Löschgruppenfahrzeug LF 16-TS

Das LF16-TS war von 1987 bis 2009 bei der Feuerwehr Cronenberg im Einsatzdienst und ist nun ein Museumsfahrzeug der Löschzuges. Aktuell trägt das Fahrzeug das Kennzeichen W-6307. Früher, als es noch ein Bund-Fahrzeug war, lautete das Kennzeichen W-8091.

Das Fahrzeug ist mit einer im Heck eingeschobenen Tragkraftspritze ausgerüstet. Diese sogenannte TS 8/8 ist eine tragbare Feuerlöschkreiselpumpe, die vornehmlich bei der Wasserentnahme aus offenen Gewässern benutzt wird, bei denen man das Fahrzeug zum Ansaugen mit der Fahrzeugpumpe nicht nah genug am Wasser platzieren kann. Eine festeingebaute Feuerlöschkreiselpumpe FP 16/8 ZS mit einer Leistung von 2400 Litern pro Minutes bei 8 bar wurde an der Front des Fahrzeuges verbaut.

Das LF 16-TS führt eine große Anzahl Schläuche mit und dient somit sehr der Waldbrandbekämpfung bzw. der Wasserfortleitung. Zur weiteren Beladung gehören Armaturen zur Wasserentnahme, -fortleitung und –abgabe, Atemschutzgeräte, Motorsäge, Greifzug, Hitzeschutzkleidung, Steckleiter, Klappleiter, Schiebleiter und Saugschläuche.
Das Fahrzeug hat jedoch keinen Löschwasserbehälter und somit auch keine Schnellangriffseinrichtung.

Die Besatzung besteht aus einer Gruppe (Gruppenführer plus acht Feuerwehrleuten.)