Einsätze 2016



244
Ersthelfer-Einsatz

Rottsieper Höhe | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



243
Auslösung eines Rauchmelders

Neukuchhausen | LF 20

Ein Rauchmelder hatte in einer Wohnung ausgelöst. Die Tür wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet und die Wohnung kontrolliert. Die Auslösung erfolgte aus unbekannter Ursache, daher wurde der Melder außer Betrieb genommen.



242
Ersthelfer-Einsatz

Kuchhauser Höhe | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



241
Gasaustritt im Freien

Kuchhauser Straße | LF 20

An der Einsatzstelle handelte es sich um das bestimmungsgemäße Abblasen eines Stickstoff-Überdruckventils, wie es an der Anlage regelmäßig vorkommt. Kein Einsatz für die Feuerwehr.



240
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Mastweg | LF 20

Der Rettungdienst war bereits durch ein Fenster in die Wohnung eingestiegen und konnte die Patientin versorgen. Da sich jedoch kein Wohnungstürschlüssel auffinden ließ, wurde die Tür mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet und später wieder betriebsbereit gemacht.



239
Auslösung eines Rauchmelders

Mastweg | LF 20

Ein Rauchmelder hatte in einer Wohnung ausgelöst. Die Tür wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet und die Wohnung kontrolliert. Die Auslösung erfolgte aus unbekannter Ursache, daher wurde der Melder außer Betrieb genommen.



238
Ersthelfer-Einsatz

Eich | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungdienst übergeben.



237
Ersthelfer-Einsatz

Händeler Straße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungdienst übergeben.



236
Ersthelfer-Einsatz

Cronenfelder Straße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungdienst übergeben.



235
Ersthelfer-Einsatz

Hauptstraße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungdienst übergeben.



234
Ersthelfer-Einsatz

Heidestraße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



233
Auslösung eines Rauchmelders

Kohlfurther Brücke | LF 20

Ein Bewohner war durch den piependen Rauchmelder in seinem Wohnzimmer wach geworden und konnten den dortigen Entstehungsbrand noch rechtzeitig löschen.

Die Wohnung wurde belüftet und kontrolliert.

Hier zeigt sich einmal mehr: Rauchmelder sind Lebensretter!



232
Ersthelfer-Einsatz

Jöferweg | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



231
Auslösung einer Brandmeldeanlage

Berghauser Straße | LF 20

Die Brandmeldeanlage hatte aus unebkannter Ursache ausgelöst. Sie wurde zurückgestellt.



230
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Häuschen | LF 20

Die Wohnung konnte gewaltfrei mit einem Schlüssel des Vermieters geöffnet werden. Die Patientin wurde betreut und dem Rettungsdienst übergeben.



229
Verkehrsunfall

Hauptstraße | Medi-PKW, LF 20

Die FFC wurde zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert, bei dem eine Person vom LKW überrollt sein sollte. Vor Ort war jedoch nur der Rettungsdienst erforderlich.



228
Ersthelfer-Einsatz

Eich | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



227
Fassadenbrand

Mastweg | LF 20

Bei Dachdeckerarbeiten hatten sich Bauteile hinter der Fassade entzündet. Die Fassade wurde aufgenommen und kontrolliert. Dabei wurden kleinere Nachlöscharbeiten durchgeführt.



226
Ersthelfer-Einsatz

Herichhauser Straße | Medi-PKW

Der Einsatz wurde vor dem Ausrücken abbestellt.



225
Brand Nachschau

Kohlfurth | LF 20

Bei einem Martinsfeuer waren die notwendigen Abstände nicht eingehalten worden, zudem handelte es sich teilweise um Abfallverbrennung. Das Feuer wurde unter Aufsicht vom Eigentümer gelöscht.



224
Ölspur

Berghauser Straße | LF 20

Es wurde eine Ölspur auf einer Länge von ca. einem Kilometer behandelt und gereinigt. Im Einsatz waren auch Kräfte der Berufsfeuerwehr.



223
Ölspur

Wahlert | LF 20

Es wurde eine Ölspur auf einer Länge von ca. 300m behandelt und gereinigt.



222
Brennende Absauganlage

Oberkamper Straße | LF 20, TLF 3000

Es brannte eine Absauganlage. Eine automatische Löschanlage hatte bereits ausgelöst. Unter Atemschutz wurden Teile der Anlage deinstalliert und Glutnester abgelöscht.



221
Ersthelfer-Einsatz

Oberkamper Straße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



220
Ersthelfer-Einsatz

Kemmannstraße | Medi-PKW

Der Einsatz wurde abbestellt.



219
Ersthelfer-Einsatz

Kemmannstraße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



218
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Vonklen | LF 20

Eine Tür wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet und der Patient dem Rettungdienst übergeben.



217
Ersthelfer-Einsatz

Oveniusstraße | Medi-PKW

Der Einsatz wurde vor dem Ausrücken abbestellt.



216
Auslösung einer Brandmeldeanlage

Herichhauser Straße | LF 20, LF 10

Eine Brandmeldeanlage hatte durch einen Wasserschaden fehlausgelöst. Nach der Erkundung wurde die Anlage an den Betreiber übergeben.



215
Ersthelfer-Einsatz

Hauptstraße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



214
Ersthelfer-Einsatz

Vonkeln | Medi-PKW

Da sich ein anderes Rettungsmittel freimeldete, konnte die Alarmfahrt abgebrochen werden.



213
Ersthelfer-Einsatz

Realschulweg | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



212
Ersthelfer-Einsatz

Mastweg | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



211
Unklare Rauchentwicklung

Hastener Straße | LF 20

Eine unklare Rauchentwicklung stellte sich nach der Erkdundung als blinder Alarm heraus.



210
Ersthelfer-Einsatz

Herichhauser Straße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



209
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Mastweg | LF 20

Der Einsatz wurde vor dem Ausrücken abbestellt.



208
Brand Nachschau

Robert-Lütters-Weg | LF 20

Ein Ofen fing bei regulärem Betrieb im Schrank an zu rauchen. Das Gerät wurde abgeklemmt, kontrolliert und ins Freie gebracht.



207
Katze auf dem Dach

Ringstraße | LF 20

Eine Katze saß auf einem Trafohaus. Aus unerfindlichem Grund wurde die Feuerwehr alarmiert. Beim Versuch, die Katze festzusetzen um sie einzufangen, sprang sie dann (natürlich) selbstständig vom Dach.



206
Ersthelfer-Einsatz

Zum Tal | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungdienst übergeben.



205
Wassereinbruch in Wohnung

Am Hofe | LF 20

Mitten in der Nacht bemerkten Mieter plötzlich, dass deren Wohnung unter Wasser stand. Ursache war ein geplatztes Untertischgerät in der Küche. Da die Wohnung im 2. OG lag, drang das Wasser bereits durch eine Deckenlampe in die darunterliegende Wohnung.
Die betreffenden Bereiche wurden elektrofachmännisch kontrolliert und stromlos geschaltet. Das defekte Untertischgerät war bereits vom Mieter demontiert und das Eckventil abgedreht.
Die Feuerwehr unterstützte noch beim Aufnehmen des Wassers und kontrollierte die Decke und Elektrik der darunterliegenden Wohnung.



204
Ersthelfer-Einsatz

Mittelsudberg | Medi-PKW

Der Einsatz wurde abbestellt.



203
Ersthelfer-Einsatz

Eich | Medi-PKW

Fehlalarm, der Einsatz wurde vor dem Ausrücken abbestellt.



202
Ersthelfer-Einsatz

Mastweg | Medi-PKW

Der Einsatz wurde vor dem Ausrücken abbestellt.



201
Brennender Strohhaufen

Mastweg | LF 20

Es brannte ein Strohhaufen auf einer Wiese. Er wurde mittels Dunghaken und Mistgabeln auseinandergezogen und mit einem C-Rohr abgelöscht.



200
Brennender Bus

Oberheidt | LF 20

In der Nacht sollte ein Bus an der Endhaltestelle brennen. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um heißgelaufene Bremsen handelte. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde beim Kühlen der Anlage Atemschutz eingesetzt. Die umliegenden Bauteile wurden mit einem S-Rohr gekühlt und der Bus später an den Betreiber, die Wuppertaler Stadtwerke, übergeben.



199
Ersthelfer-Einsatz

Hütter Straße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



198
Ersthelfer-Einsatz

Kemmannstraße | Medi-PKW

Der Einsatz wurde vor dem Ausrücken abbestellt.



197
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Buscherhofer Straße | LF 20

Die Tür wurde von der Bewohnerin selbstständig geöffnet. Patient dem Rettungsdienst übergeben.



196
Ersthelfer-Einsatz

Eich | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



195
Brennende Absauganlage

Korzert | LF 20

Es brannte in einer Absauganlage innerhalb einer Firma. Das Feuer wurde mittels CO2-Löschern erstickt.

Das LF20 der Löschzuges Cronenberg stand in Bereitstellung.



194
Verkehrsunfall

Wahlert | LF 20, LF 10

Oberhalb des Parkplatzes auf der Wahlert ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall. Zwei beteiligte Fahrzeuge krachten auf der gerade Strecke halbfrontal ineinander und blieben schwer beschädigt liegen. Beide Fahrer mussten rettungsdienstlich behandelt und danach ins Krankenhaus transportiert werden. Neben den Ersthelfern waren zwei Löschfahrzeuge des LZ Cronenberg im Einsatz, um die verunfallten Fahrzeuge zu sichern, auslaufende Betriebsstoffe aufzunehmen und abschließend die Fahrbahn zu reinigen.

Während des Einsatzes blieb die Wahlert komplett gesperrt.

Weiterlesen …



193
Ersthelfer-Einsatz

Wahlert | Medi-PKW

Zwei Personen wurden nach einem Verkehrsunfall behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



192
Ersthelfer-Einsatz

Eich | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



191
Baum auf Straße

Nöllenhammerweg | LF 10

Auf dem Nöllenhammerweg war ein sehr großer Seitenarm eines Stammes mit meheren starken Ästen in 15m Höhe von einer Buche abgebrochen. Glücklicherweise befanden sich zu dem Zeitpunkt weder Wanderer noch Mountainbiker auf der beliebten Wanderstrecke. Der Abbruch des Astes durchschlug zudem noch einige kleinere Stämme umliegender Bäume.
Zusammen mit den Kollegen des Rüstwagens der Berufsfeuerwehr zersägte eine Gruppe der FFC mit zwei Motorsägen den Baum und räumte die großen Stammteile und das Astwerk beiseite. Größere Stammteile mussten immer wieder mit der Seilwinde des Rüstwagens vom nebenliegenden Hang herabgezogen werden, um sicher arbeiten zu können.

Aufgrund der Wucht des abbrechenden Stammteiles wurden auch Äste umliegender Bäume in Mitleidenschaft gezogen, so dass von einer nachgeforderten Drehleiter noch ein größerer Ast, der nur noch lose im Baum hing und auf die Straße zu fallen drohte, entfernt werden musste.

Nach 2,5 Stunden war der Einsatz beendet.

Weiterlesen …



190
Ersthelfer-Einsatz

Kohlfurther Brücke | LF 20, LF 10, TLF 3000

Die wegen eines Fototermins zufällig vor Ort befindlichen Ersthelfer versorgten einen Patienten, der sich im Kaltenbachtal verletzt hatte. Er wurde mit der Bergischen Museumsbahn ins Tal transportiert und dort den Ersthelfern übergeben.



189
Personensuche nach Gleitschirmabsturz

Sudberg | MTF, LF 20, LF 10, TLF 3000

Zu einem mehr als sechsstündigen Sucheinsatz wurde die FFC am gestrigen Abend zusammen mit der Berufsfeuerwehr alarmiert.

Ein Gleitschirmflieger sollte nach diversen Augenzeugenberichten südlich des Teschensudberg in den Wäldern niedergegangen sein.

In der Tat konnten die ersten Einsatzkräfte der FFC sowie der Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr beim letzten Tageslicht gegen 20.30 Uhr noch vom Balkon eines Anrufers aus einen Gleitschirm oder ähnliches in den Baumkronen erspähen. Aufgrund der extrem komplexen Topographie des Sudberges mit seinen angrenzenden Tälern war eine genaue Lokalisation der Stelle aufgrund der Entfernung jedoch unmöglich. Das führte zu einer weiträumigen Suchaktion in den schwierigen, steilen Wäldern rund um Sudberg in dunkler Nacht. Dabei wurden auch zwei Hubschrauber von Polizei und Bundeswehr eingesetzt.
Zur personellen Unterstützung wurde im Verlauf des Einsatzes noch der Nachnarlöschzug Hahnerberg mitalarmiert.
Da es sich wegen der Entfernung auch schon um die Anhöhen von Solingen hätte handeln können, wurde die gleiche Suche von der Feuerwehr Solingen auf der anderern Talseite durchgeführt.

Nach vielen schweißtreibenden Stunden ergebnisloser Suche und des Ausbleibens einer Vermisstenmeldung, wurde der Einsatz beendet.

Weiterer Bericht und Bilder auf Wuppertal aktuell

 



188
Heckenbrand

Berghauser Straße | LF 20

Es brannte eine Koniferen-Hecke auf einer Breite von ca. 1m. Das Feuer wurde bereits vor dem Eintreffen von dem Eigentümer größtenteils gelöscht. Der betreffende Teil wurde kurz mit einem S-Rohr nachgelöscht und die Einsatzstelle daraufhin an den Eigentümer übergeben.



187
Ersthelfer-Einsatz

Karl-Greis-Straße |

Fehlalarm, der Einsatz wurde abbestellt.



186
Ersthelfer-Einsatz

Oberkamper Straße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungdienst übergeben.



185
Verkehrsunfall

L74 Fahrtrichtung Cronenberg | LF 20

Auf Höhe des Parkplatzes Burgholz in Fahrtichtung Cronenberg war ein PKW ins Schleudern geraten und in die Mittelleitplanke gefahren. Die Fahrerin erlitt einen Schock und wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt.

Die Einsatzstelle wurde abgesichert und später der Polizei übergeben.

 

Bericht und Bilder von Wuppertal aktuell



184
Brand eines Carports

Hans-Bremme-Straße | LF 20

Es brannten mehrere nebeneinanderliegende Carports mit einer Fläche von ca. 15m x 5m in großer Ausdehnung sowie ein darunter geparkter Oberklasse-Kombi. Das Feuer hatte bereits auf eine daneben befindliche Holzfassade eines Wohnhauses übergegriffen. Als erste Maßnahme wurde die Fassade gelöscht und das Haus kontrolliert.

Weitere Trupps unter Atemschutz löschten im Anschluss die Carports und den PKW.

Insgemsamt waren drei C-Rohre und mehrere Trupps unter Atemschutz im Einsatz, davoin zwei Trupps der FF Cronenberg.

Bericht und Bilder der Wuppertaler Rundschau

Bericht und Bilder Wuppertal aktuell



183
Ersthelfer-Einsatz

Mastweg | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



182
Rauchentwicklung in Wohnung

Berghauser Straße | LF 20, LF 10, TLF 3000

Gemeldet wurde eine Rauchentwicklung in einem Gebäude. Während der Erkundung stellte sich schnell heraus, dass es sich um angebranntes Essen handelte. Der Mieter hatte es bereits vor dem Eintreffen vom Herd genommen. Die Wohnung wurde belüftet.



181
Ersthelfer-Einsatz

Kleinenhammerweg | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



180
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Robert-Lütters-Weg | LF 20

Haus- und Wohnungstür konnten gewaltfrei geöffnet werden. Die Bewohnerin wurde dem Pflegedienst übergeben.



179
Ersthelfer-Einsatz

Teschensudberg | Medi-PKW

Der Einsatz wurde abbestellt.



178
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Mastweg | LF 20

Gemeldet wurde eine hilflose Person hinter verschlossener Tür. Die Erkundung brachte - auch über Drehleiter - kein Ergebnis. Die Wohnungstür wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet. Es befand sich keine Person in der Wohnung. Ein neues Schloss wurde eingebaut und die Schlüssel an die Polizei übergeben.



177
Ersthelfer-Einsatz

Jöferweg | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



176
Ersthelfer-Einsatz

Hauptstraße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



175
Waldbrand

Mastweg | LF 10, TLF 3000

Es glimmte Waldboden auf einer Fläche von ca. 1qm. Der Boden wurde mit einem Wasserrucksack benässt und die betreffende Stelle umgegraben, da sich die Glut schon tief in den Boden gefressen hatte.



174
Auslösung eines Rauchmelders

Kemmannstraße | Medi-PKW, LF 10

Nachdem sichergestellt war, dass sich keine Person in der Wohnung befand, wurde auf das Eintreffen eines Schlüsselinhabers gewartet.

Der Rauchmelder hatte ohne erkennbare Ursache ausgelöst.



173
Ersthelfer-Einsatz

Hahnerberger Straße | Medi-PKW

Ein Patient wurde nach einem Verkehrsunfall behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



172
Verkehrsunfall

Hahnerberger Straße | LF 20

Bei einem schweren Verkehrsunfall flog ein PKW, vermutlich wegen überhöhter Geschwindikeit und schleudete quer über vier Fahrspuren auf die andere Straßenseite. Dort prallte er nacheinander in zwei Bäume, bevor er nach weiteren 20 Metern neben einer Bushaltestelle auf dem Bürgersteig zum Stillstand kam.

Der Fahrer wurde bei dem Unfall verletzt, konnte sich aber aus dem Fahrzeug befreien. Er wurde rettungsdienstlich versorgt und ins Krankenhaus gebracht.

Am Fahrzeug entstand erheblicher Schaden. Motoröl, Kühlmittel und Kraftstoff liefen aus.

Es wurde ein Löschangriff in Bereitstellung aufgebaut, die Einsatzstelle abgesichert und die ausgelaufenen Betriebsmittel aufgenommen. Nachdem die Unfallaufnahme durch die Polizei beendet und das Fahrzeug abgeschleppt war, wurde die Einsatzstelle noch gereinigt und wieder freigegeben.

 



171
Waldbrand

Mastweg | LF 10, TLF 3000, LF 20

Es brannten ca. 10qm Waldboden sowie ein toter Baumstamm. Mit Unterstützung der Besatzung des LF 10 wurde eine C-Leitung vom Tanklöschfahrzeug aus aufgebaut und das Feuer mit einem D-Rohr gelöscht. Zum Abschluss wurden die Säume noch umgegraben.



170
Auslösung eines Rauchmelders

Mastweg | LF 20

In einer Wohnung im 5. OG hatte ein Rauchmelder ausgelöst. Die Türe wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet und begangen. Der offensichtlich fehlausgelöste Rauchmelder wurde außer Betrieb genommen.



169
Ersthelfer-Einsatz

Rottsieper Höhe | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



168
Ersthelfer-Einsatz

Ringkotten | Medi-PKW

Der Einsatz wurde vor dem Ausrücken abbestellt.



167
Brand in Absauganlage

Oberkamper Straße | LF 20, LF 10

Es brannte in der Absauganlage einer Härteanlage.
Ein Trupp stand mit einem Schaumrohr und Atemschutz in Bereitstellung.

Die Anlage wurde außer Betrieb genommen, demontiert und mit CO2 geflutet.



166
Ersthelfer-Einsatz

Schwabhausenfeld | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



165
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Kemmannstraße | LF 20

Die Tür wurde gewaltfrei geöffnet und der Patient dem Rettungsdienst übergeben.



164
Ersthelfer-Einsatz

Kuchhauser Höhe | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



163
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Schorfer Straße | LF 20

Die Tür wurde gewaltfrei geöffnet und die Patientin dem Rettungsdienst übergeben.



162
Auslösung eines Rauchmelders

Vonkeln | LF 20

In einer leeren Wohnung hatte ein Rauchmelder ausgelöst, und aufmerksame Nachbarn hatten dies gehört und die Feuerwehr alarmiert. Während der Erkundung trafen die Mieter ein, so dass diese die Wohnungstür selstständig öffnen konnten. Der Rauchmelder hatte aus unbekannter Ursache ausgelöst.
Alle Kräfte konnte wieder einfahren.



161
Brennendes Baustellenmaterial

Amboßstraße | LF 20

Bereits zum dritten Mal in kurzer Folge wurde die FFC in der Bereich der Amboßstraßen-Baustelle alarmiert.
Diesmal brannten jedoch keine Mülltonnen, sondern Teile der Baustelle.

Auf einer Fläche von ca. 8qm brannten Paletten, Absperrbaken, eine Gitterbox Kunststoffrohre sowie ein Baum samt seiner Holzlatten-Schutzeinhausung. Das Feuer wurde mit einem S-Rohr gelöscht. Ein Übergreifen des Brandes auf einen angrenzende Firmenfassade konnte verhindert werden. Die Fassade wurde danach noch mittels Wärmebildkamera kontrolliert.



160
Ersthelfer-Einsatz

Mastweg | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



159
Verkehrsunfall

Wahlert | LF 20

Ein Sportwagen war in einer Rechtskurve von der Fahrbahn abgekommen und nach links über einen Grünstreifen über einen Wanderparkplatz geschleudert worden. Dort schlug er in einen geparkten Van ein, der durch den Einschlag in den angrenzenden Wald katapultiert wurde.
Beide Insassen des Sportwagens wurden verletzt, behandelt und ins Krankenhaus transportiert. Hier waren auch die Ersthelfer im vorangegangenen Einsatz beteiligt.

In Amtshilfe für die Polizei wurde die Einsatzstelle ur Unfallaufnahme ausgeleuchtet und später gereinigt.

Weiterlesen …



158
Ersthelfer-Einsatz

Wahlert | Medi-PKW

Zwei Patienten wurden nach einem Verkehrsunfall behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



157
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Nettenberg | LF 20

Eine Wohnungstür wurde gewaltsam geöffnet. Für die Bewohnerin kam leider jede Hilfe zu spät.



156
Patientenbetreuung

Kemmannstraße | MTF

Der Patient wurde betreut, bis der Rettungdienst eintraf.



155
Gasaustritt im Gebäude

Rottsieper Höhe | LF 20, LF 10

Bei Bauarbeiten war eine Gasleitung beschädigt worden, so dass Gas in der Sporthalle ausströmte. Alle Bauarbeiter brachten sich in Sicherheit und durch den anwesenden Hausmeister wurden ca. 40 dort in Ferienbetreuung befindliche Kinder in Sicherheit gebracht.

Die Einsatzstelle wurde weiträumig abgesperrt, während die zufällig vor Ort befindliche Stadtwerke die Gasleitung zum Gebäude abschieberte.

Zwei Löschwasserleitungen lagen in Bereitstellung.

Das Gebäude wurde mit Überdruck belüftet und im Gebäude wurde auf explosionsfähige Atmosphäre gemessen.

Nach Abschluss aller Maßnahmen konnten die Sperrungen wieder aufgehoben werden.



154
Ersthelfer-Einsatz

Paßweg | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



153
Waldbrand

Mastweg | TLF 3000

Es brannte Waldboden auf einer Fläche von ca. 5qm. Mittels des geländegängigen TLF 3000 konnte sich die FFC dem Feuer relativ nah annäheren, musste aber dennoch ca. 120m Schlauchleitung verlegen. Es wurde ein D-Rohr vorgenommen, mit dem das Feuer schnell abgelöscht werden konnte. Zum Abschluss wurde die Glut noch umgegraben.



152
Ersthelfer-Einsatz

Herichhauser Straße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



151
Ersthelfer-Einsatz

Häuschen | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



150
Brand-Nachschau

Schwabhausenfeld | LF 20

Ein Ceranfeld hatte einen technischen Defekt, was zu einer Rauchentwicklung aus dem darunter befindlichen Schrank führte. Das Ceranfeld wurde außer Betrieb genommen, abgebaut und auf dem Balkon abgelegt. Die Wohnung wurde belüftet und alle Räume auf Atemgifte freigemessen.



149
Feuer im Hauseingang

Amboßstraße | LF 20

Es brannten zwei Hausmülltonnen unter einem Vordach eines Mehrfamilienhauses. Durch die hohe Wärmestrahlung brannte bereits die Haustür. Eine daneben befindliche Glasbausteinwand war bereits geplatzt. Es drang Brandrauch in den Treppenraum des Hauses.

Das Feuer wurde sehr schnell mit einem S-Rohr gelöscht. Parallel wurde eine gewaltsame Öffnung der Haustür durchgeführt. Der Angriffstrupp öffnete unter Atemschutz das obere Treppenraumfenster, so dass der Treppenraum mit Überdruck belüftet werden konnte. In einer Wohnung befindliche Mieter wurden ins Freie geführt. Eine weitere Wohnung wurde über eine Drehleiter kontrolliert.

Nach Abschluss der Löschmaßnahmen und Belüftung sowie der Freimessung von Atemgiften konnten die Bewohner in ihre Wohnung zurückkehren und die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

Erst vor wenigen Wochen hatten am gleichen Einsatzort bereits zwei Mülltonnen gebrannt. Damals standen sie aber einige Meter weiter entfernt, so dass das Haus keinen Schaden nahm.



148
Ersthelfer-Einsatz

Friedensstraße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungdienst übergeben.



147
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Rottsieper Höhe | LF 20

Die Wohnungstür sowie mehrere verschlossene Wohnungsinnentüren wurden mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet. Die vermisste Bewohnerin wurde jedoch nicht angetroffen.



146
Bäume in Feuerwehrzufahrt

Stauffenbergweg | LF 20

In einer Feuerwehrzufahrt zum Schulzentrum Süd waren durch das gestrige Gewitter mehrere ca. 10m lange Äste von einem Baum abgebrochen und versperrten Feuerwehrzufahrt und Rettungswege. Die Äste wurden mit der Motorsäge zerkleinert und beiseite geräumt.



145
Auslösung einer Brandmeldeanlage

Zur Kaisereiche | LF 20

Auslösung einer Brandmeldeanlage aus unbekannter Ursache. Die Anlage wurde zurückgestellt.



144
Ersthelfer-Einsatz

Rathausstraße | Medi-PKW

Der Einsatz wurde vor dem Ausrücken abbestellt.



143
unklare Rauchentwicklung

Bonnenfelder Straße / Ecke Solinger Straße | LF 20

Es kam auf der Straße zu einer unklaren Rauchentwicklung, deren Herkunft nicht abschließend geklärt werden konnte. Diese nahm auch kontinuierlich ab. Die Erkundung brachte keine Ursache hervor, so dass alle Kräfte wieder einfahren konnte.



142
Ersthelfer-Einsatz

Oberheidt | Medi-PKW

Der Einsatz wurde vor dem Ausrücken abbestellt.



141
Ersthelfer-Einsatz

Zum Tal | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



140
Ersthelfer-Einsatz

Kuchhauser Höhe | Medi-PKW

Der Einsatz wurde vor dem Ausrücken abbestellt.



139
Ersthelfer-Einsatz

Ringkotten | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



138
Tragehilfe

Vonkeln | Medi-PKW

Es wurde Tragehilfe für den Rettungsdienst geleistet.



137
Ersthelfer-Einsatz

Hastener Straße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



136
Brennender Misthaufen

Unterdüsseler Weg | TLF 3000

Erneut wurde das TLF 3000 zur vorherigen Einsatzstelle alarmiert, um bei der Brandbekämpfung des immer noch brennenden Misthaufens eingesetzt zu werden.

Erst gegen 4.30 Uhr war das Fahrzeug wieder am Standort.



135
Brennender Misthaufen

Unterdüsseler Weg | TLF 3000

Es brannte ein Misthaufen auf einem Bauernhof. Da der nächste Hydrant mehrere Kilometer von der Einsatzstelle entfernt war, wurde mit Tanklöschfahrzeugen ein sogenannter Pendelverkehr eingerichtet. Das bedeutet, dass an der Einsatzstelle ein oder mehrere Löschfahrzeuge mit Puffer-Löschwassertanks abgestellt werden, von denen dann der Löschangriff versorgt wird. Diese Löschfahrzeuge werden mit Tanklöschfahrzeugen befüllt, die zwischen Einsatzstelle und nächstem Hydranten pendeln. Der Löschzug Cronenberg verfügt über ein geeignetes, geländegängiges Tanklöschfahrzeug mit 2400l Löschwasserinhalt, was an dieser Einsatzstelle ideal zu verwenden war.



134
Ersthelfer-Einsatz

Sudberger Straße | Medi-PKW

Der Einsatz wurde kurz nach der Alarmierung abbestellt.



133
Fassadenbrand

Rathausstraße | LF 20

Während Bauarbeiten an einer Fassade entzündete sich dort durch einen Heißluftföhn Fassadenmaterial. Das Feuer schlug in das Gesims des Daches über.

Über das am Haus befindliche Baugerüst und über eine Drehleiter konnte das Feuer mit zwei C-Rohren schnell gelöscht werden.

Abschließend wurden noch Fassadenteile entfernt und Kontrollen durchgeführt.



132
Ersthelfer-Einsatz

Sudberger Straße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



131
Ersthelfer-Einsatz

Berghauser Straße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



130
Ersthelfer-Einsatz

Berghauser Straße |

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



129
Ersthelfer-Einsatz

Karl-Greis-Straße | Medi-PKW

Fehlalarm, abbestellt.



128
brennender Stromverteiler

Teschensudberger Straße | LF 20

Durch Überlastung brannte eine "3er-Verteilerdose", wie man sie aus dem Baumarkt kennt. Darin war ein Heizradiator angeschlossen, für dessen Leistung solche Verteilerdosen nicht ausgelegt sind. Nach längerem Schmoren ging die Dose in einem Badezimmer in Flammen auf und sengte dabei noch einen nebenstehenden Schrank an.

Aufgrund der gefliesten Rückwand kam es ansonsten zu keinem weiteren Schaden.

Die defekte Installation wurde außer Betrieb genommen und die Wohnung quergelüftet.



127
Ölspur

Haupstraße / Solinger Straße | LF 20

Ein Linienbus hatte einen Defekt an der Servolenkung, so dass diese Öl verlor. Es bildete sich eine Ölspur, die auf der Hauptstraße in Höhe Herichhauser Straße begann und dann bis in die Solinger Straße in Höhe Untergründen zog.

Zusammen mit dem Gerätewagen-Öl der Berufsfeuerwehr wurde die Ölspur behandelt.

Der am Untergründen außer Betrieb gegangene Bus wurde von den Stadtwerken abgeschleppt.

Bei diesem Einsatz kamen das erste Mal im Testbetrieb befindliche Digitalfunkgeräte zum Einsatz, die in Zukunft die analoge Funktechnik ablösen werden.



126
Überörtliche Hilfeleistung

Hamminkeln / Kreis Wesel | LF 10

In der Nacht wurde abermals binnen weniger Wochen die 5. Bereitschaft der Bezirksregierung Düsseldorf alarmiert, um im Kreis Wesel nach Starkregen Hilfe zu leisten.

Die Aufgabe des 1. Zuges dieser Bereitschaft, in denen der Löschzug Cronenberg mit dem LF 10 vertreten ist, betraf diesmal im Wesentlichen die Sicherung des sogenannten Grundschutzes. Das bedeute die Sicherstellung einer ausrückenden Einheit, um im zeitkritischen Brand- oder technischen Hilfeleistungseinsatz tätig zu werden, während alle örtlichen Einheiten bereits im Unwettereinsatz sind, oder ihre Kräfte regenerieren müssen.

Da sich das Wetter im Tagesverlauf glücklicherweise stark verbesserte, konnte der Einsatz gegen Mittag beendet werden.



125
Garagenbrand

Oberkamper Straße | LF 20, LF 10

Es brannte Lagergut in einer verschlossenen Garage. Ein Auto befand sich nicht darin. Nachdem das Garagentor mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet war, wurde das Feuer schnell von einem Trupp unter Atemschutz mittels eines C-Rohres gelöscht.

Im Anschluss wurde noch die nebenliegende Garage kontrolliert und belüftet.



124
Tierrettung

Unterkohlfurth | LF 20

Ein junger Fischreiher war vermutlich aus dem Nest gefallen und hatte sich über längere Zeit in einem Gebüsch verfangen. Beim Eintreffen hatte er sich jedoch bereits befreit, war aber dennoch zu entkräftet und vielleicht auch verletzt, um sich aufzurappeln und zu flüchten. Daher wurde er behutsam eingefangen und in einer Kiste untergebracht. Ein von der Stadt zu diesem Zweck beauftragtes Unternehmen holte das Tier anschließend am Gerätehaus in der Kemmannstraße ab und brachte es zu einer Aufzuchtstation in Hattingen.

Weiterlesen …



123
Ersthelfer-Einsatz

Dörkesdohr | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



122
Ersthelfer-Einsatz

Kemmannstraße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



121
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Berghauser Straße | LF 20

Ein Fenster wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet. Für den Patienten kam jedoch jede Hilfe zu spät.



120
Ersthelfer-Einsatz

Herichhauser Straße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



119
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Kemmannstraße | LF 20

Haustür und Wohnungstür wurden mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet. Der Bewohner wurde dem Rettungsdienst übergeben. Ein neues Schloss wurde in die Wohnungstür eingebaut und die neuen Schlüssel an den Bewohner übergeben.



118
Ersthelfer-Einsatz

Oberkamper Straße | Medi-PKW

Der Einsatz wurde während des Ausrückens abbestellt, Fehlalarm.



117
Unklarer Feuerschein

Jung-Stilling-Weg | LF 10

Es brannte Unrat im Bereich der Sporthallen des Schulzentrum Süd. Der ersteintreffende Rettungswagen konnte das Feuer mit einem Pulverlöscher bekämpfen, so dass das LF 10 des Löschzuges Cronenberg die Alarmfahrt abbrechen konnte.



116
Brandmelderalarm

Eich | LF 20

Auslösung der Brandmeldeanlage durch Staubaufwirbelung durch einen Haarfön. Die Anlage wurde zurückgestellt.



115
Blitzeinschlag in Doppelhaus

Schwabhausenfeld | LF 10

Durch einen Blitzeinschlag in eine Dachantenne wurde diese gespalten und die Bewohner konnten Brandgeruch im Dachgeschoss feststellen.

Eine Erkundung, bei der auch die Wärmebildkamera eingesetzt wurde, konnte jedoch eine Brandentstehung ausschließen. Der Schaden beschränkte sich daher auf die defekte Antenne und Hauselektrik.

Die Einsatzstelle wurde an die Bewohner sowie die Stadtwerke-Strom übergeben.



114
Baum auf Fahrbahn

Morsbachtalstraße |

Auf der Morsbachtalstraße in Höhe des Brucher Kotten ragten Äste in die Fahrbahn. Diese wurden vor unserem Eintreffen von der bereits vor Ort befindlichen Besatzung des Rüstwagens der Berufsfeuerwehr zerkleinert und beseitigt, so dass unser Tätigwerden nicht mehr erforderlich war.



113
Ersthelfer-Einsatz

Neukuchhausen | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



112
Ersthelfer-Einsatz

Unterkohlfurth | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



111
Verkehrsunfall

Wahlert | LF 20

Nach einem Verkehrsunfall in der sogenannten "Todeskurve" drohte ein Transporter den Hang abzustürzen, zwei Personen waren darin eingeschlossen. Das Fahrzeug wurde gesichert und die Personen befreit, diese waren unverletzt. Danach wurde das Fahrzeug wieder auf die Straße gezogen. Ausgelaufene Betriebsstoffe wurden aufgenommen.

 

Zur Bildergalerie der WZ

Bericht und Bilder der CW

 

Weiterlesen …



110
Rauchentwicklung in Küche

Herichhauser Straße | LF 20

Im Küchenbereich des Altenheims kam es zu einer Rauchentwicklung aus einer industriellen Kaffeemaschine. Noch vor dem Eintreffen war die betreffende Etage bereits vorbildlich geräumt. Da keine offenen Flammen erkennbar waren, mussten die vorgebrachten Feuerlöscher vom Angriffstrupp nicht eingesetzt werden. Das Gerät wurde stromlos geschaltet und kontrolliert. Der betreffende Bereich wurde kanalisiert mit Frischluft mittels Hochleistungslüfter belüftet.

Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Mitarbeiter übergeben.



109
Ersthelfer-Einsatz

Vonkeln | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.

Die Einsatzberichte der Unwettereinsätze folgen noch....



108
Wassereinbruch

Jägerhofstraße | MTF

Erkundungsfahrt zu einer Einsatzstelle mit gemeldetem Wassereinbruch.



107
Wassereinbruch

Kleiner Werth | LF 10, TLF 3000

In Zusammenarbeit mit dem Gerätewagen Unwetter wurde ca. 200 qm Kellerfläche, die 15 cm hoch unter Wasser stand, mit zwei Wassersaugern entfernt.



106
Wassereinbruch

Bartholomäusstraße | TLF 3000

30 qm Kellerfläche stand ca. 10 cm hoch unter Wasser. Das Wasser wurde mittels Wassersauger entfernt.



105
Versorgungsfahrten

August-Bebel-Straße | MTF

Zur Versorgung der Einsatzkräfte des Einsatzabschnittes 4 Cronenberg / Hahnerberg wurde der Mannschaftswagen zur Hauptfeuerwache beordert, um Essen auf den Berg zu transportieren.



104
Wassereinbruch

Schwarzbach | LF 10

Es standen ca. 150qm Kellerfläche 10cm hoch unter Wasser. Mit dem Wassersauger und Schiebern wurde das Wasser entfernt.



103
Ausnahmezustand Unwetter - Sicherung Grundschutz

Gerätehaus Kemmannstraße | LF 20

Zur Sicherung des Grundschutzes wurde das Erstangriffsfahrzeug, das LF 20, am Standort besetzt. Die Zeit der Wachbesetzung wurde zusätzlich sinnvoll genutzt, um noch anliegende Restarbeiten des Feuerwehrfestes durchzuführen.



102
Ausnahmezustand Unwetter - Einsatz Bereitstellungsraum

Gerätehaus Theishahner Straße | LF 10, MTF, TLF 3000

Aufgrund des Starkregens, der kurzzeitig über Wuppertal hereinbrach, wurde der "Ausnahmezustand Unwetter" ausgerufen, der einen stabsmäßigen Aufbau der Einsatzabwicklung aktiviert.
Innerhalb dieses Planes fahren die Sekundärfahrzeuge vorgeplante Bereitstellungsräume an. Für Cronenberg / Hahnerberg bedeutet dies das Gerätehaus des Löschzuges Hahnerberg in der Theishahner Straße. In diesen Bereitstellungsraum entsendete der Löschzug Cronenberg MTF, LF 10 und TLF 3000.



101
Ersthelfer-Einsatz

Oberkamper Straße | Medi-PKW

Der Einsatz wurde vor dem Ausrücken abbestellt.



100
Personen im Aufzug

Mastweg | LF 20

Fünf Personen, darunter ein Kind und eine schwangere Frau, sowie ein Hund steckten in einem Aufzug fest.

Alle gewöhnlichen Maßnahmen zur Befreiung des Aufzuges schlugen fehl, er ließ sich nicht mehr verfahren. Nach vielen Versuchen musste schlussendlich in Zusammenarbeit mit der zuständigen Wartungsfirma sogar ein Kettenzug installiert werden, um die Kabine in Richtung einer Etage zu ziehen.

Während der langen Wartezeit bis zur Befreiung gelang es wenigstens, die Insassen in der Kabine mit Wasser zu versorgen. Außerdem wurde der Aufzugschacht wegen der schwülen Luft mit Überdruck belüftet.

Nach fast zwei Stunden konnten dann alle fünf Personen und der Hund unverletzt befreit werden.

Der Aufzug wurde außer Betrieb genommen.

Weiterlesen …



99
Tragehilfe

Kemmannstraße |

Es wurde Tragehilfe für den Rettungsdienst geleistet. Da die Einsatzstelle in unmittelbarer Nähe zum Gerätehaus lag, konnte auf die Mitnahme eines Fahrzeuges verzichtet werden.



98
Ersthelfer-Einsatz

Steinwäsche | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



97
Person im Aufzug

Rathausplatz | LF 20

Ein defekter Aufzugsnotrufknopf löste einen Fehlalarm aus. Nach dem Öffnen des Aufzuges war dieser leer.



96
Brennende Mülltonnen

Amboßstraße | LF 20

In einem Hauseingang brannte eine Mülltonne. Eine nebenstehende war bereits durch die Strahlungswärme stark eingeschmolzen und hatte sich ebenfalls entzündet. Das Feuer wurde mit einem S-Rohr gelöscht und die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben.

Weiterlesen …



95
Ersthelfer-Einsatz

Hauptstraße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



94
Überörtliche Hilfeleistung

Kreis Wesel | LF 10

Aufgrund der verheerenden Regenfälle der letzten Nacht wurde gegen 3 Uhr die Bereitschaft 5 der Bezirksregierung Düsseldorf alarmiert. Diese setzt sich von den Kräften der Städte Wuppertal, Solingen und Remscheid zusammen. Die Feuerwehr Cronenberg ist innerhalb dieser Bereitschaft im ersten Zug mit einem Löschfahrzeug vertreten. Der gesamte Verband wird sich in wenigen Minuten in Richtung des Kreis Wesels in Bewegung setzen, um die dortigen Kollegen zu unterstützen.

Update:

Um 23.30 Uhr konnte die FFC den Bereitschaft 5-Alarm im Kreis Wesel nach fast 20-stündiger Einsatzdauer beenden. Gegen 20.30 Uhr wurde der Heimfahrt-Marsch angetreten. Hierbei wurden die Remscheider, Solinger und Wuppertaler Kräfte sinnvollerweise bereits in Teilverbände zerlegt. Nachdem das völlig durchnässte Einsatzmaterial auf der Hauptwache in Elberfeld getauscht war, ging es auf den (Cronen-)berg. Hier wurden weitere Einsatzmaterialien und das Fahrzeug gereinigt und wieder einsatzklar gemacht.

Es bleibt als Resümee zu erwähnen, dass die Zusammenarbeit der drei bergischen Städte (wieder einmal) ganz hervorragend funktioniert hat und mit jedem Einsatz der Bereitschaft 5 ein wenig mehr perfektioniert wird. Getreu dem Motto: Learning by doing. Denn rund 30 Fahrzeuge bringt man nicht mal eben für Übungsfahrten auf die Straße.

Das Land NRW hat mit der Einrichtung der "vorgeplanten überörtlichen Hilfe größeren Umfangs" ein wertvolles Instrument geschaffen, das mit jedem Einsatz schlagkräftiger wird.

Weiterlesen …



93
Auslösung einer Brandmeldeanlage

Zur Kaisereiche | LF 20

Auslösung einer Brandmeldeanlage durch einen verrauchten Heizungsraum. Nach der Kontrolle wurde die Einsatzstelle an den zuständigen Schornsteinfeger übergeben.



92
Ersthelfer-Einsatz

Eich | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



91
Ersthelfer-Einsatz

Eich | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



90
PKW-Brand

Hülsberg | LF 20

Es brannte ein Kleintransporter im innern Technikbereich des Aramturenbretts. Das Feuer wurde vom Fahrer bereits vor dem Eintreffen mit Wasser abgelöscht. Das Fahrzeug wurde kontrolliert, nachgelöscht und die Batterie abgeklemmt.
Die Einsatzstelle wurde im Anschluss an die Polizei und den Fahrer übergeben.



89
Ersthelfer-Einsatz

Berg | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



88
Müllcontainerbrand

Hahnerberger Straße | LF 10

Ein brennender Müllcontainer wurde auf dem Gelände einer Gaststätte mit einem C-Rohr gelöscht. Angrenzende Bereiche wurde kontrolliert. Das LF 10 war in Bereitstellung zur Unterstützung der Hahnerberger Kollegen.



87
Ersthelfer-Einsatz

Hütter Straße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



86
Auslösung eines Rauchmelders

Mastweg | LF 20

Ein Rauchmelder hatte im 1. OG ohne erkennbare Ursache ausgelöst. Er wurde außer Betrieb genommen.



85
Ersthelfer-Einsatz

Wahlert | Medi-PKW

Zwei Patienten wurden nach einem Verkehrsunfall behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



84
Brand Nachschau

Kohlfurther Brücke | LF 20



83
Wassereinbruch in Wohnung

Rottsiepen | LF 20

Im Untergeschoss war eine nasse Decke zu erkennen. In der darüberliegenden Wohnung wurde daraufhin die Tür geöffnet, weil der Verdacht nahe lag, dass dort in Abwesenheit der Bewohner Wasser austrat.
Daraufhin wurde die Wasserzuleitung im Keller abgesperrt und die Eigentümer beauftragt, einen Installateur einzusetzen.



82
brennende Fassade

Unterdahler Hang | LF 20

Vermutlich durch Abbrennen von Unkraut enzündete sich ein leicht brennbarer Baum vor einem Haus. Die Flammen des Baumes griffen schnell auf die Holzschindelfassade und darunter liegendes Tragwerk des Gebäudes über. Die Löscharbeiten des Eigentümers mit einem Gartenschlauch wurden von der Feuerwehr mit einem C-Rohr abgelöst. Über eine Drehleiter wurden die Schindeln entfernt und das brennende Tragwerk freigelegt und abgelöscht.



81
Brennende Absauganlage

Kohlfurther Brücke | LF 20

Es brannte eine Absauganlage. Mitarbeiter hatten bereits Löschversuche unternommen. Das Feuer wurde letztlich unter Zuhilfenahme eines C-Rohres gelöscht.



80
Ersthelfer-Einsatz

Hütter Buschstraße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



79
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Jöferweg | LF 20

Die Person öffnete selbstständig die Tür und wurde dem Rettungsdienst übergeben.



78
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Hackestraße | LF 20

Die Wohnung wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet und gleichzeitig ein zweiter Zugang über tragbare Leitern vorbereitet. Eine Person wurde nicht angetroffen. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.



77
Personen im Aufzug

Mastweg | LF 20

Zwei Personen wurden durch manuelles Versetzen eines steckengebliebenen Aufzuges aus diesem befreit.



76
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Hülsberg | LF 20

Der Patient konnte selbstständig die Tür öffnen und wurde dem Rettungsdienst übergeben.



75
Ersthelfer-Einsatz

Mastweg | Medi-PKW

Der Einsatz wurde abgebrochen.



74
Ersthelfer-Einsatz

Mastweg | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



73
Ersthelfer-Einsatz

Hütter Straße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



72
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Mastweg | LF 20

Die Wohnungstür wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet. Eine Person wurde nicht angetroffen. Die Wohnung wurde gesichert und die Einsatzstelle an den Hausmeister übergeben.



71
Auslösung einer Brandmeldeanlage

Lindenallee | LF 20

Die Brandmeldeanlage wurde durch Bauarbeiten ausgelöst. Nach der Erkundung wurde die Anlage zurückgesetzt und alle eingesetzten Kräfte konnten den Standort anfahren.



70
Ersthelfer-Einsatz

Mastweg | Medi-PKW

Der Einsatz wurde vor dem Ausrücken abbestellt.



69
Ersthelfer-Einsatz

Hastener Straße | Medi-PKW

Der Einsatz wurde kurz nach der Alarmierung abbestellt.



68
Ersthelfer-Einsatz

Paßweg | Medi-PKW

Für den Patienten kam jede Hilfe zu spät.



67
Auslösung einer Brandmeldeanlage

Berghauser Straße | LF 20

Ein Rauchmelder im Flurbereich löste aus unbekannter Ursache aus. Die Anlage wurde zurückgestellt.



66
Unklare Rauchentwicklung

Hauptstraße | LF 20, LF 10, TLF 3000

Gemeldet wurde eine unklare Rauchentwicklung im Bereich Hauptstraße/Sambatrasse. Nach Erkundung konnte ein Lagerfeuer als Ursache ausgemacht werden. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter wurde entschieden dass das Lagerfeuer durch die Anwohner gelöscht werden sollte.



65
Auslösung eines Rauchmelders

Mastweg | LF 20

Im 5. OG eines Mehrfamilienhauses hatte in einer Wohnung ein Rauchmelder ausgelöst. Die Wohnungstür wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet. Der Rauchmelder hatte ohne erkennbare Ursache ausgelöst und wurde deaktiviert. Zusätzlich wurden ein paar vorgefundene Kaninchen mit Wasser versorgt.



64
unklare Rauchentwicklung

Kleinenhammerweg | LF 10, LF 20

Gemeldet wurde eine starke Rauchentwicklung im Bereich Kleinenhammerweg. Diese wurde von mehreren umliegenden Hofschaften gemeldet. Die Erkundung ergab im Abstand von ca. 500m gleich zwei Osterfeuer. Eines davon war auf einer Freifläche und wurde ordnungsgemäß bewacht, zusätzlich standen Löschmittel bereit.
Ein weiteres war unachtsam in unmittelbarer Waldnähe entzündet und wurde somit in Amtshilfe für die Polizei gelöscht.

Beachten sie die Hinweise der Stadt Wuppertal für Brauchtumsfeuer!



63
Ersthelfer-Einsatz

Vorderdohr | Medi-PKW

Fehlalarm. Der Einsatz wurde kurz nach der Alarmierung abbestellt.



62
Ölspur

Oberheidter Straße | LF 20

Im Bereich einer Baustelle waren auf dem regennassen Bürgersteig großflächige Ölschlieren sichtbar. Der Bürgersteig sowie einige Hauseingänge wurden gereinigt.



61
Ersthelfer-Einsatz

Heidestraße | Medi-PKW

Der Einsatz wurde vor dem Ausrücken abbestellt.



60
Ersthelfer-Einsatz

Eich | Medi-PKW

Der Einsatz wurde vor dem Ausrücken abbestellt.



59
Ersthelfer-Einsatz

Eich | Medi-PKW

Vor dem Ausrücken abbestellt, da sich ein Rettungswagen freigemeldet hatte.



58
Ersthelfer-Einsatz

Oberkamper Straße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



57
Ersthelfer-Einsatz

Kemmannstraße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



56
Baum auf Fahrbahn

Hintersudberger Straße | LF 20

Ein Baum sollte auf der Fahrbahn liegen. Vor Ort konnte jedoch nichts festgestellt werden.



55
Wachbesetzung HFRW 1

Hauptfeuerwache August-Bebel-Straße | LF 20

Aufgrund des Verkehrschaos nach dem starken Schneefalles steckten verschiedene Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr längerfristig an Einsatzstellen oder im Verkehr fest. Das LF 20/16 der FF Cronenberg wurde nach seinem Einsatz auf der L74 daher zur vorübergehenden Wachbesetzung auf die Wache 1 alarmiert.



54
Baum auf Fahrbahn

L74 Fahrtrichtung Sonnborn | LF 20

Ein durch die Schneelast gebrochener Baum lag auf der rechten Fahrspur. Er wurde mittels Motorsäge zerkleinert und beiseite geräumt.



53
Schneeketten aufziehen

Gerätehaus Kemmannstraße |

Aufgrund des starken Schneefalls wurden das LF 20/16, das LF10 und der EvO-PKW auf Schneeketten gesetzt.



52
Ersthelfer-Einsatz

Hintersudberg | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



51
Schneeketten aufziehen

Gerätehaus Kemmannstraße |

Aufgrund des starken Schneefalls wurden auf das LF 20/16 und den EvO-PKW Schneeketten montiert.



50
Ersthelfer-Einsatz

Buscherhofer Straße | Medi-PKW

Für den Patienten kam jede Hilfe zu spät.



49
Ölunfall

Kleinenhammerweg | LF 20

Ausgelaufenes Öl wurde aufgenommen und die Straße gereinigt.



48
Ersthelfer-Einsatz

Kohlfurther Brücke | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



47
Ersthelfer-Einsatz

Eich | Medi-PKW

Der Einsatz wurde vor dem Ausrücken abbestellt.



46
Ersthelfer-Einsatz

Häusgesbusch | Medi-PKW

Der Einsatz wurde vor dem Ausrücken abbestellt.



45
Ersthelfer-Einsatz

Kemmannstraße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



44
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Jöferweg | LF 20

Die Wohnungstür wurde mit Mitteln der Feuerwehr gewaltfrei geöffnet. Für den Patienten kam jede Hilfe zu spät.



43
PKW-Brand

Berghauser Straße | LF 20

An der angegebenen Adresse wurde kein brennender PKW angetroffen. Vermutlich hatte der Anrufer die beim Einschalten rauchende Standheizung eines parkenden PKW für ein Feuer gehalten.



42
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Eich | LF 20

Die Tür wurde gewaltfrei mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet und der Patient dem Rettungsdienst übergeben.



41
Ersthelfer-Einsatz

Zum Tal | Medi-PKW

Der Patient wurde betreut und dem Rettungsdienst übergeben.



40
Ersthelfer-Einsatz

Häuschen | Medi-PKW

Der Einsatz wurde vor dem Ausrücken abbestellt.



39
Feuer im Gebäude

Oberer Grifflenberg | LF 20

Ein ausgelöster Rauchmelder schreckte die Nachbarn in einem Hochhaus auf. Die Tür der betreffenden Wohnung wurde gewaltsam geöffnet. Schnell stellte sich dann heraus, dass die Rauchentwicklung durch angebranntes Essen hervorgerufen wurde. Dieses wurde vom Herd genommen und die Wohnung belüftet. Das LF 20/16 fuhr den Bereitstellungsraum an.



38
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Kuchhauser Höhe | LF 20

Die Tür wurde gewaltsam geöffnet und der Patient dem Rettungsdienst übergeben.



37
Personen im Aufzug

Mastweg | LF 20

Mehrere Kinder sollten in einem Aufzug festsitzen. Sie konnten die Aufzugstür jedoch bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr öffnen und die Kabine unverletzt verlassen. Der Aufzug wurde außer Betrieb genommen und der Wartungsdienst informiert.



36
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Hütter Straße | LF 20

Die Tür wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet und der Patient dem Rettungsdienst übergeben.



35
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Hauptstraße | LF 20

Die Tür wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet. Für den Patienten kam jede Hilfe zu spät.



34
Ersthelfer-Einsatz

Zum Tal | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



33
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Bonnenfelder Straße | LF 20

Die Wohnungstür konnte von den Bewohnern selbst geöffnet werden. Der Patient wurde dem Rettungsdienst übergeben.



32
Baum auf Fahrbahn

Beckeraue | LF 20

Ein ca. 6m langer Baum mit einem Stammdurchmesser von 30cm war auf die Fahrbahn gestürzt. Er wurde mittels Motorsäge zerkleinert und beiseite geräumt.



31
Ersthelfer-Einsatz

Mastweg | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



30
Ersthelfer-Einsatz

Paßweg | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



29
Ersthelfer-Einsatz

Mastweg | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



28
Ersthelfer-Einsatz

Mastweg | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



27
Feuer im Gebäude

Hahnerberger Straße | LF 20

Die Brandmeldeanlage in einem Supermarkt hatte ausgelöst. Das LF20 fuhr zur Unterstützung des Löschzuges Hahnerberg. Nach ausführlicher Erkundung konnten kurze Zeit später alle Kräfte wieder einrücken.



26
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Mastweg | LF 20

Die Bewohnerin öffnete nach eindringlichem Klopfen selbstständig die Tür. Vorsorglich wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und Türöffnungswerkzeug bereitgehalten.



25
Hilflose Person im Wald

Am Hütter Busch | TLF 3000

Der Einsatz wurde auf der Anfahrt abbestellt, da es sich wohl um eine Übung handelte.



24
Ersthelfer-Einsatz

Mastweg | Medi-PKW

Der Einsatz wurde vor dem Ausrücken abbestellt.



23
Auslösung einer Brandmeldeanlage

Kaisereiche | LF 20

Auslösung einer Brandmeldeanlage aus ungeklärter Ursache. Das Löschfahrzeug fuhr zur Unterstützung den Bereitstellungsraum an und konnte nach kurzer Zeit wieder Einrücken.



22
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Mastweg | LF 20

Eine Balkontür wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet und die Patientin dem Rettungsdienst übergeben.



21
Ersthelfer-Einsatz

Hütter Buschstraße | Medi-PKW

Der Einsatz wurde vor dem Ausrücken abbestellt.



20
Ersthelfer-Einsatz

Aufm Hohner Felde | Medi-PKW

Der Einsatz wurde vor dem Ausrücken abbestellt.



19
Brand eines Stromverteilerkastens

Zillertaler Straße | LF 20

Es brannte ein Stromverteilerkasten am Straßenrand. Das Löschfahrzeug fuhr zur Unterstützung den Bereitstellungsraum an und konnte nach kurzer Zeit wieder einrücken.



18
Gasgeruch im Gebäude

Carl-Schurz-Straße | LF 20

Das 26-LF20-1 fuhr zur Unterstützung den Bereitstellungsraum an und konnte nach kurzer Bereitstellung wieder den Standort anfahren.



17
Auslösung eines Rauchmelders

Schwabhausen | LF 20

Gemeldet wurde ein piepsender Rauchmelder. Nach Erkundung wurde festgestellt, dass die Batterie leer gewesen ist.



16
Gasgeruch

Amboßstraße | LF 20, LF 10, TLF 3000

Gemeldet wurde durch Anwohner ein Gasgeruch in Verbindung mit zwei Detonationen. Nach ausgiebiger Erkundung konnte kein Gasgeruch festgestellt werden. Eine weiterer Anwohner meldete dass die Detonationen durch Feuerwerkskörper verursacht wurden.



15
Hilflose Person im Wald

Kaltenbachtal | LF 20

Ein Anrufer meldete Hilferufe und Lichtschein von Taschenlampen aus dem Waldgebiet Kaltenbachtal. Das Waldstück wurde in Zusammenarbeit mit der Polizei abgesucht, es wurde jedoch keine Person gefunden.



14
Gasausströmung aus Baustelle

Kemmannstraße | LF 20, LF 10, TLF 3000

Gegen 18.00 Uhr nahm ein Bürger aus der Baustelle Kemmannstraße / Lindenallee starken Gasgeruch wahr. Die Einsatzstelle wurde zunächst weiträumig abgesperrt und Messungen in der Baugrube wurden durchgeführt. Es war ein lautes Geräusch von ausströmenden Gas zu vernehmen.

Das Abdichten des Lecks übernahm der Entstörungsdienst der Wuppertaler Stadtwerke. Bei dem Abdichten bestand kurzzeitig Explosionsgefahr. Weitere Messungen im Anschluss waren negativ.

 



13
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Jöferweg | LF 20

Der Einsatz wurde nach dem Ausrücken abgebrochen.



12
Ersthelfer-Einsatz

Eich | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



11
Ersthelfer-Einsatz

Rottsieper Höhe | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



10
Ersthelfer-Einsatz

Heidestraße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



9
Ersthelfer-Einsatz

Nettenberg | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



8
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Nettenberg | LF 20

Es wurde sich wegen kniffeliger Sicherheitssysteme auf verschiedenenem Wege Zugang zur Wohnung verschafft. Der Patient wurde dem Rettungsdienst übergeben.



7
Ersthelfer-Einsatz

Hauptstraße | Medi-PKW

Der Einsatz wurde vor dem Ausrücken abbestellt.



6
Ersthelfer-Einsatz

Bruscheid | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



5
Ersthelfer-Einsatz

Oberkamper Straße | Medi-PKW

Der Patient wurde behandelt und dem Rettungsdienst übergeben.



4
Ersthelfer-Einsatz

Unterkirchen | Medi-PKW

Der Patient wurde reanimiert und dem Rettungsdienst übergeben.



3
Containerbrand

Oberheidter Straße | LF 20

Es brannte ein Altpapiercontainer. Er wurde ausgeleert und von einem Mann unter Atemschutz mit einem S-Rohr abgelöscht. Anschließend wurde er wieder eingeräumt und aufgerichtet.



2
Containerbrand

Neuenhofer Straße | LF 20

Es brannte ein Papiercontainer. Er wurde ausgeleert und mit einem S-Rohr unter Atemschutz abgelöscht.



1
Containerbrand

Mastweg | LF 20

Es brannte ein Container mit Elektroschrott. Er wurde ausgeleert und mit einem S-Rohr unter Atemschutz abgelöscht.