Zeltlager JF Wuppertal 2013

Im Juli 2013 veranstaltete die Feuerwehr Wuppertal für die Jugendfeuerwehren der Stadt ein Zeltlager am Reppkotten über das Wochenende 12-14.07.13.

Nachdem wir von der aktiven Wehr zum Reppkotten  "chauffiert" worden waren, die Schlafsäcke und die Feldbetten mit leichter mühe in Position gebracht  hatten, gab es erstmal Abendessen. Gegen 19:00h wurde das Zeltlager vom Leiter der Feuerwehr Wuppertal eröffnet. Ab 20:30h gab es ein gemütliches Lagerfeuer mit ein paar Aktivitäten. Um 22:00 folgte der Start der Nachtwanderung, die in einzelnen Gruppen überwunden werden musste. Die vielen einzelnen Spiele bei der Nachtwanderung wurden erfolgreich mit Geschick und Köpfchen gelöst. Gegen 02:00h morgens traf dann auch die letzte Gruppe wieder am Reppkotten  ein und alle konnten müde und erschöpft  ins Bett gehen.

Am 13.07 wurden wir gegen 08:00h geweckt und gingen zum Frühstück oder erstmal in die Dusche, die durch das Dekontaminierungsfahrzeug der Jugendfeuerwehr Umweltschutzzug bereitgestellt wurde. Nach dem Frühstück gegen 09:30h begannen die Abnahmen der Jugendflammen 1-3 sowie die üblichen Lagerspiele, die erfolgreich bewältigt wurden. Bei Brennball, Schlauchflechten oder einem Quiz hatten alle ihren Spaß. Nach dem Mittagessen stand einer der Höhepunkte an: ein Freibadbesuch. Neben dem ein oder anderen Kratzer hatten alle riesen Spaß. Ausgehungert ging es dann zurück zum Abendessen. Nach dem Abendessen konnte man es sich entweder am Lagerfeuer oder bei dem Film Ziemlich beste Freunde bequem machen und danach schlafen gehen oder noch etwas wach bleiben. Nach dem Sonntagsfrühstück kam der Offizielle Teil des Zeltlagers der mit einem Gottesdienst begann. Danach folgte die Siegerehrung der Lagerspiele sowie die Verleihung der Jugendflammen, die auch fast jeder Teilnehmer erfolgreich abgelegt hat. Danach kam der Abbau der Feldbetten und der Zelte anschließend folgte noch die Platzreinigung und die Rückfahrt zu der jeweiligen Wache.

Ole Gumbiowski