Löschgruppenfahrzeug 20

Das Löschgruppenfahrzeug LF 20

Das Löschgruppenfahrzeug LF 20 wurde im August 2009 in Dienst gestellt.

Hersteller: MAN
Aufbau: Schlingmann
Baujahr: 2009
Motorleistung: 280 PS
Getriebe: Automatisiertes Schaltgetriebe
Gesamtgewicht: 15 Tonnen
Funkrufname: 26-LF20-1
Besatzung: 9 Personen

Das LF 20 dient der Brandbekämpfung sowie der technischen Hilfeleistung. Die Besatzung besteht aus einer Gruppe, das bedeutet ein Gruppenführer und acht Mann Besatzung. Das Fahrzeug besitzt einen fest eingebauten Löschwasserbehälter mit einem Volumen von 1600 Litern Wasser.
Im Fahrzeugheck befindet sich eine Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-2000 mit einer Nennförderleistung von 2000 Litern Löschwasser bei 10 bar Ausgangsdruck. Daran angeschlossen ist eine Schnellangriffseinrichtung mit 50m formstabilem Schlauch zur schnellen Wasserabgabe.

Neben einer fahrbaren Haspel mit 8 B-Schläuchen und einer weiteren Verkehrssicherungshaspel am Heck verfügt das Fahrzeug in den Geräteräumen über Schlauchtragekörbe mit C-Schläuchen. Zur Stromversorgung an den Einsatzstellen dient ein 13 kVA-Stromerzeuger. Desweiteren besitzt das Fahrzeug einen pneumatisch ausfahrbaren Lichtmast mit zwei richtungssteuerbaren 1500W-Scheinwerfern zur Einsatzstellenbeleuchtung sowie zusätzlich ein Lichtstativ mit weiteren zwei 1000W-Strahlern.
Die weitere Beladung besteht aus Atemschutzgeräten, Türöffnungswerkzeug, Kaminkehrwerkzeug, zwei Tauchpumpen, Sprungretter, Motorsäge, hydraulischem Rettungsgerät, Hitzeschutzkleidung, Hebe- und Kanaldichtkissen, Ölbindemittel, Schiebleiter, Steckleiter, diversem Handwerkzeug und Feuerlöschern. Außerdem ist Schaummittel mit den entsprechenden Armaturen zur Schaumerzeugung verlastet. Zur Wasserentnahme, -fortleitung und -abgabe sind ebenfalls zahlreiche Armaturen verlastet.
Für taktisches Vorgehen und die schnelle Personensuche bei Brandeinsätzen befinden sich Rauchverschluss, Belüftungsgerät und Wärmebildkamera ebenfalls an Bord.

Der Sicherheit dient eine komplette Rundumbeleuchtung der Geräteräume sowie eine Heckwarneinrichtung für den nachfolgenden Verkehr.
Zur einfacheren Entnahme der Geräte lässt sich das Fahrzeugheck bodennah absenken und außerdem rundum Trittbretter ausklappen.

Der Angriffstrupp hat auf dem LF 20 die Möglichkeit, während der Alarmfahrt bereits in der Mannschaftskabine Atemschutzgeräte anzulegen und somit am Einsatzort sofort unter Atmschutz tätig zu werden.

Das LF 20 rückt in Cronenberg beim Vollalarm als erstes Fahrzeug aus. Bei einfachen Einsätzen der technischen Hilfeleistung oder Türöffnungen rückt es alleine aus.