60
Verkehrsunfall

Hauptstraße | LF 20

Ein verunfallter Fahrradfahrer wurde durch den Rettungsdienst versorgt. Das LF20 leuchtete die Unfallstelle mittels Lichtmast aus.



59
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Mastweg | LF 20

Die Wohnungstür wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet und der Patient an den Rettungsdienst übergeben.



58
Ersthelfer-Einsatz

Hauptstraße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



57
Ersthelfer-Einsatz

Eich | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



56
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Schulweg | LF 20

Die Wohnungstür wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet und der Patient an den Rettungsdienst übergeben.



55
Wohnungsbrand gemeldet

Cronenfelder Straße | LF 20, LF 10

Ein älterer, dementer Bewohner hielt einen Sonnenuntergang als Spiegelung im Fernseher fälschlicherweise für ein Brandereignis. Vor Ort konnte nach kurzer Erkundung schnell Entwarnung gegeben werden. Der Bewohner wurde vom Pflegedienst betreut.



54
Vollbrand eines Wohnhauses

Sudberger Straße | MTF, LF 20, LF 10

Ein leerstehendes Wohnhaus brannte bereits beim Eintreffen in erheblichem Ausmaß, so dass ein Vorgehen von Trupps im Innenangriff bereits in der Frühphase des Einsatzes abgebrochen werden musste. In der Folge wurde das Feuer mit 5 Rohren im Außenangriff bekämpft. Da das Feuer jedoch im Inneren schon so weit entwickelt war, brannte im Verlauf das komplette Dach durch und die obere Etage des am Hang stehenden Gebäude brannte vollständig aus.

Im späteren Verlauf musste ein Bagger Trümmerteile einreißen, um weitere Glutnester zu löschen.

Die Feuerwehr Cronenberg war mit allen verfügbaren Kräfte gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr viele Stunden im Einsatz, ab den Nachmittagsstunden wurde dann noch eine Löschgruppe samt Fahrzeug zur Brandwache und für Nachlöscharbeiten eingesetzt.

Für die FFC war der Einsatz erst am Abend nach 16 Stunden Einsatzdauer beendet.



53
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Mastweg | LF 20

Die Wohnungstür wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet und der Patient an den Rettungsdienst übergeben.



52
Personen im Aufzug

Mastweg | LF 20

Ein Aufzug war steckengeblieben. Er wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet, die Personen befreit, und außer Betrieb genommen.



51
Baum auf Fahrbahn

Hastener Straße | LF 20

Ein größerer Baum war auf die Fahrbahn gestürzt. Er wurde mittels Motorsäge zerkleinert und beiseite geräumt.



50
Gefahrenbaum

Oberkamper Straße | LF 20

Mittels Drehleiter wurde eine Gefahrenbaum abgetragen. Die Einsatzstelle wurde dazu vom LF 20 ausgeleuchtet.



49
14 Sturmeinsätze abgearbeitet

Stadtgebiet Cronenberg | LF 10, TLF 3000

Es wurden insgesamt 14 sturmbedingte Einsatzstellen durch das LF 10 bzw. das TLF 3000 des Löschzuges Cronenberg abgearbeitet. Meistens handelte es sich dabei um größere abgebrochene Äste, mehrfach allerdings auch um komplett entwurzelte und auf Fahrbahnen gestürzte Bäume. Die Äste und Bäume wurden mittels Motorsägen zerkleinert und beiseite geräumt.



48
14 Sturmeinsätze abgearbeitet

Stadtgebiet Cronenberg | LF 10, TLF 3000

Es wurden insgesamt 14 sturmbedingte Einsatzstellen durch das LF 10 bzw. das TLF 3000 des Löschzuges Cronenberg abgearbeitet. Meistens handelte es sich dabei um größere abgebrochene Äste, mehrfach allerdings auch um komplett entwurzelte und auf Fahrbahnen gestürzte Bäume. Die Äste und Bäume wurden mittels Motorsägen zerkleinert und beiseite geräumt.



47
14 Sturmeinsätze abgearbeitet

Stadtgebiet Cronenberg | LF 10, TLF 3000

Es wurden insgesamt 14 sturmbedingte Einsatzstellen durch das LF 10 bzw. das TLF 3000 des Löschzuges Cronenberg abgearbeitet. Meistens handelte es sich dabei um größere abgebrochene Äste, mehrfach allerdings auch um komplett entwurzelte und auf Fahrbahnen gestürzte Bäume. Die Äste und Bäume wurden mittels Motorsägen zerkleinert und beiseite geräumt.



46
14 Sturmeinsätze abgearbeitet

Stadtgebiet Cronenberg | LF 10, TLF 3000

Es wurden insgesamt 14 sturmbedingte Einsatzstellen durch das LF 10 bzw. das TLF 3000 des Löschzuges Cronenberg abgearbeitet. Meistens handelte es sich dabei um größere abgebrochene Äste, mehrfach allerdings auch um komplett entwurzelte und auf Fahrbahnen gestürzte Bäume. Die Äste und Bäume wurden mittels Motorsägen zerkleinert und beiseite geräumt.



45
14 Sturmeinsätze abgearbeitet

Stadtgebiet Cronenberg | LF 10, TLF 3000

Es wurden insgesamt 14 sturmbedingte Einsatzstellen durch das LF 10 bzw. das TLF 3000 des Löschzuges Cronenberg abgearbeitet. Meistens handelte es sich dabei um größere abgebrochene Äste, mehrfach allerdings auch um komplett entwurzelte und auf Fahrbahnen gestürzte Bäume. Die Äste und Bäume wurden mittels Motorsägen zerkleinert und beiseite geräumt.



44
14 Sturmeinsätze abgearbeitet

Stadtgebiet Cronenberg | LF 10, TLF 3000

Es wurden insgesamt 14 sturmbedingte Einsatzstellen durch das LF 10 bzw. das TLF 3000 des Löschzuges Cronenberg abgearbeitet. Meistens handelte es sich dabei um größere abgebrochene Äste, mehrfach allerdings auch um komplett entwurzelte und auf Fahrbahnen gestürzte Bäume. Die Äste und Bäume wurden mittels Motorsägen zerkleinert und beiseite geräumt.



43
14 Sturmeinsätze abgearbeitet

Stadtgebiet Cronenberg | LF 10, TLF 3000

Es wurden insgesamt 14 sturmbedingte Einsatzstellen durch das LF 10 bzw. das TLF 3000 des Löschzuges Cronenberg abgearbeitet. Meistens handelte es sich dabei um größere abgebrochene Äste, mehrfach allerdings auch um komplett entwurzelte und auf Fahrbahnen gestürzte Bäume. Die Äste und Bäume wurden mittels Motorsägen zerkleinert und beiseite geräumt.



42
14 Sturmeinsätze abgearbeitet

Stadtgebiet Cronenberg | LF 10, TLF 3000

Es wurden insgesamt 14 sturmbedingte Einsatzstellen durch das LF 10 bzw. das TLF 3000 des Löschzuges Cronenberg abgearbeitet. Meistens handelte es sich dabei um größere abgebrochene Äste, mehrfach allerdings auch um komplett entwurzelte und auf Fahrbahnen gestürzte Bäume. Die Äste und Bäume wurden mittels Motorsägen zerkleinert und beiseite geräumt.



41
Baum auf Fahrbahn

Kleinenhammerweg | LF 20

Zur Absicherung eines umgestürzten Baumes wurde das Grundschutz-LF kurzfristig in den Kleinenhammerweg alarmiert. Die Einsatzstelle wurde zunächst nur abgesichert, und später von einem anderen Löschfahrzeug abgearbeitet.



40
14 Sturmeinsätze abgearbeitet

Stadtgebiet Cronenberg | LF 10, TLF 3000

Es wurden insgesamt 14 sturmbedingte Einsatzstellen durch das LF 10 bzw. das TLF 3000 des Löschzuges Cronenberg abgearbeitet. Meistens handelte es sich dabei um größere abgebrochene Äste, mehrfach allerdings auch um komplett entwurzelte und auf Fahrbahnen gestürzte Bäume. Die Äste und Bäume wurden mittels Motorsägen zerkleinert und beiseite geräumt.



39
14 Sturmeinsätze abgearbeitet

Stadtgebiet Cronenberg | LF 10, TLF 3000

Es wurden insgesamt 14 sturmbedingte Einsatzstellen durch das LF 10 bzw. das TLF 3000 des Löschzuges Cronenberg abgearbeitet. Meistens handelte es sich dabei um größere abgebrochene Äste, mehrfach allerdings auch um komplett entwurzelte und auf Fahrbahnen gestürzte Bäume. Die Äste und Bäume wurden mittels Motorsägen zerkleinert und beiseite geräumt.



38
14 Sturmeinsätze abgearbeitet

Stadtgebiet Cronenberg | LF 10, TLF 3000

Es wurden insgesamt 14 sturmbedingte Einsatzstellen durch das LF 10 bzw. das TLF 3000 des Löschzuges Cronenberg abgearbeitet. Meistens handelte es sich dabei um größere abgebrochene Äste, mehrfach allerdings auch um komplett entwurzelte und auf Fahrbahnen gestürzte Bäume. Die Äste und Bäume wurden mittels Motorsägen zerkleinert und beiseite geräumt.



37
14 Sturmeinsätze abgearbeitet

Stadtgebiet Cronenberg | LF 10, TLF 3000

Es wurden insgesamt 14 sturmbedingte Einsatzstellen durch das LF 10 bzw. das TLF 3000 des Löschzuges Cronenberg abgearbeitet. Meistens handelte es sich dabei um größere abgebrochene Äste, mehrfach allerdings auch um komplett entwurzelte und auf Fahrbahnen gestürzte Bäume. Die Äste und Bäume wurden mittels Motorsägen zerkleinert und beiseite geräumt.



36
14 Sturmeinsätze abgearbeitet

Stadtgebiet Cronenberg | LF 10, TLF 3000

Es wurden insgesamt 14 sturmbedingte Einsatzstellen durch das LF 10 bzw. das TLF 3000 des Löschzuges Cronenberg abgearbeitet. Meistens handelte es sich dabei um größere abgebrochene Äste, mehrfach allerdings auch um komplett entwurzelte und auf Fahrbahnen gestürzte Bäume. Die Äste und Bäume wurden mittels Motorsägen zerkleinert und beiseite geräumt.



35
14 Sturmeinsätze abgearbeitet

Stadtgebiet Cronenberg | LF 10, TLF 3000

Es wurden insgesamt 14 sturmbedingte Einsatzstellen durch das LF 10 bzw. das TLF 3000 des Löschzuges Cronenberg abgearbeitet. Meistens handelte es sich dabei um größere abgebrochene Äste, mehrfach allerdings auch um komplett entwurzelte und auf Fahrbahnen gestürzte Bäume. Die Äste und Bäume wurden mittels Motorsägen zerkleinert und beiseite geräumt.



34
9 sturmbedingte Einsatzstellen erkundet

Stadtgebiet Cronenberg | MTF

Es wurden insgesamt 9 sturmbedingte Einsatzstellen durch eine Besatzung des Mannschaftstransportfahrzeuges erkundet. Einsatzstellen, an denen ein Einsatz der Feuerwehr erforderlich wurde, wurden in der Folge weiterdeligiert an ein verfügbares Einsatzfahrzeug.



33
9 sturmbedingte Einsatzstellen erkundet

Stadtgebiet Cronenberg | MTF

Es wurden insgesamt 9 sturmbedingte Einsatzstellen durch eine Besatzung des Mannschaftstransportfahrzeuges erkundet. Einsatzstellen, an denen ein Einsatz der Feuerwehr erforderlich wurde, wurden in der Folge weiterdeligiert an ein verfügbares Einsatzfahrzeug.



32
9 sturmbedingte Einsatzstellen erkundet

Stadtgebiet Cronenberg | MTF

Es wurden insgesamt 9 sturmbedingte Einsatzstellen durch eine Besatzung des Mannschaftstransportfahrzeuges erkundet. Einsatzstellen, an denen ein Einsatz der Feuerwehr erforderlich wurde, wurden in der Folge weiterdeligiert an ein verfügbares Einsatzfahrzeug.



31
9 sturmbedingte Einsatzstellen erkundet

Stadtgebiet Cronenberg | MTF

Es wurden insgesamt 9 sturmbedingte Einsatzstellen durch eine Besatzung des Mannschaftstransportfahrzeuges erkundet. Einsatzstellen, an denen ein Einsatz der Feuerwehr erforderlich wurde, wurden in der Folge weiterdeligiert an ein verfügbares Einsatzfahrzeug.



30
9 sturmbedingte Einsatzstellen erkundet

Stadtgebiet Cronenberg | MTF

Es wurden insgesamt 9 sturmbedingte Einsatzstellen durch eine Besatzung des Mannschaftstransportfahrzeuges erkundet. Einsatzstellen, an denen ein Einsatz der Feuerwehr erforderlich wurde, wurden in der Folge weiterdeligiert an ein verfügbares Einsatzfahrzeug.



29
9 sturmbedingte Einsatzstellen erkundet

Stadtgebiet Cronenberg | MTF

Es wurden insgesamt 9 sturmbedingte Einsatzstellen durch eine Besatzung des Mannschaftstransportfahrzeuges erkundet. Einsatzstellen, an denen ein Einsatz der Feuerwehr erforderlich wurde, wurden in der Folge weiterdeligiert an ein verfügbares Einsatzfahrzeug.



28
9 sturmbedingte Einsatzstellen erkundet

Stadtgebiet Cronenberg | MTF

Es wurden insgesamt 9 sturmbedingte Einsatzstellen durch eine Besatzung des Mannschaftstransportfahrzeuges erkundet. Einsatzstellen, an denen ein Einsatz der Feuerwehr erforderlich wurde, wurden in der Folge weiterdeligiert an ein verfügbares Einsatzfahrzeug.



27
9 sturmbedingte Einsatzstellen erkundet

Stadtgebiet Cronenberg | MTF

Es wurden insgesamt 9 sturmbedingte Einsatzstellen durch eine Besatzung des Mannschaftstransportfahrzeuges erkundet. Einsatzstellen, an denen ein Einsatz der Feuerwehr erforderlich wurde, wurden in der Folge weiterdeligiert an ein verfügbares Einsatzfahrzeug.



26
9 sturmbedingte Einsatzstellen erkundet

Stadtgebiet Cronenberg | MTF

Es wurden insgesamt 9 sturmbedingte Einsatzstellen durch eine Besatzung des Mannschaftstransportfahrzeuges erkundet. Einsatzstellen, an denen ein Einsatz der Feuerwehr erforderlich wurde, wurden in der Folge weiterdeligiert an ein verfügbares Einsatzfahrzeug.



25
Ausnahmezustand Unwetter

Cronenberg | MTF, LF 20, LF 10, TLF 3000

Aufgrund des starken Sturms kam es zeitgleich zu einer sehr großen Anzahl wetterbedingter Notrufe. Für diesen Fall wird das Alarmstichwort "Ausnahmezustand" alarmiert, worauf alles verfügbaren Einsatzkräfte alle Einsatzfahrzeuge besetzen, die dann entsprechend der "Einsatzanweisung Besondere Lagen" verschiedene Standorte anfahren. Während das MTF, LF 10 und TLF 3000 den Bereitschaftsraum an der Hahnerberger Wache anfahren, um von dort aus Erkundnungs- und Sturmeinsätze abzuarbeiten, verbleibt das LF 20 für weitere Notfälle im Raum Cronenberg als Grundschutzeinheit am Standort in der Kemmannstraße.

Der Ausnahmezustand wurde nach Abarbeitung der Einsatzstellen gegen 23.00 Uhr wieder aufgehoben.



24
Baum auf Fahrbahn

Wahlert | LF 20

Ein Baum war wegen des Sturms quer über die Fahrbahn gestürzt. Er wurde mittels Motorsäge zerkleinert und beiseite geräumt.



23
Ersthelfer-Einsatz

Unterkirchen | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



22
Ölspur

Sudberger Straße | LF 20

Der Einsatz wurde zunächst wieder abbestellt, später aber neu eröffnet, da die Kollegen der Berufsfeuerwehr Unterstützung benötigten.



21
Verkehrsunfall

Kohlfurther Straße | LF 20

Ein PKW war in einen Vorgarten gefahren und dort zum Stehen gekommen. Der Fahrer wurde dem Rettungsdienst übergeben und auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen.



20
Auslösung einer Brandmeldeanlage

Hastener Straße | LF 20

Täuschungsalarm der Brandmeldeanlage durch Rauchentwicklung beim Einschalten einer mobilen Heizung. Keine weitere Tätigkeit.



19
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Riedelstraße | LF 20

Die Tür wurde vor dem Eintreffen bereits vom Pflegedienst geöffnet. Keine Tätigkeit für die Feuerwehr.



18
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

|

Die Tür wurde vom eingetroffenen Sohn der Mieterin mittels Schlüssel geöffnet. Die Patientin wurde betreut und dem Rettungsdienst übergeben.



17
Ersthelfer-Einsatz

Breitenbruch | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



16
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Nettenberg | LF 20

Die Wohnungstür wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet. Der Patient wurde dem Rettungsdienst übergeben.



15
Kellerbrand

Mastweg | LF 20, LF 10

Es handelte sich vermutlich um einen technischen Defekt eines Heizkessels einer Heizungsanlage, weshalb es zu einer kurzzeitigen Rauchentwicklung nach einer Fehlzündung kam. Nach Erkundung konnte die Anlage an den Betreiber übergeben werden.



14
Ersthelfer-Einsatz

Herichhausen | MTF

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



13
Ersthelfer-Einsatz

Häusgesbusch | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



12
Gefahrenbaum

Cronenfelder Straße | LF 20

Ein großer Baum war durch den kurzzeitigen Sturm im unteren Stammbereich gespalten und drohte, auf ein Gebäude zu stürzen. Er wurde in Zusammenarbeit mit der Drehleiter zerkleinert und abgelegt.



11
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Hahnerberger Straße | LF 20

Die Tür wurde mit einem Winkelblech geöffnet und der Patient dem Rettungsdienst übergeben.



10
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Hahnerberger Straße | LF 20

Die Tür wurde mit einem Winkelblech geöffnet und der Patient dem Rettungsdienst übergeben.



9
Personen im Aufzug

Hauptstraße | LF 20

Da keine Gefahr bestand, wurde das Eintreffen des Aufzugsservices abgewartet, der die Personen dann befreite.



8
Ersthelfer-Einsatz

Hackestraße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



7
Verkehrsunfall

Alte Rottsieper Straße | MTF, LF 20, LF 10

Auf eisglatter Straße gerieten vier Fahrzeuge ins Rutschen und blieben jeweils quer zu Fahrbahn, teils in den Randbereichen der Straße stecken. Ein Fahrzeug drohte dabei, über eine Kante den Hang hinab zu rutschen. Der Fahrer blieb deshalb auf der Bremse stehen und konnte sein Fahrzeug nicht mehr verlassen, während sich der Beifahrer bereits in Sicherheit bringen konnte. Das Fahrzeug wurde vor den Rädern gesichert und an einem Baum angeschlagen, so dass der Fahrer das Fahrzeug dann über die Beifahrerseite verlassen konnte.

 

Auf der Anfahrt bemerkte der Fahrer des ersten Löschfahrzeuges bereits eine Glätte, und so sollte das Fahrzeug bereits weit vor der Einsatzstelle auf einer gerade Strecke abgestellt werden, um den Rest der Einsatzstelle zu Fuß zu erreichen. Beim Abstellen geriet das Löschfahrzeug plötzlich ins Rutschen und kam mit den linken Rädern schließlich am unbefestigten linken Straßenrand zum Stehen. Bis zum Freiziehen durch den Feuerwehrkran der Feuerwehr Solingen wurde das Fahrzeug mit einem Greifzug gesichert, um ein Abrutschen zu verhindern. Im Endeffekt stellte sich hinterher heraus, dass am Fahrzeug bei dem Abrutschen kein Schaden entstanden ist. Die Besatzung kam mit dem Schrecken davon.

 

Im weiterern Verlauf des Einsatzes wurden die vier PKW dann den Berg hochgezogen, nachdem dieser geräumt und gestreut war. Während der gesamten Aktion rutschte auch fast noch ein Streuwagen der ESW den Abhang hinunter.

 

Videobeitrag in der WDR Lokalzeit vom 30.01.2019



6
Verkehrsunfall

Gockelshammer | LF 20, LF 10

Durch Glatteis war ein PKW in die Leitplanke gerutscht, wodurch das E-Call-System ausgelöst wurde. Das Fahrzeug wurde mittels Rundschlinge am Löschfahrzeug angeschlagen und wieder auf die Straße gezogen, danach am Fahrbahnrand abgestellt.



5
Rauchentwicklung im Gebäude

Emanuel-Felke-Straße | LF 20, LF 10

Es handelte sich um angebranntes Essen. Es wurde vom Herd genommen und die Wohnung belüftet.



4
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Untergründen | LF 20

Angeforderte Amtshilfe durch die Polizei. Der Bewohner öffnete dann jedoch selbstständig die Tür.



3
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Wilhelmring | LF 20

Die Tür wurde vor dem Eintreffen bereits von der Besatzung des Rettungswagens geöffnet.



2
Ersthelfer-Einsatz

Auf der Kante | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



1
Containerbrand

Borner Straße | LF 20

Ein Hausmüllcontainer aus Kunststoff stand bei Eintreffen im Vollbrand und war bereits völlig geschmolzen. Der Müll wurde mittels S-Rohr abgelöscht.